Was ist Luxus?
17.03.2022 um 19:53Hab heute voll getankt. Das hat sich bisschen wie Luxus angefühlt.
BerlinerLuft schrieb:Für mich ist Luxus alles was ich nicht brauche, mir aber trotzdem Gönne.Genau meine Einstellung.
Aniara schrieb:Hab heute voll getankt. Das hat sich bisschen wie Luxus angefühltStimmt, das ist im Moment tatsächlich schon Luxus >.<
Stan_Marsh schrieb:Für mich ist Luxus, auf ein eigenes Auto verzichten zu können, ohne mich wesentlich einschränken zu müssen.Da bist du generell sehr zu beneiden. Würde bei mir am Land leider nie gehen, beruflich schon gar nicht.
Ozeanwind schrieb:Ich habe mir kürzlich wieder einen Kaffeebecher (ich hab da eine bestimmte Sammlung)gekauft, der mir einfach nur gefällt, der dazu auch noch relativ teuer ist. Den brauch ich nicht wirklich, ist auch mehr zum hingucken, und sich dran erfreuen, aber ich könnte auch sehr gut ohne ihn leben.So ist das bei mir mit Büchern. Ich hab so viele, aber ich erfreue mich dran, immer mal neue zu kaufen. Dabei hab ich so viele, die ich locker noch mal lesen könnte, weil ich eh nur mehr bruchstückhafte Erinnerungen daran habe.
EnyaVanBran schrieb:So ist das bei mir mit Büchern. Ich hab so viele, aber ich erfreue mich dran, immer mal neue zu kaufen. DabeJa, das kenne ich, gerade bei Büchern, eine meiner Leidenschaften.
Ozeanwind schrieb:Es ist auch Luxus in meinen Augen, sich überhaupt Bücher kaufen zu können.Ja, aber ich würde es anders definieren. Es ist Luxus, dass man mittlerweile Bücher kostenlos oder fast kostenlos bekommen kann. Meine öffentlichen Bücherschränke in der Nähe sind prall gefüllt, die Kirchenläden und die Stadtbibliothek winken dankbar ab, dabei hatte ich noch ein, zwei Kisten Bücher abzugeben.
Stan_Marsh schrieb:Es ist Luxus, dass man mittlerweile Bücher kostenlos oder fast kostenlos bekommen kann. Meine öffentlichen Bücherschränke in der Nähe sind prall gefülltSehe ich auch so, ist bei uns auch ähnlich aufgestellt.
Simplizissimus schrieb:- Frei sein von KrankheitenIn der heutigen Zeit wahrlich ein unbezahlbarer Luxus. Möge er dir weiterhin vergönnt sein.
MarinaG. schrieb:Aber Umstände, wie bezahlbare Mobilität, genügend Zeit zu haben oder genügend zu essen, sollten eigentlich selbstverständlich seinSollte, ist es aber nicht immer. Wenn du durch welche Umstände auch immer plötzlich alleine dastehst, vll auch deinen Job verlierst, kann es durchaus sein, dass du plötzlich nicht mehr einfach mal so das Auto volltanken kannst oder für 50 Euro mal schnell ein paar leckere Sachen kaufst.
MarinaG. schrieb:und es ein um die Hälfte kleineres Anwesen auch locker täte;Auch ein um die Hälfe kleineres Anwesen können sich die allermeisten Deutschen nicht leisten und jetzt schon mal gar nicht.
MarinaG. schrieb:Wenn ich statt 200€ für ein Paar gute Schuhe, noch ein Designerlabel dranpappen kann und der Spaß dann weit über das Doppelte kostet,Ich denke mal 200 Euro für ein Paar Schuhe ist für die Meisten schon Luxus. Selbst ich mit sehr gutem Einkommen bezahle nicht mehr und betrachtete meine Herrenschuhe um 200 Euro schon als Luxus, weil sie eben mehr als das Grundbedürfnis abdecken.
MarinaG. schrieb:Wenn ich mich, statt "nur gut und gesund", auch noch extravagant und völlig sorglos ernähren kannWo will man denn die Grenze ziehen? Ich kaufe Fleisch vom kleinen Bio Bauernhof mit pro Sorte kaum mehr als 20 Tieren, vor Ort geschlachtet. Das kostet gutes Geld, das es mir wert ist. Und damit fühle ich mich schon luxusernährt. Gleiches gilt für alle anderen unserer Lebensmittel.
MarinaG. schrieb:Aber Umstände, wie bezahlbare Mobilität, genügend Zeit zu haben oder genügend zu essen, sollten eigentlich selbstverständlich sein; zumindest in den modernen Industrienationen.Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist: Ich habe 10 Jahre unter dem Existenzminimum gelebt, ist glücklicherweise schon 20 Jahre her - aber bei mir läuft immer so eine gewisse (irrationale) Grundangst mit, dass eine böse Fee kommt und ich morgen wieder mit viel zu wenig Geld in meinem 12qm Kellerzimmer hocke und an allem sparen muss.
MarinaG. schrieb:Ich habe hier jetzt ein bisschen quer gelesen und mich dabei ein wenig erschreckt.Naja, was erwartest Du von einem Mysteryforum? (Nicht abwertend gemeint)
Prometheus schrieb am 07.01.2006:Wenn man das Wort "Luxus" hört, denkt man höchstwahrscheinlich an kostspielige Dinge/Hobbies, die sich nicht jeder leisten kann (oder will), die zum Leben nicht notwendig sind, sondern eher überflüssig....dann gäbe es hier nicht viel zu besprechen.
MarinaG. schrieb:Aber nur, weil das Grundsätzliche auf der prekären Ebene nicht ausreichend gegeben ist, macht es das in meinen Augen nicht zum Luxus.Da muss man schon noch mal genauer hinschauen.
MissMary schrieb:aber bei mir läuft immer so eine gewisse (irrationale) Grundangst mit, dass eine böse Fee kommt und ich morgen wieder mit viel zu wenig Geld in meinem 12qm Kellerzimmer hocke und an allem sparen muss.Puh. Liest sich, als hätte Dich das nachhaltig traumatisiert. Ich wünsche Dir, dass Du immer mehr innere Sicherheit erlangen wirst und das endgültig hinter Dir lassen kannst.
Stan_Marsh schrieb:Aber für mich ist es eben Luxus, dass ich gar kein Bedürfnis habe, mir so was zu kaufen, obwohl ich es bis zu einer bestimmten Grenze könnte. Das macht mich frei, ermöglicht mir ein deutlich entspannteres Leben.Das ist natürlich auch eine Sichtweise. Von meiner Warte aus, wärest Du damit auf Freiheit / Selbstbestimmung ausgelegt und nicht auf Luxus. Aber im Grunde, vermute ich mittlerweile, ist das lediglich eine Frage der Konnotation von expliziten Termini, bzw. deren Verwendung.