Moin tamarillo
Abahatschi schrieb:Ich frage mich wer diesen Typen erlaubt soziale Experimente an nicht Eingeweihte durchzuführen, zu filmen und zu veröffentlichen.
Ich gehöre nicht wirklich zur Generation Youtube, daher geh ich nur auf die Frage ein.
Im Grunde erlaubt es niemand, aber verboten ist es auch nicht.
Rein Rechtlich ist das, was in dem Video gezeigt wird abgesichert, zumindest laut EuGH, wurde zuletzt wieder im DLF thematisiert.
Eine Erlaubnis benötigt man nicht um im öffentlichem Raum zu filmen. Wichtig hierbei das Urheber- und Persönlichkeitsrechte bewahrt wird. Gefilmte dürfen nicht zu erkennen sein und oder müssen ihre Erlaubnis zu Veröffentlichung geben. Als Erlaubnis gilt hier sogar "konkludentes Tun", also wenn man bereitwillig vor der Kamera spricht. In Deutschland ist ganze im Medien- und Kulturrecht geregelt.
Da die Gesichter unkenntlich gemacht wurden, rechtlich unbedenklich.. Und wie bei allem im Netz, kann das Ganze auch ein Fake sein und alle waren eingeweihte Schauspieler.
Gut finde ich das er das Geld behalten darf. Die Geste ist mit unter eine der wichtigeren Botschaften des Videos, ansonsten nichts sagender rein Unterhaltsamer YT kram. Die, die das Geld genommen haben, würde ich gar nicht zeigen, da nicht repräsentativ und durchaus Vorurteile suggeriert werden können.