@The_Styx The_Styx schrieb:die meisten menschen haben es nicht verdient ihnen zu helfen... weil sie alle Egomanen sind...
Wäre das Deine Rechtfertigung vor Dir selbst, wenn Du ein gefundenes Portomanaie bzw. das Geld darin unterschlagen würdest ...? Ich wäre zu mir selbst doch wenigstens so ehrlich, mir einzugestehen, dass ich ein Unrecht begangen hab und es mir nicht noch auf, entschuldige bitte meine Direktheit, blöde Art schönreden.
The_Styx schrieb:Wenn jemand hilfe braucht, dann helf ich ihm... aber so? nein! Ich denk mir dann, wenn es ihm wichtig gewäsen wäre, dann hätte er besser aufgepasst... war bei mir nicht anders...
Bei Dir vielleicht ... Aber was ist das denn bitte für eine Logik ...? Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er besser darauf aufgepasst ...?! Was wichtiges zu verlieren kann jedem passieren. Mal abgelenkt oder unaufmerksam, selbst fahrlässig zu sein kann jedem passieren. Und selbst, wenn nicht, gibt es mir als Finder nicht das Recht, den Fund zu unterschlagen.
The_Styx schrieb:Ach... und wenn jamand sein Geld auf die Straße schmeißt, dann braucht er das anscheinend nicht... also nix mit stehelen!
Das Smiley reisst da auch nichts raus. Ich glaube, Du weisst auch selbst, dass das 'n extrem blöder Spruch ist.
Ich selbst würde den Fund ja auch unterschlagen, hab ich hier im Thread ja auch schon mehrmals geschrieben. Aber so frech, dem Geschädigten noch zu unterstellen, er hätte es nicht besser verdient oder sei vielleicht sogar selbst Schuld, wäre ich nun doch wieder nicht. Das wäre doch extrem asozial. Warum sich nicht selbst einfach eingestehen, dass man Unrecht begeht/begehen würde/begangen hat?
@darkylein darkylein schrieb:Also ich könnt das nicht..klar kommen jetzt so leute a la "ja man darf halt nicht mit zuviel geld rumlaufen" aber ich kenn auch Freunde, die Geld abheben um damit nachher was einzahlen zu gehen, oder ne grössere Anschaffung kaufen und wenn es dann dort verlierst, und dein halber oder ganzer Lohn weg ist..ne..ich würde mich als Dieb fühlen wenn ich sowas machen würd.
Eher Unterschlagung als Diebstahl, aber wie auch immer, es ist Unrecht und man schädigt jemanden. Und rumlaufen kann man natürlich auch mit soviel Geld, wie man will. Selbst wenn ich mein Portomainae unter noch so dummen Umständen verliere, gibt es niemandem das Recht, das zu unterschlagen.
Dass Du im Gegensatz zu mir, so ehrlich wärst, den Fund abzugeben, finde ich sehr gut. Gut, dass nicht alle so handeln würden, wie ich. Aber ich find es scheisse, wenn man dann noch sagt, derjenige wäre selbst Schuld oder hätte es verdient oder ähnlichen Unsinn. Das ist dann einfach oberfrech.