Ihr findet eine Geldbörse...
22.03.2010 um 13:17Ich versetzte mich in deren Lage, wie es ist die Geldbörse zu verlieren…ich bring sie, dem Eigentümer zurück.
So viele Gutmenschen hierSoso... Ausweis, EC-Karte und so zurückgeben ist also Ehrensache! Da meldet sich das Gewissen oder wie?
Ich fürchte aber in der Realität würde das anders aussehen. Wer gibt denn schon gern 1000€ aus der Hand? Die 40€ Finderlohn kann ich mir dann auch sparen.
Ausweis, EC-Karte usw. dem Eigentümer zurückzubringen ist aber finde ich Ehrensache.
moric schrieb:Leute, das ist ein Tag Urlaub nehmen... mehr nicht,Coole Arbeit, das du einfach so mal einen Tag Urlaub nehmen kannst. Wenn ich meinen Chef sage, ich brauche jetzt sofort einen Tag Urlaub dann schaut der mich von der Seite an und sagt: "Nein". Auch die Geschichte mit dem "eben mal telefonisch klären" schafft nicht jeder mit links...!
BackToLife schrieb:st der Jenige in der Nähe - Dann ja! Ist Niemand zusehen dann ganz klar NEIN!Was aber, wenn derjenige, dem die Geldbörse offenbar gehört, zwar in der nähe ist, aber in eine andere Richtung schaut, und nicht bemerkt, das du sie nimmst? Würdest du sie ihm dennoch geben? Wäre es gleichzusetzten mit Diebstahl, wenn man sie nicht zurück gibt?
kalterkorn schrieb:Und wer -sagen wir mal- 1000 Euro mit sich rumschleppt, hat selber schuld. LehrgeldErstmal vorweg: Ich würde das Geld auch behalten.
Dirty-Diana schrieb:Bei einem der die Kohle stapelt, dem werden so ein paar Euro nicht weh tun.Ist das aber letztendlich nicht auch nur eine Art, ein begangenes Unrecht vor sich selbst zurechtfertigen ...? Nur damit man sich selbst nicht so mies vorkommt ...
Dirty-Diana schrieb:Nur wenn Du jetzt Dein Geld verlierst, meinst das bekommst Du wieder???Kommt darauf an, wer es findet. Ich hab im Jahre 2008 zwei mal meine Geldbörse verloren. Beim ersten Mal alles wiederbekommen ohne das auch nur ein Cent fehlte, beim zweiten Mal nicht ...
Dirty-Diana schrieb:An der Kasse wenn mir die Verkäuferin zu viel Geld rausgibt sag ich das ja auch.Ist mir auch schon mal passiert, dass man mir zuviel Wechselgeld rausgegeben hat. Bewusst wurde es mir allerdings erst später. In dem Moment, hab ich gedacht, ich selbst hätte mich verrechnet, und war froh, mir noch einen Videofilm mehr kaufen zu können ...
x-ray-2 schrieb: ich selbst hätte mich verrechnet, und war froh, mir noch einen Videofilm mehr kaufen zu können ...Das ist aber auch nichts anderes als das Geld aus der verlorenen Geldbörse zu behalten, denn meistens müssen die Verkäuferinnen den Differenzbetrag wieder zuzahlen. Und wenn sie Dir weniger rausgegeben hätte wärst Du auch hin, und hättest versucht den Betrag der zu wenig ausgezahlt wurde wieder zu bekommen :D