@taylorDir ist schon zuviel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Werd endlich erwachsen.
@sheieliaDu bist lt. deiner Beiträge ein harmonischer Mensch. Gut so, behalte deine Eigenschaften. Du musst nicht zwangsläufig "grober" werden.
Was dir meines Erachtens ein wenig fehlt, ist Schlagfertigkeit. Sozusagen ein verbaler Degen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, Alltagsdifferenzen werden zumeist mit dem Wort ausgetragen. Aber eins haben wir noch mit der Ritterzeit gemeinsam: Wer nicht schnell genug sein Schwert zieht, der hat am Ende den kalten Stahl in der Brust.
Wenn ich es aus deinen Beiträgen richtig heraus gelesen habe, fehlt dir einfach daß passende Kommentar zur richtigen Zeit. Mir ging es genauso, sobald ich mit einen miesen Spruch oder sonstwas konfrontiert wurde, fiel mir die Kinnlade runter, und ich war unfähig zu kontern. Und dann ist man der Artikulations - Verlierer.
Aber Schlagfertigkeit ist kein Talent. Lediglich Training. Zunächst helfen, wie Wolfspirit schon mal passend bemerkt hat, Standart - Floskeln. Ganz einfach Konter, die einem während des Gesprächs mehrere Sekunden Bedenkzeit verschaffen.
Paradebeispiele kann ich dir nicht liefern, solche Phrasen sollten zumindest indviduell gestaltet sein. Setz dich einfach mal für ein paar Minuten hin, lass dich deine erlebten Situationen nochmal gedanklich passé durchspielen, und überleg dir dazu knackige und prägnante Formulierungen, dich auch anderseitig anwendbar sind. (sprich: Allgemeiner)
Der erste Schritt wäre getan. Damit daß ganze nicht zu einem Riesenaufwand ausartet, liefer ich dir den nächsten Schritt etwas im dezenteren Stil: Sobald dir mal langweilig ist, und du wirklich nichts zu tun hast, beginn ein kleines Gedankenspielchen. Dieses gestaltest du am Besten, indem du imaginäre Konfliktsituationen mit Mitmenschen kreierst. Diese können erfunden sein, oder eine Ecke abgeleitet von wirklichen Geschehnissen, bei diesem Schritt ist daß vollkommen irrelevant.
Gut, zurück zum wesentlichen. Wie gesagt, du schaffst dir in Gedanken deine eigenen humanen Differenzen. Dann legst du deinen Gedankens - Kontrahenten irgendwelche Vorwürfe dir gegenüber in den Mund. Dann, überlegst du dir, was du darauf antworten würdest. Zeit spielt dabei keine Rolle, dein Kontrahent existiert nicht, und somit hast du alle Zeit der Welt.
Bei diesem Gedankenspiel würde ich zunächst tief ansetzen, und zunächst nur kleinere Vorwürfe "gegen dich selbst richten". Sobald du merkst, daß du schneller und ein wenig wortgewandter wirst, kannst du deinen Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Du wirst sehen, sobald du etwas "trainiert" hast und Zeit vergangen ist, wird dir bei realen Situationen nicht mehr so leicht daß Wort im Halse steckenbleiben.
Und wie gesagt, mach daraus keinen Aufwand, sondern lass deine Gedanken spielen sobald du mal wirklich nix zu tun hast.
Achja und auch wenn daß ganze ein wenig irre klingt, ist immer noch besser als Nase poppeln.
;)Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.
Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick