Die Gedanken eines Selbstmörders
Dieses Thema ist auch eines welches mich schon lange im Leben begleitet, die oft unerträglichen Irrungen und Wirrungen im Leben, die Ungewissheit und auch die überwiegende Einsamkeit die nicht selten in den Zustand der Isolation führen. Die meisten Menschen wissen in solchen Momenten nicht wie heilend eine innige Umarmung sein kann, geteilte Liebe oder der innere Kampf gegen das Ego, das Ego ist wenn es ungesund ist, meist eine Qual für sich Selbst. Der meiste Schmerz kommt aus dem inneren und wirkt auch wieder nach innen, die äußeren Probleme kann man mit guten Freunden, einer aufrichtigen Familie oder eben geteilter Liebe überwinden.
Doch gibt es für so viele den Punkt, an denen sie endgültig in die innere Isolation abrutschen und sich selbst und den eigenen Gedanken ausgesetzt sind, es entsteht innere und äußerlich gefühlte Kälte, einfach ein Mangel an Wärme und Hoffnung. Ich kann den Wunsch der Selbsttötung verstehen, ich selbst bin in einigen Phasen wie so viele andere Menschen auch diesem Gedanke sehr nahe, doch mich erfreuen im Leben inzwischen mehr und mehr die "Kleinigkeiten", kleine Aufmerksamkeiten hier und dort, diese können zu einem regelrechten Rettungsring werden.
Ich habe jedoch einmal mit dem Gedanken gespielt das man auch für starke Depressionen ohne einen Funken Hoffnung auf Verbesserung des Zustandes, aktive Sterbehilfe unterstützen sollte. Ich wünschte es gäbe eine Einrichtung in der man zum letzten mal Dinge erleben kann, die einen vielleicht wieder den Wunsch nach Leben wecken, aber eben eine Einrichtung die jederzeit auch einen angenehmen Tod ermöglichen kann, würdevolles sterben. Allein der Gedanke an eine solche Einrichtung würde mir Hoffnung schenken, ich würde die Gewissheit haben das man nicht qualvoll sterben muss, das man keinen "Selbstmord" begehen muss und das man als "gesunder" und kranker Mensch jederzeit solch eine Option haben sollte.
Natürlich gibt es im kleinen schon solch Möglichkeiten, doch die Scheu ist sehr groß und tagtäglich sterben Menschen qualvoll, reißen Löcher in andere Leben und traumatisieren Mitmenschen. Ich möchte selbst beschließen können wann und wo ich unter welchen Bedingungen sterbe.
Die Gedanken eines Selbstmörders klingt so abwertend, die Veröffentlichung solcher Gedankengänge ist häufig ein Blick in eine andere Gedankenwelt in der es aber häufig Gemeinsamkeiten mit der eigenen gibt. Einige quälen sich durchs Leben andere setzen dem ein Ende. Ich selbst könnte mir nur dann ein Ende setzen, wenn es keinen mehr gäbe für den das ein Verlust wäre. Man sollte vor dem Selbstmord immer Rücksicht auf die Gefühle andere nehmen die einen vielleicht doch lieben könnten...