Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
um 13:42Wobei, zugegeben, er konnte sich danach nicht mehr äußern. Wer weiß, was er sagen wollte...Arrakai schrieb:Immerhin hat er Vance bereitwillig empfangen.
Wobei, zugegeben, er konnte sich danach nicht mehr äußern. Wer weiß, was er sagen wollte...Arrakai schrieb:Immerhin hat er Vance bereitwillig empfangen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so bereitwillig war. Keine Ahnung, wieso dieses Treffen noch zustande gekommen ist, und warum Franziskus nicht darauf verzichtet hat. Er hätte ja sagen können, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich gewesen wäre.Arrakai schrieb:Immerhin hat er Vance bereitwillig empfangen.
Ich hatte es weiter oben angesprochen. Kondomverbot trotz HIV. Muss ich dir jetzt nicht weiter erklären, oder?Arrakai schrieb:Welche Menschenleben soll das gekostet haben?
Orban sitzt auch nicht mehr so fest im Sattel und Meloni hat sich als eher harmlos entpuppt. Donald Trump ist nicht die Welt und auch der wird vorübergehen.Arrakai schrieb:Mit Ausnahme von Polen vielleicht.
Eben das irritiert mich auch.martenot schrieb:Er hätte ja sagen können, dass es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich gewesen wäre.
Du kannst der Kirche nicht vorwerfen, dass die Menschen sich nur an die Hälfte ihrer Regeln halten. Wer sich an alle hält, der braucht auch kein Kondom. Und wer sich nicht an alle hält - warum hält der sich dann ausgerechnet an das Kondomverbot?!Ayashi schrieb:Ich hatte es weiter oben angesprochen. Kondomverbot trotz HIV. Muss ich dir jetzt nicht weiter erklären, oder?
Orban sitzt ziemlich fest im Sattel. Meloni ist ein Wolf im Schafspelz. Und Trump - wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Ayashi schrieb:Orban sitzt auch nicht mehr so fest im Sattel und Meloni hat sich als eher harmlos entpuppt. Donald Trump ist nicht die Welt und auch der wird vorübergehen.
Das funktioniert nur in Ländern, in denen das Regime sich noch nicht genügend festgesetzt hat.Ayashi schrieb:Im Grunde ist die Unzufriedenheit in den Ländern in den Rechtsnationale regieren, im Laufe der Jahre immer größer geworden. So konnte sich auch Polen weitestgehend befreien.
Ziemlich naiv, fürchte ich. Das Gegenteil könnte der Fall sein: In Krisenzeiten suchen viele Menschen eine starke Hand, die einfache Lösungen präsentiert. Und der Klimawandel mit all seinen Folgen ist eine Dauerkrise.Ayashi schrieb:Auch Deutschland und Frankreich werden diesen Prozess durchleben. Natürlich wird all dies Spuren hinterlassen, aber letztlich ist der Drang zur Freiheit doch am größten.
Ich kann ihr aber durchaus vorwerfen, daß sie Menschen mit sinnloser, unnatürlicher Sexual"moral" vollstopfen und dadurch die Verbreitung einer tödlichen Krankheit fördern.Arrakai schrieb:Du kannst der Kirche nicht vorwerfen, dass die Menschen sich nur an die Hälfte ihrer Regeln halten.
Sex ist ungefähr so viel Sünde wie Essen (wenns schmeckt). Wobei es vielleicht auch strengere Glaubensgemeinschaften gibt, bei denen auch das genussvolle Essen vermieden wird. Gilt nicht in vielen Religionen eine leidvolle Askese als erstrebenswert?Stirnsänger schrieb:Kondome schützen und Sex ist keine Sünde.
Völlerei ist eine der Todsünden, genussvoll kann man auch ein bescheidenes Mahl zu sich nehmen!martenot schrieb:Wobei es vielleicht auch strengere Glaubensgemeinschaften gibt, bei denen auch das genussvolle Essen vermieden wird.
Nö. Würden sich die Menschen tatsächlich an deren Sexualmoral halten, dann würde sich eben jene Krankheit ja gerade nicht ausbreiten. Aber die Menschen halten sich halt nicht daran. Also außer dem Punkt, dass sie keine Kondome nutzen sollen.Stirnsänger schrieb:Ich kann ihr aber durchaus vorwerfen, daß sie Menschen mit sinnloser, unnatürlicher Sexual"moral" vollstopfen und dadurch die Verbreitung einer tödlichen Krankheit fördern
Könnte, aber die Dummen sind Gott sei Dank in der Minderheit.Arrakai schrieb:Ziemlich naiv, fürchte ich. Das Gegenteil könnte der Fall sein:
Arrakai schrieb:Du kannst der Kirche nicht vorwerfen, dass die Menschen sich nur an die Hälfte ihrer Regeln halten. Wer sich an alle hält, der braucht auch kein Kondom
ThisStirnsänger schrieb:kann ihr aber durchaus vorwerfen, daß sie Menschen mit sinnloser, unnatürlicher Sexual"moral" vollstopfen und dadurch die Verbreitung einer tödlichen Krankheit fördern.
Naja, wie gesagt ist Sexualität ein Grundbedürfnis für die meisten Menschen, und diese zu unterdrücken ist ungefähr so einfach, wie auf (gutes) Essen zu verzichten. Einige schaffen es, viele aber eben nicht, und das kann man den Menschen eigentlich nicht vorwerfen.Arrakai schrieb:Nö. Würden sich die Menschen tatsächlich an deren Sexualmoral halten, dann würde sich eben jene Krankheit ja gerade nicht ausbreiten.
Es ist natürlich auch schwer sich an Regeln zu halten, wenn der Verein, der die Regeln macht, sich selbst nicht daran hält.Arrakai schrieb:Aber die Menschen halten sich halt nicht daran. A
Dazu passt der alte Spruch "Quod licet Iovi, non licet bovi". Die moralisch überlegene Seite beschließt die Regeln und fordert die Einhaltung ein, hält diese aber für sich selbst nicht für relevant.Ayashi schrieb:Es ist natürlich auch schwer sich an Regeln zu halten, wenn der Verein, der die Regeln macht, sich selbst nicht daran hält.
Ich weiß es nicht, womöglich traut sich da keiner richtig an das Thema dran, nicht mal dann, wenn man Papst ist.Ayashi schrieb:Franziskus hatte die Gelegenheit und hat sie verstreichen lassen.
Absolut korrekt. Ich bin sehr dafür, dass Menschen Kondome nutzen. Ich sage nur, dass man der Kirche nicht vorwerfen kann, dass Leute sich ausgerechnet an das Kondomverbot halten, obwohl sie offenkundig kein Problem damit haben, den Rest zu ignorieren.martenot schrieb:Statt Krankheitsausbreitung per Sexualmoral zu bremsen, finde ich andere Konzepte halt doch sinnvoller (Kondome, Impfungen, antivirale Medikamente etc.)
Ist halt deren Lehre. Ich habe das viele Jahre lang ignoriert, ohne das kleinste Bisschen schlechtes Gewissen. Aber ich habe dabei natürlich auch immer ein Kondom genutzt.martenot schrieb:Dazu kommt, dass die Sexualmoral der Kirche ja sogar monogame Verhältnisse sanktioniert, solange sie nicht per (heterosexueller) Eheschließung abgesegnet sind.
Aha und das passt wie zu den Moralvorstellungen der Kirche, zu den Predigten über Menschlichkeit und Frieden?martenot schrieb:Ich weiß es nicht, womöglich traut sich da keiner richtig an das Thema dran, nicht mal dann, wenn man Papst ist.
Die Frage ist wohl nicht an mich gerichtet, nehme ich an. Natürlich kann sie nicht beantworten, ich bin ja weder Kleriker noch länger katholisch. Ich versuche mir nur irgendwie zu erklären, warum da nichts passiert ist und wahrscheinlich auch weiterhin nichts passieren wird.Ayashi schrieb:Aha und das passt wie zu den Moralvorstellungen der Kirche, zu den Predigten über Menschlichkeit und Frieden?
Zum Glück leben wir in keinem Gottesstaat und haben Meinungsfreiheit, der "Blasphemie-Paragraf" gehört meiner Meinung nach abgeschafft.Vespafahrer schrieb:Deine Meinung in allen Ehren: Von Schmid-Salomon war nichts anders zu erwarten. Sein Kinderbuch mit dem Ferkel zur Gottesfrage schrammte kurz am Verbot vorbei. (§ 166 StGB)
In ihrer Verteidigungsschrift konnten die Autoren den Antisemitismusvorwurf entkräften.[9] Auch der pro-israelische Journalist jüdischer Abstammung Henryk Broder wies den Vorwurf zurück (s. u.). Das Zwölfer-Gremium der Bundesprüfstelle kam zu dem Schluss, dass das Ferkelbuch nicht antisemitisch sei, da es alle Religionen gleichermaßen angreife. Ob das Buch das religiöse Empfinden der Gläubigen verletze, sei für die Prüfstelle nicht entscheidend, da es ihr nur um den Tatbestand der Jugendgefährdung gehe.Quelle:
Ist nicht seine Kirche.Vespafahrer schrieb:Ebenso seine Kirche "Das fliegende Spaghettimonster"
Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass es in manchen Ländern an Aufklärung fehlt und deswegen Aberglaube wie Hexenverbrennung immer noch existieren.Berryl schrieb:Diese Eurozentriertheit mit der Überheblichkeit auf die gleich auf die mangelnde Bildung anderer hingewiesen wird.
Ich überhaupt nicht, aber es ist dann immerhin der Vierte seit Beginn meiner Existenz.Lepus schrieb:Bin gespannt, wer der nächste Papst wird.
Ich insofern schon, weil so ein Papst letztlich viel Einfluss auf weite Teile der Weltbevölkerung hat, was insbesondere Moralvorstellungen betrifft. Das wiederum dürfte sich auch auf diejenigen von uns auswirken, die nicht religiös oder katholisch sind.Stirnsänger schrieb:Ich überhaupt nicht,