Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Stasi - Akten

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Stasi, Wende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 12:35
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:familienmitglieder
Mein Stiefvater!
Es hieß mal: Wenn viel geschwärzt oder anonym ist in deiner Akte, dann ist mit Sicherheit ein Familienmitglied dabei.

Anfangs konnte man die Akten noch ohne Einschränkungen einsehen, als dann schnell klar wurde, dass selbst der Mann seine Frau oder umgekehrt, oder egal in welchem familiären Zusammenhang spioniert, verraten wurde - oder gar "Zweck-Ehen" zum Nutzen der Stasi eingegangen (befohlen) wurden, ab dann hat man der lückenlosen, freien Einsicht einen Riegel vorgeschoben. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
Desweiteren gehörte jemand aus meiner Clique und auch Kollegenkreis dazu. Die wussten sogar, was ich in meinem Zimmer tat ...
Dann lernte ich ein Mädchen kennen und wie sich später herausstellte, oh Wunder, ihre Mutter beim Wehrkreiskommando und Vater, ja genau, bei diesem Verein!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eigentlich schon ne richtige Frechheit gegenüber euch Betroffenen.
Ja sehe ich auch so.
Inzwischen sind mein damaliger Stiefvater und einer "meiner Kumpels" verstorben. Also von den beiden weiß ich sicher, dass die IM waren und mich bespitzelt haben.
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Könntest du denn theoretisch diesen Antrag noch mal stellen? Könnte doch evtl sein, dass das mit dem Datenschutz Dritter nun verjährt ist, oder sich hierzu etwas geändert hat? (Aber, die Frage ist ja auch, ob du das überhaupt willst ...)
Die berufen sich auf das Stasiunterlagengesetz § 12 Abs. 5 i.V.m. § 13 Abs. 4.
Zitat in deren Schreiben: "... Die Akteneinsicht würde also in der gleichen anonymisierten Art und Weise erfolgen. ..."

Dann hab ich auf diese Einsicht verzichtet, obwohl es in dem Text weiter heißt, Zitat: "... Diese Recherchen haben Hinweise auf Unterlagen zu Ihrer Person ergeben, welche über die Ihnen bekannten hinausgehen. ... "

Ja was soll man da machen?
Deswegen vielleicht wirklich Aktendeckel zu und fertig. Ich bin froh, nicht eingesessen zu haben und dass mir nicht Schlimmeres widerfahren ist, als vielen anderen Stasi-Opfern.
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Find ich gut, dass du sie aufbewahrst, sind echt wichtige Zeitdokumente.
Ja ich heb die Sachen auf, verbrenne sie nicht ;)

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 12:54
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Mein Stiefvater!
Es hieß mal: Wenn viel geschwärzt oder anonym ist in deiner Akte, dann ist mit Sicherheit ein Familienmitglied dabei.
Unglaublich. Das tut mir sehr leid. :(
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:"... Diese Recherchen haben Hinweise auf Unterlagen zu Ihrer Person ergeben, welche über die Ihnen bekannten hinausgehen. ... "
Krass. Und diese (dir unbekannten) Unterlagen, was genau soll das sein? Bzw., kann man dazu nähere Informationen einholen? Oder fällt das dann auch unter den Datenschutz?
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Deswegen vielleicht wirklich Aktendeckel zu und fertig. Ich bin froh, nicht eingesessen zu haben und dass mir nicht Schlimmeres widerfahren ist, als vielen anderen Stasi-Opfern.
Verständlich. Tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musstest. War eine Zeit, noch gar nicht so lange her, die sich die meisten heute gar nicht mehr vorstellen können. :(

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 15:13
Ich kann nicht begreifen, warum die Namen der Täter, also der Spitzel geschwärzt werden/wurden oder jetzt Datenschutz genießen. Da fühlen sich doch deren Opfer doppelt verarscht!
Ich bin ja ein Kind des Westens, kannte nix und niemand in der DDR, hab aber nach der Wende viele Kolleginnen aus den neuen Ländern gehabt.
Da wurde über so einiges geredet und als die Kolleginnen meinten, eine neu angefangene Frau (aus einem anderen Bereich) wäre bei der Stasi gewesen, haben einige Post von einem Anwalt bekommen. Sie sollten sich mal vorsehen, von wegen übler Nachrede. Da haben die Stasi Seilschaften schon ihre Fangarme im Westen gehabt. Unser Betriebsrat ist damals auch eingeknickt, die meinten, wir sollten mal alle die Füße still halten, es würde sich alles aufklären! NIX hat sich aufgeklärt!

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 16:50
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Und diese (dir unbekannten) Unterlagen, was genau soll das sein?
Ich weiß es nicht. Vielleicht irgend welche Aktionen ...
Es ist ja so: Ich habe 1984 - 1986 psychisch die schlimmsten Jahre gehabt. Dinge sind dann eben einfach geschehen und Punkt. Ich war jung, wusste ja, dass "die" nun ein Auge auf mich haben.
Liest man dann seine Stasiakte und geht nun in die Zeit zurück ... dann fügt sich ein Puzzleteil zum anderen, dann fällt es dir wie Schuppen vor Augen und du realisierst... Dies, das und jenes, das war kein Zufall.... ach fuck, nun kommt doch wieder alles hoch.... egal. Wenns interessiert, vielleicht kann ich ja mal was hier in meinem Blog schreiben.... vielleicht ...
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Verständlich. Tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musstest.
Danke dir.
Aber wie gesagt, da gibt es wirklich Leute, die weit aus "schlimmer" dran waren, als ich. Und man konnte mich letzendlich nicht brechen, im Gegenteil.
Ich glaub, das hat die richtig angekotzt, dass ich mir nix hab zu schulden kommen lassen. Hab gearbeitet, immer über dem Soll was die sozialistische Norm vorgab :D Und mit Äußerungen, die gegen die DDR gerichtet waren, hab ich mich sowieso zurück gehalten. Ich wollte nicht in den Knast und abhauen war auch keine Option (damals noch nicht, erst im Sommer 1989), da gabs ja noch den Schießbefehl - wobei schon die Gedanken immer wieder kreisten.
@Bundeskanzleri du hast einmal, ich glaub, das war im Kennenlernspiel, gefragt, was hast du am Tag des Mauerfalls getan? Ich hab dir nicht geantwortet, aber im Bruchteil einer Sekunde schoss mir: "Meine Fluchtpläne begraben" durch den Kopf. Bzw. Fluchtgedanken waren es ja eher.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Da haben die Stasi Seilschaften schon ihre Fangarme im Westen gehabt. Unser Betriebsrat ist damals auch eingeknickt, die meinten, wir sollten mal all
Es gab damals solche, ich nenne es mal Rundschreiben, da musste sich jeder in der Firma erklären, ob er/sie für die Stasi gearbeitet habe. Wenn da nun ein ehemaliger IM "NEIN" angekreuzt hatte, dann war das Ding durch. Da wurde selten noch der Sache wirklich nachgegangen, eher kam da mal zufällig was ans Licht.
Und wenn sich einer mit Marktwirtschaft, dem Westen, der Bundesrepublik Deutschland auskannte, dann waren es eben genau diese Leute, später auch Wendehälse genannt. Die sind alle weich gefallen, weil, die wussten wie der Hase läuft ...
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:NIX hat sich aufgeklärt!
so isses!

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 16:56
@Taurus66
Das klingt schon nach einem für dich gesunden Umgang damit, Gratulation.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Und man konnte mich letzendlich nicht brechen, im Gegenteil.
:lv:

Mich persönlich kotzt es schon an, dass soviele einfach davongekommen sind. Wobei eine exakte Aufarbeitung nicht möglich ist, vermutlich. Und irgendwie musste es ja auch erstmal weitergehen.

Aber dieses "niemand hatte was damit zu tun" ist halt schon sehr bitter.

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 18:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gesunden Umgang damit, Gratulation.
Danke. Mehr kann ich ja doch nicht tun, was Akteneinsicht betrifft.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und irgendwie musste es ja auch erstmal weitergehen
So ist es. Die Jahre vergehen. Man lebt sein Leben, hat Familie, Kinder. Darauf ist der Fokus gerichtet. Das hat Vorrang.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mich persönlich kotzt es schon an, dass soviele einfach davongekommen sind.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber dieses "niemand hatte was damit zu tun" ist halt schon sehr bitter.
Meine volle Zustimmung!

melden

Umgang mit Stasi - Akten

16.02.2025 um 19:14
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Ich weiß es nicht. Vielleicht irgend welche Aktionen ...
Es ist ja so: Ich habe 1984 - 1986 psychisch die schlimmsten Jahre gehabt. Dinge sind dann eben einfach geschehen und Punkt. Ich war jung, wusste ja, dass "die" nun ein Auge auf mich haben.
Liest man dann seine Stasiakte und geht nun in die Zeit zurück ... dann fügt sich ein Puzzleteil zum anderen, dann fällt es dir wie Schuppen vor Augen und du realisierst... Dies, das und jenes, das war kein Zufall.... ach fuck, nun kommt doch wieder alles hoch.... egal. Wenns interessiert, vielleicht kann ich ja mal was hier in meinem Blog schreiben.... vielleicht ...
Tut mir sehr leid. :(
Respekt, dass du überhaupt so offen darüber schreibst. Dass das alles eine fürchterliche Situation und Belastung war, steht außer Frage.
Denke, du kannst stolz sein, dass du das alles so gut gemeistert hast.

Bin selbst aus dem Westen und finde es total wichtig, dass man diese Zeit nicht vergisst und auch noch weiter aufarbeitet. Wenn man das nicht selbst erlebt hat, dann kann man sich das kaum vorstellen (also, nicht wirklich, wie sich das angefühlt haben muss und unter welchen schlimmen Repressalien die Menschen zu leiden hatten). Deshalb danke dir, für deinen Bericht, sicher nicht so leicht, darüber zu schreiben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber dieses "niemand hatte was damit zu tun" ist halt schon sehr bitter.
Das finde ich auch. Besonders für die Betroffenen - sie können ihr Leid dann oft gar nicht mehr richtig artikulieren, weil es überhaupt nicht gesehen, geschweige denn anerkannt wird.

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

17.02.2025 um 08:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da wird sie ihre Gründe gehabt haben oder haben. Trotzdem erstaunlich. Vielleicht wäre es zu schmerzhaft.
Ich glaube das ist gar nicht mal so selten.
Ich selber komme nicht aus dem Osten, habe aber sehr engen Kontakt zu einigen Personen, die die DDR-Zeit miterlebt haben. Da gab es bei Einzelnen auch die Überlegung Stasi Akten einzusehen, auf der anderen Seite gab es aber auch große Ängste davor, was man dort lesen würde. Eine Angst davor, dass bestehende Netzwerke (familiäre und freundschaftliche) unwiderruflich zerbrechen, wenn sich vielleicht herausstellt, dass nicht alles so war, wie man immer geglaubt hat. Dass vielleicht zwischen den Vertrauten doch jemand war, der das Vertrauen missbraucht hat und privateste Informationen weiter gegeben hat.
Weil ich selber nicht in der DDR gelebt habe kann ich nur mutmaßen, wie es mir damit gehen würde und glaube, dass ich gerne die Wahrheit wissen würde und aufdecken würde, wenn es etwas aufzudecken gäbe. Aber ich kann die Ängste dahingehend durchaus nachvollziehen.
Die mir bekannten Personen haben sich dafür entschieden, die Akten nicht anzufordern und das Alte ruhen zu lassen. Bis auf weiteres zumindest.

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

17.02.2025 um 14:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die mir bekannten Personen haben sich dafür entschieden, die Akten nicht anzufordern und das Alte ruhen zu lassen. Bis auf weiteres zumindest.
Ich würde es wissen wollen! Ich stelle mir grad vor, dass die Person, die mich ausspioniert hätte, Freund/in oder Familie, noch immer in meinem Umfeld wäre. Wenn ich die Wahrheit über solche Leute wüsste, wären sie eben nicht mehr in meinem Umfeld.

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 10:26
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Bin selbst aus dem Westen und finde es total wichtig, dass man diese Zeit nicht vergisst und auch noch weiter aufarbeitet.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich bin ja ein Kind des Westens,
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich selber komme nicht aus dem Osten
Ich finde euer aller Interesse an diesem Thema gut und ich möchte @Bundeskanzleri für diesen Thread danken.
Zitat von rainloverainlove schrieb am 10.02.2025:Ich finde es bedauerlich, dass sie nicht erhalten werden sollen,
Ja schon.
Aber wenn ich bedenke ... da steht ja nun mein Leben drin, zumindest für die Jahre der Überwachung bzw. Bespitzelung. Also bedarf es doch der Zustimmung des Einzelnen, oder nicht?
Andererseits hat wohl die Nachwelt rein geschichtlich betrachtet ein Anrecht darauf, dass diese innerdeutschen Schandtaten der Nachkriegszeit nicht vergessen werden.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie die Stasi beim Schreddern der Akten vorging. Einfach wahllos aus dem Archiv oder bewusst nach Brisanz der Inhalte, wie etwa Exekution. Immerhin wurden noch bis Anfang der 1980er Jahre Todesstrafen verhängt (s. Link)
Quelle wikipedia: Wikipedia: Liste von in der DDR hingerichteten Personen
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich würde es wissen wollen!
Ich zeig euch mal den Brief der Behörde.
Also da wird einem schon klar gemacht, du kannst nochmal reinschauen, aber mehr erfahren wirst du nicht!

1000065241Original anzeigen (1,1 MB)

1000065225Original anzeigen (0,5 MB)

Das hier ist das Schriftstück, dem ich am meisten entnehmen konnte - hab es bewusst unscharf gemacht, ist nur damit man sich das mal besser vorstellen kann.
Konkret ist das ein Bericht des ABV über mich und meine Kumpels.
ABV wikipedia: Wikipedia: Abschnittsbevollmächtigter

1000065226

Und diese Tabelle zur Spurenerfassung ließ mich einfach nur erschaudern.... auch wenn da in meinem Fall nichts erfasst wurde.

20250218 073951Original anzeigen (0,4 MB)

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 13:04
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb am 16.02.2025:Es hieß mal: Wenn viel geschwärzt oder anonym ist in deiner Akte, dann ist mit Sicherheit ein Familienmitglied dabei.
Im Rahmen einer solchen engen Überwachung entstehen auch Erkenntnisse über Personen, die Du kennst. Teilweise können das sehr intime Erkenntnisse sein, da möchte man als Betroffener nicht, dass z.B. der Nachbar weiß, welche sexuellen Präferenzen man so hat. Je nach Schreibweise einer solchen Akte und je nach Art und Umfang der inhaltlichen Verknüpfungen verschiedener Aspekte aus dem Leben verschiedener überwachter Personen, können auch auf ganzen Seiten einzelne Passagen genügen, solche unangenehmen Informationen für Dritte zu enthüllen.

Ob die Behörde da inhaltlich richtig entschieden hat, könnte man natürlich gerichtlich klären lassen. Die Frage ist, ob es einem das wert ist oder ob man vernünftigerweise einen Schlussstrich zieht.
Zitat von Taurus66Taurus66 schrieb:Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie die Stasi beim Schreddern der Akten vorging. Einfach wahllos aus dem Archiv oder bewusst nach Brisanz der Inhalte, wie etwa Exekution.
Ich gehe mal davon aus, dass die damaligen Möglichkeiten der Datenverarbeitung es nicht so einfach ermöglicht haben, in so kurzer Zeit verlässlich nach einer Bisanz zu sortieren. Ich würde vermuten, dass man sich gegriffen hatte, was man zu fassen bekam und nicht besonders vorsortierte. Aber ich war nicht dabei und diejenigen, die dabei waren, werden das vermutlich nicht unbedingt wahrheitsgemäß erzählen.

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 13:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:vernünftigerweise
Was genau vernünftig ist, ist sicherlich Ansichtssache.

Ich fände es eigentlich sehr sinnvoll, das mal durchzuklagen, denn vermutlich ist die sexuelle Präferenz ein sehr seltener Grund zu schwärzen.
Vermutlich wird das auch schon passiert sein, weiß da jemand was drüber?

2x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 13:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was genau vernünftig ist, ist sicherlich Ansichtssache.
Definitiv. Das muss jeder für sich entscheiden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich fände es eigentlich sehr sinnvoll, das mal durchzuklagen, denn vermutlich ist die sexuelle Präferenz ein sehr seltener Grund zu schwärzen.
Hängt von den Umständen ab. Mir fallen spontan einige Konstellationen ein, die man vielleicht nicht seinen Familienmitgliedern oder den Nachbarn mitteilen möchte.
Aber das ist ja auch nur ein Beispiel, da gibt es viel, das eine solche Überwachung aufdeckt. Überlege mal, wenn Du die letzten 5 Jahre intensiv überwacht worden wärst - alleine schon, wann Du mit wem wo warst und was gesprochen wurde - ob das Dinge sind, die andere wissen sollten?

melden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 13:31
@azazeel
Ja, da kommt schon einiges zusammen, das stimmt.
Aber denen müsste man das ja nicht zeigen.

Oder verstehe ich gerade was nicht richtig?
Diejenigen, die schwärzen, lesen erstmal alles.

Gründe zu schwärzen wären, (Täter) Personen zu schützen oder intime Infos.
Aber das würde ja zunächst mal nur ich lesen.

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 13:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Diejenigen, die schwärzen, lesen erstmal alles.
Aber die haben ja keine persönliche Beziehung zu den Leuten, deren unangenehme Details offen gelegt werden.

Fiktives Beispiel (weil es etwas plakativ ist, nehme ich es): Dein Urologe weiß von Deiner Impotenz - aber damit kannst Du leben. Er ist halt irgendwer, der so was tausendfach erfährt. Aber Deine Kumpel sollten das vielleicht nicht wissen. Weil es in einem sozialen Umfeld wesentlich einschneidender ist, wenn Leute bestimmte Umstände kennen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das würde ja zunächst mal nur ich lesen.
Aber es soll Dich halt nichts angehen, wenn der Nachbar es mit seiner Sekretärin treibt, während seine Frau bei euch zum Grillen ist. Oder wenn Dein Bruder mit Drogen gedealt hat. Oder jemanden zwangsweise zu outen. Oder dass Dein Nachbar Alkoholiker war. Oder gestohlen hat.

So sind doch tausende Konstellationen denkbar, die im Rahmen Deiner Überwachung über Dritte in Erfahrung gebracht wurden und in "Deiner" Akte landen, weil sie eben in irgendeinem örtlichen, zeitlichen oder personellen Kontext zu Dir und Deiner Überwachung standen.

melden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 14:00
@azazeel
Ok, jetzt verstehe ich besser was du meinst.
Durch die zigfache Verstrickung sind auch Details von anderen "Opfern" dabei, nicht nur Details von "Tätern".

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 14:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Durch die zigfache Verstrickung sind auch Details von anderen "Opfern" dabei, nicht nur Details von "Tätern".
Ja genau. Wer Dich überwacht, überwacht auch Deine Besucher, Deine Familie.

melden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 18:20
Zitat von azazeelazazeel schrieb:einen Schlussstrich zieht.
Das tue ich.
Ich wollte aufzeigen, dass, wenn man seine Stasiakte erhält, noch längst nicht alles erfährt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich fände es eigentlich sehr sinnvoll, das mal durchzuklagen
Würde ich machen, wenn ich im Knast gelandet wäre.
Aber so, das staatlich gelenkte Mobbing (ich nenne es mal so aus heutiger Sicht) habe ich hinter mir gelassen.

melden

Umgang mit Stasi - Akten

19.02.2025 um 18:52
@azazeel
Darf ich fragen ob du ursprünglich aus dem Osten oder dem Westen kommst?

1x zitiertmelden

Umgang mit Stasi - Akten

gestern um 08:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Darf ich fragen ob du ursprünglich aus dem Osten oder dem Westen kommst?
Osten. Auch Ausreiseantrag und auch erlebt, dass man dann quasi Aussätziger wurde. Die DDR war einfach ein diktatorisches System, das nun manchmal von manchen Leuten verklärt wird.

melden