Umgang mit Stasi - Akten
16.02.2025 um 12:35Mein Stiefvater!shuhmanfu schrieb:familienmitglieder
Es hieß mal: Wenn viel geschwärzt oder anonym ist in deiner Akte, dann ist mit Sicherheit ein Familienmitglied dabei.
Anfangs konnte man die Akten noch ohne Einschränkungen einsehen, als dann schnell klar wurde, dass selbst der Mann seine Frau oder umgekehrt, oder egal in welchem familiären Zusammenhang spioniert, verraten wurde - oder gar "Zweck-Ehen" zum Nutzen der Stasi eingegangen (befohlen) wurden, ab dann hat man der lückenlosen, freien Einsicht einen Riegel vorgeschoben. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
Desweiteren gehörte jemand aus meiner Clique und auch Kollegenkreis dazu. Die wussten sogar, was ich in meinem Zimmer tat ...
Dann lernte ich ein Mädchen kennen und wie sich später herausstellte, oh Wunder, ihre Mutter beim Wehrkreiskommando und Vater, ja genau, bei diesem Verein!
Ja sehe ich auch so.Berryl schrieb:Eigentlich schon ne richtige Frechheit gegenüber euch Betroffenen.
Inzwischen sind mein damaliger Stiefvater und einer "meiner Kumpels" verstorben. Also von den beiden weiß ich sicher, dass die IM waren und mich bespitzelt haben.
Die berufen sich auf das Stasiunterlagengesetz § 12 Abs. 5 i.V.m. § 13 Abs. 4.teardrop. schrieb:Könntest du denn theoretisch diesen Antrag noch mal stellen? Könnte doch evtl sein, dass das mit dem Datenschutz Dritter nun verjährt ist, oder sich hierzu etwas geändert hat? (Aber, die Frage ist ja auch, ob du das überhaupt willst ...)
Zitat in deren Schreiben: "... Die Akteneinsicht würde also in der gleichen anonymisierten Art und Weise erfolgen. ..."
Dann hab ich auf diese Einsicht verzichtet, obwohl es in dem Text weiter heißt, Zitat: "... Diese Recherchen haben Hinweise auf Unterlagen zu Ihrer Person ergeben, welche über die Ihnen bekannten hinausgehen. ... "
Ja was soll man da machen?
Deswegen vielleicht wirklich Aktendeckel zu und fertig. Ich bin froh, nicht eingesessen zu haben und dass mir nicht Schlimmeres widerfahren ist, als vielen anderen Stasi-Opfern.
Ja ich heb die Sachen auf, verbrenne sie nicht ;)teardrop. schrieb:Find ich gut, dass du sie aufbewahrst, sind echt wichtige Zeitdokumente.