Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dating & Offenheit: Muss man sagen, dass man trans ist?

794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Gender, Dating ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.04.2025 um 16:17
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Es braucht bloß niemand erwarten, dass ein gesunder hetero Mensch sich zu einer Transperson hingezogen fühlt, so etwas wird es niemals geben.
Erklär das mal meinen Bekannten, die sogar mit Transpersonen verheiratet sind, lol.
"So etwas wird es nie geben", wie weltfremd kann man eigentlich sein...

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 16:20
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Erklärsas mal meinen Bekannten, die sogar mit Transpersonen verheiratet sind, lol.
"So etwas wird es nie geben", wie weltfremd kann man eigentlich sein...
Dann sind deine Bekannten aber keine normalen Heteromenschen.

Es gibt ja die verschiedensten Neigungen und Orientierungen, das fängt ja schon mit Homosexualität an.

Deine Bekannten sind dann eben keine Heteromenschen im klassischen Sinne.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 16:20
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Dann sind deine Bekannten aber keine normalen Heteromenschen
Doch, sind sie. Und nun?
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Deine Bekannten sind dann eben keine Heteromenschen im klassischen Sinne.
Doch, wie gesagt. In "deiner" Realität vielleicht nicht, in der echten Realität schon.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 16:23
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Es braucht bloß niemand erwarten, dass ein gesunder hetero Mensch sich zu einer Transperson hingezogen fühlt, so etwas wird es niemals geben.
Es gibt nichts, das es nicht gibt.

Ich würde es ganz andrsherum formulieren:

Man kann nicht erwarten, dass ein heterosexueller Cisgender Mann zB eine Transfrau für sich als Sexulapartnerin akzeptiert, d.h. dass ihm das biologische Geschlecht egal wäre. Das würde ich zumindest als nicht erwartbar bezeichnen, wenn auch nicht als unmöglich.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 16:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann nicht erwarten, dass ein heterosexueller Cisgender Mann zB eine Transfrau für sich als Sexulapartnerin akzeptiert, d.h. dass ihm das biologische Geschlecht egal wäre. Das würde ich zumindest als nicht erwartbar bezeichnen, wenn auch nicht als unmöglich.
Davon ausgehen sollte man tatsächlich lieber nicht, schon aus Gründen der eigenen Sicherheit. Aber so außerhalb jeder Vorstellung ist das mittlerweile auch längst nicht mehr heutzutage.

melden

22.04.2025 um 17:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Doch, sind sie. Und nun?
Nein, und jetzt?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Doch, wie gesagt. In "deiner" Realität vielleicht nicht, in der echten Realität schon.
Heterosexualität wird damit definiert, dass sich das sexuelle Interesse auf das andere Geschlecht richtet. Da sich das Geschlecht nicht verändern lässt, es lassen sich lediglich bestimmte Merkmale operativ verändern, kann es nicht sein, dass eine heterosexuelle Person sich zu einer Transperson hingezogen fühlt.

Wenn sich eine Person zu einer Transperson hingezogen fühlt, dann kann diese nicht heterosexuell sein, weil sich ihr sexuelles Interesse eben nicht auf das andere Geschlecht, sondern auf das gleiche (modifizierte) Geschlecht richten würde.

Dass du dir darüber hinaus anmaßt, die „echte Realität“ zu verkünden und behauptest, ich würde hingegen in meiner eigenen Welt leben, zeigt eigentlich nur, dass deine Auffassung aus ideologischen Gründen und nicht aus Fakten resultiert.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 17:13
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Heterosexualität wird damit definiert, dass sich das sexuelle Interesse auf das andere Geschlecht richtet
Und wenn mein heterosexueller Bekannter sich nun ausschließlich zu Frauen hingezogen fühlt, mit Brüsten und allem Drum und Dran, sich in seine Frau verliebt hat, weil er sich zu ihrem Charakter + körperlich ihrer Weiblichkeit hingezogen fühlte? Auch schon bevor er wusste, dass sie eine Transfrau ist?
Und er mit ihr Sex hat wie ein Mann mit einer Frau Sex hat?

Inwiefern negiert das seine Heterosexualität?

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 17:17
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und wenn mein heterosexueller Bekannter sich nun ausschließlich zu Frauen hingezogen fühlt, mit Brüsten und allem Drum und Dran, sich in seine Frau verliebt hat, weil er sich zu ihrem Charakter + körperlich ihrer Weiblichkeit hingezogen fühlte? Auch schon bevor er wusste, dass sie eine Transfrau ist?

Inwiefern negiert das seine Heterosexualität?
Dann wäre er einer Täuschung aufgesessen. Denn in dem Moment, in dem er erkennt, dass es keine richtige Frau sondern eine umoperierte Person ist, würde er das Interesse schlagartig verlieren wenn er wirklich heterosexuell ist.

Wenn es ihm hingegen egal wäre, dann wäre er von vorne herein nicht heterosexuell gewesen.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 17:20
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Dann wäre er einer Täuschung aufgesessen. Denn in dem Moment, in dem er erkennt, dass es keine richtige Frau sondern eine umoperierte Person ist, würde er das Interesse schlagartig verlieren wenn er wirklich heterosexuell ist.
Alter ...😁
Und du schreibst allen Ernstes
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Dass du dir darüber hinaus anmaßt, die „echte Realität“ zu verkünden und behauptest, ich würde hingegen in meiner eigenen Welt leben, zeigt eigentlich nur, dass deine Auffassung aus ideologischen Gründen und nicht aus Fakten resultiert.
Dass DU dir anmaßt, einem erwachsenen Mann, der sich zu einer Person mit weiblichen Attributen hingezogen fühlt, seine Heterosexualität abzusprechen...

Da kann man Folgendes ja nur an dich zurückgeben:
Zitat von ShurkeShurke schrieb:dass deine Auffassung aus ideologischen Gründen und nicht aus Fakten resultiert.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 17:26
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dass DU dir anmaßt, einem erwachsenen Mann, der sich zu einer Person mit weiblichen Attributen hingezogen fühlt, seine Heterosexualität abzusprechen...
Ich maße mir überhaupt nichts an aber ich kann lesen und du anscheinend auch. Wenn die Definition von Heterosexualität nunmal die ist, dass sich das sexuelle Interesse auf das andere Geschlecht richtet (in Abgrenzung zum eigenen Geschlecht), dann bin es nicht ich der einem erwachsen Mann das abspricht sondern dann ist es die Realität in der wir leben.

melden

22.04.2025 um 17:45
Niemand kann "erwarten" dass ich jemand zu einem hingezogen wird - man kann hoffen, man kann es sich wünschen, man kann daran mitarbeiten, aber erwarten kann es niemand (auch nicht gesunde hetero-Menschen*).
Paare aus einer cis- und einer trans-Person existieren jedoch. (Sind mir auch persönlich bekannt, und nein, ich frage nicht den Unterhoseninhalt oder das Geburtsgeschlecht ab - diejenigen haben es mir selbst erzählt oder auch man kennt sich schon länger und hat mehr aus dem Leben derjenigen mitbekommen.) Es gibt auch, evl. kannst du es dir nicht vorstellen, Menschen die ihren
Partner nicht verlassen wenn sich dieser als trans outet. Soviel zu "niemals".

Selbst hätte ich z.B. einen Partner der trans ist nie ausgeschlossen.
Meine Antwort erfolgt nicht aus "gesellschaftlicher Erwünschtheit" dass ich mich da etwa "als etwas moralisch Besseres darstelle", sondern weil es für mich für eine Beziehung auf etwas anderes ankommt als die Möglichkeit für leibliche Kinder (selbst kein Kinderwunsch) und die Form der Sexualorgane (bin "grey asexual", also finde Sex nicht so wichtig und sehe ihn als eine Option die man evl. in einer Beziehung ausprobieren kann, aber bei weitem nicht muss, und selbst wenn, habe ich da keine strenge Vorgabe wie was geformt sein muss und eingesetzt wird). Das was mir in einer Beziehung wichtig ist hängt von beidem nicht ab.

*Das Gegenteil von "trans" ist jedoch "cis". Eine cis- wie auch eine trans-Person können hetero- oder homosexuell sein.

melden

22.04.2025 um 18:19
Ich würde vorschlagen, dass wir hier wieder zum Thema zurückkommen. Erstens diskutieren wir nicht mehr über das ursprüngliche Thema sondern über Nebensächlichkeiten und zweitens sind die Sichtweisen so festgefahren, dass es Diskussion hierüber sowieso zu keinem Ergebnis kommt, weil jeder auf seinem Stand am beharren ist.

melden

22.04.2025 um 20:28
Kann man nicht verlangen, daß ist klar. Aber warum sollte es das "niemals geben"? Das ist Alltag für viele Pärchen die ein ganz normales Leben führen.

melden

22.04.2025 um 21:28
@Aniara
Der ausstehende Beleg für Deine Behauptung kommt wie immer nicht? Zur Erinnerung:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird sofort operiert und sich "verkleidet".
Der Beleg steht noch aus.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Beleg steht noch aus.
Was soll ich dir denn jetzt belegen? Geschlechtsangleichende OPs sollten kein Geheimnis sein. Und das es einige Betroffene im Nachgang bereuen ist auch kein Geheimnis.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:47
Das hier
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und das es einige Betroffene im Nachgang bereuen ist auch kein Geheimnis.
ist aber weder ein Beleg für das hier:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider wird es viel zu wenig auf psychischer Ebene behandelt. Es wird sofort operiert und sich "verkleidet"
noch bedeutet es das.

Ich hätte auch gern einen Beleg von dir, dass viel zu wenig auf psychischer Ebene behandelt und stattdessen sofort zum Skalpell gegriffen wird.
Nach allem, was ich gehört habe, ist das Gegenteil der Fall. Ist auch ziemlich logisch, das würden die Krankenkassen nämlich nicht so einfach mitmachen. Die meisten legen Betroffenen eher möglichst viele Steine in den Weg, zumindest heutzutage.

Deine Behauptung kenne ich eher als Narrativ aus politisch rechten Kreisen, um negative Stimmung gegen alles, was mit diesem Thema zu tun hat, zu machen.

2x zitiertmelden

22.04.2025 um 21:51
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich hätte auch gern einen Beleg von dir, dass viel zu wenig auf psychischer Ebene behandelt und stattdessen sofort zum Skalpell gegriffen wird.
Nach allem, was ich gehört habe, ist das Gegenteil der Fall. Ist auch ziemlich logisch, das würden die Krankenkassen nämlich nicht so einfach mitmachen. Die meisten legen Betroffenen eher möglichst viele Steine in den Weg, zumindest heutzutage.
Tja.
Vor Beginn der Hormontherapie oder einer Operation sollten die Patienten mit einem Arzt über die Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit sprechen, wenn sie in Zukunft Kinder bekommen möchten. Außerdem kann eine Hormontherapie zwar die Fruchtbarkeit verringern, ist aber nicht als Verhütungsmittel wirksam, und Personen, die eine Hormontherapie erhalten, sollten bei Bedarf Verhütungsmittel anwenden.

Eine Psychotherapie gilt nicht mehr als Voraussetzung für eine Hormontherapie und/oder eine geschlechtsangleichende Operation. Allerdings können Fachkräfte für psychische Gesundheit Personen bei Folgendem unterstützen:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie#Behandlung_v21905509_de

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:10
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also du würdest eine Transperson wohl nicht ablehnen?
Für mich wäre es glaube ich nichts, wobei ich wenn es anderweitig klickt und die Transition abgeschlossen ist es schon in Erwägung ziehen würde und der Person wohl eine chance geben würde. Ich war nie in der Situation also kann ich es nicht genau beantworten.

melden

22.04.2025 um 22:15
Das gibt es tatsächlich sehr oft, ob du es glaubst oder nicht. Das geht unter Pansexualität.

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 22:17
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Das gibt es tatsächlich sehr oft, ob du es glaubst oder nicht. Das geht unter Pansexualität.
Dann ist es ja aber keine heterosexualität sondern pansexualität/ Transexualität.

2x zitiertmelden