Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.09.2024 um 18:35
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 24.09.2024:Meine Russland-Deutsche Bekannte: iss was! Die Nudeln halten im Magen nicht lange an! Später hast du dann ganz schnell wieder Hunger 😉
Oder sie füllen dir den Teller einfach wieder auf. Und sagen, wir heben hier nichts auf. Und Dessert kommt bei uns direkt nach dem Mittagessen!
Das scheint wirklich eine kulturelle Eigenart zu sein. So schön meine Zeit mit den UAs 2022 auch war, das mit dem Essen ging einfach nicht mehr. Es hört sich merkwürdig an, deshalb den Kontakt abzubrechen, aber nach etlichen Darm-OPs bekomme ich nach dem Essen Koliken und esse lieber Zuhause.

Mehr, als das zu erklären, kann ich nicht machen. Wenn dann der volle Teller trotzdem jedes Mal wieder hingestellt wird, dann wird es unangenehm. Ich habe zwar nichts oder nur zwei Anstandsbissen gegessen, aber die Diskussion anschließend war anstrengend.

Einmal war eine Bekannte von mir dabei, die Vegetarierin war. Hier in Deutschland ist es mittlerweile halt Konsens (außer vielleicht bei ganz alten Leuten), dass das akzeptiert wird und keiner mehr insistiert.
Obwohl es kommuniziert wurde, wurde der Teller mit Fleisch einfach vorgesetzt. Sie hat natürlich nichts davon gegessen und nochmal den Grund erklärt bzw. habe ich es für sie übersetzt. Die Antwort: "Deine Augen sagen mir, dass du es willst. Komm, probiere." Und so ging es ewig weiter.
Zitat von RumoRumo schrieb am 25.09.2024:Einerseits hab ich den Kontakt abgebrochen zu meiner Mutter. Das war mit Ankündigung auch Begründung, aber die hat sie nie verstanden.
Ich muss gestehen, dass ich den Kontakt zu meiner Mutter auch abgebrochen habe. Wir hatten nie engen Kontakt zueinander, weil ich nur einige Jahre bei ihr lebte. Dennoch telefonierten wir regelmäßig und manchmal besuchte ich sie. Anstatt sich darüber zu freuen, drängte sie ständig auf mehr Besuche. Obwohl sie gesundheitlich fitter war als ich und nicht arbeiten musste, kam sie hingegen nie zu mir. Für mich war die Fahrt zu ihr gesundheitlich immer eine Herausforderung.

Für mich war das keine emotionale Entscheidung, sondern eine sachliche: erste Prio ist bei mir die Arbeit und danach muss ich meine Ressourcen halt gut einteilen.
Den Entschluss vor 15 Jahren, mich nicht mehr zu melden, habe ich nie bereut.

Im Grunde geht es bei beiden meiner geschilderten Kontaktabbrüche zum einen um meine besondere Situation und zugleich um Anforderungen von anderen.

Mittlerweile habe ich mir fest vorgenommen, zurückhaltender im "neue Leute kennenlernen" zu werden. Ich bin halt schnell dabei: neugierig auf andere Menschen, kontaktfreudig....erst später wird mir dann klar, was ich damit anrichte: natürlich werde ich dann auch eingeladen oder muss etwas unternehmen oder essen gehen. Und dann stoße ich an meine Grenzen und muss die Leute wieder "loswerden", weil es nicht machbar ist.

melden

28.09.2024 um 18:40
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ab 50 hat man keine Freunde mehr sondern
Katzen.
Ist das bei Dir so? Das kann man nicht generell sagen. Ich kann das nicht bestätigen.

1x zitiertmelden

28.09.2024 um 18:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das bei Dir so? Das kann man nicht generell sagen. Ich kann das nicht bestätigen.
Ja, ich hätte es nicht so allgemein formulieren sollen.
Ich bin halt so ein Einsiedler-Typ, und da ist es klar
dass man weniger Freunde hat, als ein aktiver Party/Club-Gänger.
Liegt wohl nicht am Alter.

melden

28.09.2024 um 19:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor Jahren erfuhr ich, dass die Frau eines früheren Kollegen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist, als er arbeiten war. Sie hatte das alles geplant.
Die erste Frau eines anderen Kollegen ist auch auf diese Weise weg, unter Mitnahme aller möglichen Sachen. Ihm blieb nicht mal mehr Besteck.
Das hat damals die Mutter meiner Schulfreundin auch gemacht (ich war grad so in der Pubertät und hab das nicht so ganz verstanden). Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass sie heimlich ausziehen mussten und alles zum Leben mitnahmen, weil der Mann hoch cholerisch war und seine Frau und die Kinder (also meine Freundin und ihren Bruder) auch eingesperrt hat. Es war auch körperliche Gewalt dabei.
Die haben damals sogar so Fake Bücher wie bei Ikea in die Regale gestellt. Alles, was nicht ersetzt werden konnte, musste zurück bleiben. Sie sind quasi heimlich vor ihm geflohen. Er durfte sich dann auch per Dekret nicht näher als 100m nähern usw.
Erzählt hat er nur, seine Frau habe ihn bei Nacht und Nebel verlassen samt der Kinder "entführt". Den ganzen Rest hat er natürlich nicht erzählt.

Also Obacht bei solchen Erzählungen.

1x zitiertmelden

28.09.2024 um 19:28
@Rumo
@nairobi

Ein ähnlicher Fall war unsere Nachbarsfamilie.
Der Mann war plötzlich weg. Er ist heimlich ausgezogen.
Die Frau konnte das Haus ohne ihn nicht mehr bezahlen.
Dann ist sie mit den Kindern natürlich auch ausgezogen.
Jetzt wohnt sie in München/Pasing, ganz am anderen Ende
der Stadt.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 00:12
Zitat von RumoRumo schrieb:Also Obacht bei solchen Erzählungen.
Also ich hätte mit dem Kollegen auch nicht zusammen leben können. Konnte es verstehen, dass sie gegangen ist...

Das mit dem Vater der Schulfreundin ist natürlich eine ganz andere Hausnummer...
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Frau konnte das Haus ohne ihn nicht mehr bezahlen.
Diese Trennungshäuser werden oft unter Wert verkauft. Da freut sich dann jemand anderer drüber...

3x zitiertmelden

29.09.2024 um 00:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Trennungshäuser werden oft unter Wert verkauft. Da freut sich dann jemand anderer drüber...
Ja. Wir haben auch schon neue Nachbarn. Es war das letzte Haus in der Reihe. Auch die anderen beiden Häuser haben schon neue Besitzer.

melden

29.09.2024 um 00:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Trennungshäuser werden oft unter Wert verkauft. Da freut sich dann jemand anderer drüber...
Vor allem wenn das Häuser sind die von dem Paar saniert/renoviert worden sind. Im Grunde sparen sich dann einige noch sehr viel zusätzliche Arbeit und Geld.

Solche Geschichten sind es, die mich selbst auch immer zweifeln lassen, ob es so sinnvoll ist gemeinsam einen Kredit oder ähnliches aufzunehmen. Die Option das man dann in ordentliche finanzielle Not kommt ist einfach sehr hoch.

melden

29.09.2024 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich hätte mit dem Kollegen auch nicht zusammen leben können. Konnte es verstehen, dass sie gegangen ist.
Man weiß nie, was hinter verschlossenen Türen so abgeht.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 10:18
Was ich aus manchen beiträgen so rausliest, ich finde man darf unterscheiden zwischen ein Kontakt, Freundschaft und Beziehung egal welche Art. Ein Kontakt ist ja erstmal nur das sich 2 Leute kennen, ohne auf tiefere hintergründe einzugehen. Es scheint mir so das da manche schon scheitern, denn niemand ist gezwungen gleich auf eine tiefe Freundschaft einzugehen.

Auch das mit dem wegziehen egal ob es in erreichbarer Umgebung ist oder Ausland, Kontakt kann man immer halten gerade in heutigen Zeiten wo viele andauernd mit anderen mit dem Handy kommunizieren und das zum Teil mit Wildfremden Menschen über soziale Netzwerke. Man ist ja deswegen nicht gezwungen endlos zu telefonieren oder zu chatten. Es reicht ja wenn man gelegentlich ein paar Worte wechselt. Auch Kontakte mit denen ich nicht dauernd in Verbindung stehe tue ich wertschätzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Früher war ich auch sehr viel aktiver auf Facebook, heute schaue ich da allenfalls ab und an mal rein. Mir ist das viel zu oberflächlich und mich nerven da einige Dinge. Werbung, Freundschaftsanfragen von dubiosen Personen
Das nervt mich auch mit der Werbung und irgendwelchen Leuten die ich noch nie gekannt habe. Außer die Person schreibt bei der Freundschaftsanfrage eine Nachricht als Grund, das man die Person zuordnen kann. OK wenn es eine Person ist die ich kenne oder gekannt habe von früher wie ehemaliger Klassenkamerad oder sonstiger Kontakt den ich in der Jugendzeit hatte ist es was anderes und wird gerne angenommen.

Was ich gleich blockiere sind die Leute die vor dem Spiegel mit dem Handy ein Selfie als Bild haben. Irgendwie finde ich das unsympathisch. Dann lieber ein anderen Hintergrund.

Dubiose Personen habe ich auch schon erlebt, die gleich auf liebe und mehr aus waren, die mich kontaktiert hat und ich noch nie persönlich gesehen habe.

melden

29.09.2024 um 10:44
Zitat von RumoRumo schrieb:Sorry dein Beitrag klang für mich so, als würdest du grundsätzlich nur in Kontakt treten, wenn du Lust hast. Du schriebst nicht, dass du da unterscheidest.
Übrigens hier ein schönes Beispiel für Situation 1. Habe deinen Beitrag sofort gesehen, als du ihn gepostet hast. Aber grade keine Zeit zum Antworten. Jetzt hab ich halt mal noch kurz dran gedacht, aber passiert nicht immer.

"In Kontakt treten" ist ja auch was anderes. Ich führe einfach keine langen Gespräche per Nachricht, im Normalfall (bzw. nur sehr selten). Wozu auch ... Und wenn jemand Hilfe braucht, kann man die in den meisten Fällen nicht per WA liefern :D

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 12:21
Zitat von RumoRumo schrieb:Man weiß nie, was hinter verschlossenen Türen so abgeht.
leute geben eher selten zu ein schläger, choleriker, dieb, notorischer fremdgeher zu sein etc

dann werden halt "kleinigkeiten" weggelassen

ich kenne auch so eine geschichte, wo jemand der "böse" ist, weil kontaktabbruch.
Dass derjenige vorher aber finanz. verarscht wurde von der person, das wird natürlich nicht erwähnt :D

melden

29.09.2024 um 12:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Übrigens hier ein schönes Beispiel für Situation 1. Habe deinen Beitrag sofort gesehen, als du ihn gepostet hast. Aber grade keine Zeit zum Antworten. Jetzt hab ich halt mal noch kurz dran gedacht, aber passiert nicht immer
Ich habe ja auch keine Beziehung zu dir. In einem Forum erwartet auch niemand, dass du sofort antwortest. Solltest du mir nicht mehr antworten, verstehe ich das jetzt jicht als Ghosting...

Ich gehe auch abends mal alle meine Kontakte durch und gucke, wer mir was über Tag geschrieben hat und antworte dann erst. Ich renne den halbe Tag von A nach B und in meiner Trinkpause guck ich 10 sek aufs Handy und lege es wieder ins Regal. Quasi um zu checken, ob was richtig wichtiges oder ernsthaftes los ist, Rest kann warten, auch mal paar Tage. Das hat mit Ghosting nichts zu tun.

melden

01.10.2024 um 00:21
Ist manchmal ein schmaler Weg- zwischen nicht mehr melden, kontaktabbruch

Person A hat 40 gute Freunde.
Du bist Person B und nr. 41.
B hat nur 5 Freunde, 3 davon seltsam.
Person A meldet sich trotz Rückfrage nicht bei Person B.
B fühlt sich abgelehnt
A fühlt nix- hat 40 gute Freunde und kann zeitlich nicht mehr Freunde haben

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 12:21
Zitat von HeribertHeribert schrieb:A fühlt nix- hat 40 gute Freunde und kann zeitlich nicht mehr Freunde haben
fühlt nix - lol wie wahr :D

und was ich öfter erlebt habe, ist dass A sich dann meldet, wenn es ihr grad am besten in den kram passt und es wird erwartet, dass B wie selbstverständlich spurt. Tut B das nicht, ist B die blöde, die "nie zeit hat" und schuld ist.

melden

01.10.2024 um 15:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 27.09.2024:Vll kommt ja mit dem neuen Acc was, ansonsten bleibt halt nur, dass ihr das akzeptieren müsst.
Das haben wir an sich auch schon lange. Trotzdem konnen immer mal wieder Fragen dazu auf. Eben weil wir ja keinerlei Probleme miteinander hatrten.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.09.2024:Klar, solche Gedanken können einem da kommen. Unbefriedigend, wenn man da nichts mehr erfährt.
Wenn mir einer sagt, dass ich dooof bin oder ein A... loch, dann ist das für mich "zu verarbeiten" und das ist dann eben so. Haken dran und fertig. Damit kann ich leben, 1000 Menschen zu kennen heißt nicht auch 1000 Freunde zu haben.
Aber "in der Luft" hängen gelassen zu werden, finde ich schon bissel fies. Traut sie sich nur nicht das 1. zu sagen?

Gucky.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 22:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn mir einer sagt, dass ich dooof bin oder ein A... loch, dann ist das für mich "zu verarbeiten" und das ist dann eben so. Haken dran und fertig.
Das sehe ich auch so. Mit so einer Aussage kann man umgehen und weiß dann auch woran man ist. Beim ghosting weiß man oftmals gar nix.

melden

20.10.2024 um 18:17
Manchmal sind es wirklich Lächerlichkeit, weshalb welche den Kontakt abbrechen und dann zu feige sind klartext zu reden.

Hatte mal jemanden kennengelernt, der beim warten auf den zug auf mich zukam und ein Gespräch mit mir aus seinem interesse aufbaute. Wir unterhielten uns und haben uns auf Facebook in die Freundesliste gesetzt.

Nachfrage ob wir mal was unternehmen war erfolglos.

Das Problem war das er auf Männer steht, laut seines Facebook Profil womit ich kein Problem habe weil jeder dazu stehen soll wie er will. Womöglich hat er auf meiner Facebook seite festgestellt das ich als Mann auf Frauen stehe.

Vielleicht war ihm das dann peinlich und hat sich deshalb nicht mehr gemeldet. Ich denke mal das es jemand war der auf Suche nach gleichgeschchlechtigen liebe war und festgestellt hat das er bei mir falsch liegt.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 18:33
Zitat von skattoneskattone schrieb:Manchmal sind es wirklich Lächerlichkeit, weshalb welche den Kontakt abbrechen und dann zu feige sind klartext zu reden.
aber lächerlich finde ich das jetzt nicht ehrlich gesagt, der hat vermutlich einen partner gesucht und keinen kumpel.

Und nach sich am bahnhof kurz unterhalten und auf fb adden, muss er auch kein klartext reden.
Warum ist er denn gleich feige? was schuldet er dir denn?

Ich finde das echt übertrieben, das ist ein fremder, mit dem du paar min geredet hast

3x zitiertmelden

20.10.2024 um 20:53
Zitat von TimScottTimScott schrieb:der hat vermutlich einen partner gesucht und keinen kumpel.

Und nach sich am bahnhof kurz unterhalten und auf fb adden, muss er auch kein klartext reden.
Warum ist er denn gleich feige? was schuldet er dir denn?
Viele sind beim kennenlernen erst auf ein Kontakt aus ohne enge Beziehungen. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Das hast du richtig erkannt das er gleich zu weit gehen wollte.

Genau deine Fragen sprechen für sich, er ist zu feige zu sagen worauf er raus wollte, er schuldet in dem Fall sein ehrliches Vorhaben was er dann verheimlichen wollte.

1x zitiertmelden