Aniara schrieb:Ich verstehe aber auch nicht, warum man nicht mal Freundschaften zulassen möchte. So wie es hier schon einige geschrieben haben. Ist mir unbegreiflich.
Mir geht das auch nicht ein.
Wie macht man das überhaupt? Drückt man sich dann vor Weihnachtsfeiern und Firmenveranstaltungen? Wird dann bei Besprechungen nur eisern alles herunter gebetet?
Wir haben zB in der Firma "Geburtstagsfeiern" wo jeweils alle Leute die in einem Monat Geburtstag haben für eine halbe Stunde/Stunde eingeladen werden um mit dem Geschäftsführer, der Personalerin und den anderen "Geburtstagskindern" Kaffee und Kuchen zu konsumieren. Dort bekommt man auch seinen Geburtstagsgutschein von der Firma, also man kann sich nicht davor drücken.
Außerdem gibt's bei uns ein Sommerfest mit einer Grillerei und natürlich eine Weihnachtsfeier.
Wenn jemand Geburtstag hat nimmt derjenige oft Kuchen mit und stellt ihn in den Aufenthaltsraum und lädt alle ein was zu nehmen.
Bei Jubilaren oder Firmenaustritten wird oft noch was organisiert und alle sitzen beisammen.
Es ist auch üblich dass wer fragt was man im Urlaub vor hat oder was man am Wochenende so gemacht hat. Trotz all dem sind wir ein führendes Unternehmen das gut läuft und wo jeder seine Arbeit macht.
Um zur Frage zu kommen: bei uns ist alles zu finden. Paare, Verheiratete, Geschiedene.
Ich habe meinen Partner auch in der alten Firma kennen gelernt und das hat wunderbar funktioniert. Wir waren nicht in der gleichen Abteilung und sind nicht 24/7 aufeinander geklebt. Mittlerweile sind wir aber beide nicht mehr in dem Unternehmen, weil uns die Schichtarbeit nicht mehr zugesagt hat.
Ich habe auch viele Freundschaften in Firmen geschlossen und würde es jedes mal wieder so machen. Wenn sich was ergibt, warum auch nicht?