rhapsody3004 schrieb:Das war gar nicht auf das stereotypische bezogen, sondern allgemein. Und dann vor allem auch aufs Schuhwerk bezogen.
Zitat von rhapsody3004
Ach so. Das ist natürlich klar und siehe mein Beitrag, daran wird sich gehalten.
rhapsody3004 schrieb:Ps.
Komme aus der Sicherheitsbranche und davor als gelernter Gärtner gearbeitet.
Ingenieur/Physiker... Öfter mit entsprechender Schutzkleidung unterwegs (je nach konkreter Tätigkeit trage ich entweder genannte Schutzkleidung oder, wenn Büro, kann im Prinzip tragen was ich will (dann läuft es auf bequeme "Freizeitkleidung" inkl. ggf. Sandalen hinaus)). Auch mein Vorgesetzter der feminine Kleidung, Frisur, Make-up bevorzugt bricht damit keine Vorschriften - da selbstverständlich nicht z.B. lange offene Haare oder baumelnde Armbändchen die in Maschinen geraten können oder Stöckelschuhe in der Werkshalle.
War somit ein Missverständnis: Ich bezog mich rein auf "stereotyp männlich und weiblich", nicht darauf dass man am Arbeitsplatz alles tragen kann. Kann man natürlich nicht in jedem Fall.
rhapsody3004 schrieb:Bspw. wegen der besseren Erkennbarkeit des Personals. Ist auch alles im rechtlichen Rahmen, wenn sachlich begründbar.
Absolut. Hierfür gibt es aber auch keine Vorgaben, immer die stereotyp geschlechtsbezogene Variante zu tragen. (Meist sowieso neutral ausgeführt, z.B. beim Wachdienst hier.)
rhapsody3004 schrieb:Gut so. Je nach Unternehmen kontrolliert das auch entweder der interne Sicherheitsbeauftragte oder ein externer Sicherheitsdienst, der bspw. in den Schichten durch die Werkshallen streift.
Genau. Ist bei uns nicht anders.
rhapsody3004 schrieb:Dass sich Männer nicht stereotypisch zu kleiden brauchen, wenn sie es nicht wollen, war vorhin auf das Bikinitragen bezogen. Wenn sie gerne Bikini zum Baden anziehen, sollen sie das tun. Ist ja auch typische Badebekleidung.
Dito, und erfüllt die Mindestanforderungen an Badebekleidung (bzw. übertrifft sie für Männer).
rhapsody3004 schrieb:Aber überall können sie halt auch nicht Bikini tragen - egal wie schweißtreibend die Arbeit auch ist/wäre. Oder das Büro auch nur im Sommer.
Darum auch Hauptsächlich in ihrer Freizeit können Männer dahingehend frei wählen.
Frauen aber auch nicht. Genauso wenig wie ein Mann kann ich (oder sonst jemand) im Sommer oder sonstwann mit Bikini ins Büro kommen. Darüber hinaus: Spezielle Berufsbekleidung dürfte wahrscheinlich genauso viel Männer wie Frauen betreffen - das sind ja längst nicht nur Stellen in Industrie und Sicherheitsbranche, sondern auch Gastronomie, Pflege mit einem wesentlich höheren Frauenanteil.
Meine Meinung: Innerhalb der für eine Tätigkeit generell zugelassenen Bekleidung (und anderer Körperdekorationen wie Frisuren, Schmuck, Make-Up) sollte jeder zwischen allen erlaubten Varianten wählen können und nicht geschlechtsstereotyp festgelegt sein. Wenn eine Tätigkeit z.B. das Tragen von Röcken zulässt, sollten diese auch für einen Mann erlaubt sein. Wenn die Tätigkeit das Nutzen von Make-Up zulässt selbstverständlich auch für einen Mann. Das ist nicht auf die Freizeit zu beschränken.