Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 11:42
Zitat von emzemz schrieb:Nur ob es die ,,richtige Person" war, das stellt erst viel später heraus.
Jo, das mag bei Vielen so sein, aber das sollte hier eigentlich erstmal gar nicht interessieren, denn die Diskussionsleiterin hat Probleme, überhaupt einen Partner kennenzulernen. Sie sollte unbefangen an das Thema herangehen, keine Gedanken an das, was kommen mag oder nicht, verschwenden, einfach hineingleiten, einen Menschen sehen, sich mit ihm treffen ohne den Gedanken, dass derjenige vorbelastet sein könnte.
Wer das macht, hat doch bereits verloren.

Aber natürlich ist das für Jemanden, der ein 2. Mal oder 3. Mal beginnt, etwas ganz Anderes. Vergleiche aus früheren Zeiten können einem sehr schwer im Magen liegen oder Enttäuschungen hervorrufen, dass die Person doch nicht annähernd das hergibt, was einstige Partner ausmachte.

Wenn etwas anstrengend ist, dass wohl die Suche nach der richtigen Person, und das soll es doch eigentlich gar nicht sein. Meistens kommts ganz anders als man denkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 12:56
Wir Menschen, konkreter alle Singlefrauen und Singlemänner, können grundsätzlich schon mal froh darüber sein nicht wie Tiere nur rein instinktiv zu handeln bzw. zu wählen.
Würden wir wie Tiere agieren, dann gebe es wohl weit mehr einsame Singleherzen auf dieser Welt.

Wirklich problematisch sehe ich es auch erst dann an, wenn es wirklich einen Überschuss von entweder zu vielen Frauen oder zu vielen Männern gleichzeitig gibt/geben sollte. Das kann dann wirklich zu vielen unfreiwilligen Singles führen. Aber nicht deswegen, weil sie als potentielle Partner oder Partnerinnen nicht geeignet wären.

Die Geschmäcker der Menschen sind so verschieden, bereits was das Aussehen von Menschen anbelangt, da sollte niemand den Kopf in den Sand stecken und die Befürchtung, dass sich niemand für einen interessieren würde.

Und wie gesagt können bereits vergebene Menschen ja auch wieder die Singles von Morgen sein/werden. Können-nicht müssen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meistens kommts ganz anders als man denkt.
Besonders dann wohl, wenn das Herz eine andere Sprache als der Verstand anfängt zu sprechen und Menschen dann mehr auf ihr Herz hören.

Aber dafür muss man die unterschiedlichsten Menschen erst mal näher kennenlernen. In der Regel zumindest.



Aber konkret nochmal zum hier gesuchten Typ Mann und seinen Eigenschaften, die er mitbringen sollte: Nur Mut! Ich bin wirklich der Meinung, dass diese Sorte Männer keine Rarität geworden sind und man sie mit Glück bzw. Zufall oder mit Eigeninitiative also dem Glück auf die Sprünge zu helfen auch quasi überall finden kann.

Wird schon werden! Besonders wenn man dann irgendwann wieder mehr Zeit und weniger Stress haben sollte.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:02
@Kephalopyr

Es gibt durchaus Frauen, die einen Partner suchen, aber nie den Richtigen finden.
Woran das liegt, kann man nur spekulieren.
Ich habe erst ziemlich spät bemerkt, dass ich für eine gemeinsame Partnerschaft nicht geeignet bin, obwohl ich es mir immer sehr gewünscht habe.

Genieße dein Dasein und suche nicht mehr, sondern lasse dich finden.
Wobei Zufall, Schicksal auch eine Rolle spielen, die nicht vorhersehbar sind, aber durchaus einen Partner dir präsentieren könnten.

Von Dating-Portalen halte ich auch nichts, viel zu anstrengend und Zeitverschwendung.
Ich könnte dazu ein Buch schreiben, was mir da so alles an Verlogenheit präsentiert wurde.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich könnte dazu ein Buch schreiben, was mir da so alles an Verlogenheit präsentiert wurde.
Und ich, da wo Schatten, auch immer Licht ist und man auch das Onlinedating nicht negativ pauschalisieren kann/sollte.

Aber nun gut. Kommt in diesem Falle hier nicht oder nicht wieder infrage und das ist ja auch vollkommen Ok so. Letztendlich muss es jeder Mensch selber wissen, was er/sie tut/tun will und was nicht.

Als nicht unerfahrener Außenstehender kann man nur verschiedene Tipps und Anregungen geben, was Menschen alles tun können, um ihre Chancen jemand mutmaßlich passenden kennenzulernen zu erhöhen.

Niemand muss diesen Tipps nachkommen oder Anregungen beherzigen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war vor 50 Jahren.
Seit dem haben sich grundlegende gesellschaftliche Veränderungen vollzogen
Eben, das ist heute zumindest in Deutschland zum Glück nicht mehr relevant. Es gibt genug Menschen, die sich explizit ein Mädchen wünschen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt genug Menschen, die sich explizit ein Mädchen wünschen.
Und bestimmt mindestens genauso viele, wenn nicht gar mehr, die sich einfach nur einen gesunden Menschen, Kind, wünschen - Geschlecht irrelevant.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:50
Ob es der richtige Partner ist, zeigt sich wie schon erwähnt nicht am Anfang, sondern erst im Laufe der Zeit bei der Bewältigung der gemeinsamen Herausforderungen - vor allem dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Solche loyalen und zuverlässigen Männer gibt es durchaus, aber wenn sie dann obendrein noch die Alpha-Attitüde (das sind eben nach der gaußschen Normalverteilung nur 10-15 % aller Männer) mitbringen sollen, wird die Auswahl halt schon sehr, sehr überschaubar, die Zahl der Mitinteressent(inn)en steigt hingegen. Das ist in ungefähr so wie bei der Onlinesuche nach Immobilien oder Autos - je mehr Haken ich in der Eingabemaske der Must-Haves des gewünschten Objektes der Begierde setze, desto kleiner wird die Trefferanzahl. Wenn ich dann noch den Radius verkleinere, bleiben am Ende nicht selten null Häuser oder Autos übrig - und obendrein muss das Haus oder Auto in unserem Fall auch noch "Ja" zu uns selber sagen.

Es ist sicherlich hilfreich, wenn man sich die oberflächliche Schablone im Kopf abgewöhnt und die Dinge auf sich zukommen lässt. Am besten fischt man in solchen Gewässern, wo man regelmäßig auf Gleichgesinnte trifft. Da hat man dann gleich die erste Brücke zueinander. Das kann vieles sein, das Lieblings-Café, der Sportverein etc.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bestimmt mindestens genauso viele, wenn nicht gar mehr, die sich einfach nur einen gesunden Menschen, Kind, wünschen - Geschlecht irrelevant
Auch das natürlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:rein rechnerisch muss es ja genug Männer geben, die alleinstehend sind und auch genügend unter diesen, die auf jene Beschreibung zutreffen.
Es gibt heutzutage sehr viele Menschen, die alleine leben. Auch Du @Kephalopyr wirst "ihn" noch finden, da habe ich keinen Zweifel.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/statistik-wohnen-einzelhaushalte-100.html#:~:text=Im%20vergangenen%20Jahr%20gab%20es,Millionen%20Haushalte%20der%20Bundesrepublik%20aus.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:00
Zitat von ReinekeReineke schrieb:aber wenn sie dann obendrein noch die Alpha-Attitüde (das sind eben nach der gaußschen Normalverteilung nur 10-15 % aller Männer) mitbringen sollen, wird die Auswahl halt schon sehr, sehr überschaubar,
Kann ich weiterhin nur anhand dieser Beschreibungen nicht so recht glauben bzw. mir nicht so recht vorstellen:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:einfach nur Jemand ist, der selbstbewusst durchs Leben geht und weiß was er will. Er geht mit Bedacht vor, ist bestimmend, aber niemals abwertend, erniedrigend, oder respektlos anderen gegenüber. Es definiert viel mehr einfach nur einen Mann, der sich seiner Selbst bewusst ist, seiner Ziele, Interessen, was er mag und nicht mag, er weiß ganz klar über sich bescheid und geht entsprechend selbstsicher durchs Leben.
Auch ich sage, dass ich daran nichts sonderlich außergewöhnlich finde. Solche Männer kann man doch quasi überall antreffen bzw. ihnen begegnen. (Ob bereits vergeben oder nicht, mal außer vor jetzt)

Hinzu kommt, dass sich in diesem speziellen Fall auch nicht an irgendwelche bestimmten Berufsgruppen oder auch Positionen gehangen wird, die die potentielle Kandidatenliste noch weiter einschränken würde.
Da wurde ja selbst bereits hier irgendwo geschrieben, dass man in dieser Richtung recht flexibel sein soll, so lange überhaupt Arbeit und eigenes Geld verdienend.

Nur mit dem Alter scheint man sich weniger flexibel zu zeigen, aber muss am Ende ja jeder selber wissen. Alles gut!



Hilfreich wäre es vielleicht noch gewesen, wenn die Interessen, die ein Mann haben sollte, näher definiert worden wären. Aber vielleicht habe ich das auch überlesen.

Aber vielleicht geht es ja auch nur allgemein darum, dass ein Mann überhaupt erst mal Interessen hat/Haben sollte und sich für etwas oder mehreres begeistern kann/könnte.


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hinzu kommt, dass sich in diesem speziellen Fall auch nicht an irgendwelche bestimmten Berufsgruppen oder auch Positionen gehangen wird, die die potentielle Kandidatenliste noch weiter einschränken würde.
Nunja.
Einen 'Alpha' Mann würde ich jetzt eher nicht so bei Mindestlöhnern und Harzern sehen.
Also ein gewisser sozialer Standard hinsichtlich Einkommen, was ja oft durch berufliche Tätigkeit erwirtschaftet wird, wird wohl da sein müssen.
Sprich eine indirekte Einschränkung ist da schon da.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen 'Alpha' Mann würde ich jetzt eher nicht so bei Mindestlöhnern und Harzern sehen.
Von letzten hat auch gar keiner gesprochen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:so lange überhaupt Arbeit und eigenes Geld verdienend.
Ps.
Keine Sorge; Obwohl selbst ich mich bis zu einem gewissen Grad in der Beschreibung wiederfinden kann, weil ja nun auch wirklich nichts besonderes, so stelle ich mich hier gar nicht als Kandidat zur Verfügung (lach).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also ein gewisser sozialer Standard hinsichtlich Einkommen, was ja oft durch berufliche Tätigkeit erwirtschaftet wird, wird wohl da sein müssen.
Selbst davon wurde hier nichts näher geschrieben. Oder ich habe es überlesen.

Nach guten Umgangsformen und respektvollem Benehmen wiederum und ebenso nach weniger kindischen Männern wird wohl gesucht. Aber das hat ja nichts mit Beruf und Einkommen eines Menschen zu tun.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Sorge; Obwohl selbst ich mich bis zu einem gewissen Grad in der Beschreibung wiederfinden kann, weil ja nun auch wirklich nichts besonderes, so stelle ich mich hier gar nicht als Kandidat zur Verfügung (lach).
Ich mein damit auch nicht dich sondern generell.
Es ist ja die Rede von Selbstbewusstsein und 'Machern'.
Aka irgendwas muss man dann schon auch vorweisen können weil ansonsten könnte das Gehabe lächerlich werden.

Ps.
Ne.
Ich kann mich mit dem Alpha und Typenzeugs auch nicht identifizieren.
Für mich ist es sowieso nur erstrebenswert den eigenen Wahn zu leben.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:32
@rhapsody3004
Warum eigentlich nicht als Kandidat? Es wäre irgendwie romantisch wenn zwei sich finden die hier Hilfe oder Rat gesucht haben was Dating angeht.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ist denn unerfüllbar daran nen Kerl zu wollen, der weiß, wer er ist und was er will?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Macher, bzw. Alpha-Mann, der selbstbewusst und zentriert ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er geht mit Bedacht vor, ist bestimmend,
Das widerspricht sich irgendwie.
Und wo man solche Männer findet? :
Überall, vllt. sogar hier.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:39
@Kephalopyr
Hab die Erfahrung gemacht wenn man am wenigstens damit rechnet ergibt sich was.
Wenn du aber aktiv auf die Suche gehen willst würde ich auch auf Datingapps zurück greifen und den Altersschnitt und Radius erweitern. Auch mal mit jemanden treffen den man optisch vielleicht nicht 100%ig ansprechend findet und versuchen Oberflächlichkeiten auszublenden. Manche können mit ihren Worten und Taten überzeugen und es lohnt sich nicht ganz so verkopft an die Sache ran zu gehen.
Ich finde da Datingapps schon sehr praktisch weil man einfach von zu Hause aus ins Gespräch kommen kann. Natürlich geht das in einem Club oder so auch aber man schleicht dann immer um die eigentliche Frage: bist du Single und auf der Suche? rum. In Apps kann man klar kommunizieren was man sucht bei den Einstellungen: Abenteuer, Freundschaft, Beziehung.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 14:53
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:können mit ihren Worten und Taten überzeugen und es lohnt sich nicht ganz so verkopft an die Sache ran zu gehen.
Ich finde da Datingapps schon sehr praktisch weil man einfach von zu Hause aus ins Gespräch kommen kann.
Ich finde dass dies aber auch der größte Nachteil ist.
Es fehlt sehr weit die Emotionen und komplett die Körpersprache und dieses, ka wie ich das nenne, sehen in des anderen Auge.
Ausserdem sind viele nicht sehr kreativ beim schreiben und es läuft öfters irgendwie auf eine Art Vorstellungsgespräch hinaus.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 15:01
@Berryl
Das stimmt leider auch. Vor allem das mit dem Vorstellungsgespräch hatte ich früher schon öfter wo man genau erkennt dass nur ein paar Punkte abgehackt werden.
Aber ich habe es auch schon erlebt dass sich tolle Gespräche entwickelt haben wo die Verbindung sofort gepasst hat :)
Sei es um irgendein Detail was man auf dem Profilbild erkennt, gemeinsamer Musikgeschmack oder das Gespräch über das Haustier.
Wenn man Zeit effizient daten will dann ist Online Dating auf jeden Fall ergiebiger, Abstriche macht man dann bei dem von dir erwähnten ersten Kennenlernen/Eindruck. Dafür hat man dann womöglich das erste Date.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 15:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Guten Morgen,

ich komme hier leider echt nicht mehr hinterher, war zuvor noch beim Beantworten auf der 8? Seite, doch mittlerweile sind wir bei 15 angelangt. Ich hatte mir vorgenommen, auf jeden Einzelnen auch richtig eingehen zu können, da ich alles andere respektlos fände, wenn Jemand sich die Zeit nimmt mir etwas zu schreiben, oder Tipps zu geben, möchte ich mir im Gegenzug auch die Zeit nehmen, darauf antworten zu können, aber der Thread explodiert gerade förmlich und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch um das eigentliche Thema geht. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man mal ausholt und von anderen Sachen spricht, aber es sieht so aus, als wäre der Thread leider ziemlich abgedriftet.
Danke das musste gesagt werden.

Ich komme zurück zum Thema:

Wo lerne ich diese Männer kennen?
Da wo sie sind:

Ebene der Manager: Golf, Exclusive Urlaubsorte, Modebranche, Film/Fersehen

Normalo-Ebene: Finessclubs, Sport, Disko

Andere kleinere Ebenen, ggf weniger Alfa -mehr macher: Tanzvereine, Kochclubs, Handwerkertreffen,....

Welche Erfahrung hast Du liebe Theaderstellerin mit o.g Ebenen gemacht?


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 15:25
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es ist sicherlich hilfreich, wenn man sich die oberflächliche Schablone im Kopf abgewöhnt und die Dinge auf sich zukommen lässt. Am besten fischt man in solchen Gewässern, wo man regelmäßig auf Gleichgesinnte trifft. Da hat man dann gleich die erste Brücke zueinander. Das kann vieles sein, das Lieblings-Café, der Sportverein etc.
Am besten fischt man dort wo auch eine großer Menschenaustausch ist, Urlaubsorte, Großstadt, Disco, Warteräume


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

27.09.2023 um 15:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es ist ja die Rede von Selbstbewusstsein und 'Machern'.
Aka irgendwas muss man dann schon auch vorweisen können weil ansonsten könnte das Gehabe lächerlich werden.
Jups. Das muss sich aber halt nicht ausschließlich nur auf Karriereebene beziehen. Ein Mann kann in vielerlei Hinsicht ein Macher sein. Ebenso wie gesundes Selbstbewusstsein (nicht mit übersteigertem Ego zu verwechseln) auch viele Männer besitzen können.

(Ps. Und die nur beruflichen Macher sind in vielen Fällen auch nur so erfolgreich, wegen Menschen, die karriemäßig nicht so hoch hinaus wollen oder können)
Zitat von XAEXAE schrieb:Warum eigentlich nicht als Kandidat? Es wäre irgendwie romantisch wenn zwei sich finden die hier Hilfe oder Rat gesucht haben was Dating angeht.
Ne, hör auf. Das war ernst gemeint von mir. Ich selbst habe kein Interesse und das würde auch garantiert auf Gegenseitigkeit beruhen, da ich halt nur bis zu einem gewissen Punkt einschließlich noch des passenden Alters den Beschreibungen entsprechen würde. Und auch das, was ich mag und nicht mag, würde sehr wahrscheinlich nicht geteilt werden. Also das Interesse daran.

Und ich selbst habe hier noch nie groß nach Rat gefragt. Nur in einem Fall mit einer Kassiererin und wie man(n) sie am besten ansprechen könnte.

Ich scheide als Kandidat allein schon deshalb aus, weil ich zumindest anfangs immer erst etwas schüchtern bin. Aber das bin nun mal ich.




Und wie gesagt, ich kann die TE in vielen Punkten auch verstehen, weil mir für mich als Mann sind bestimmte Eigenschaften auch eine Selbstverständlichkeit und die ich auch von einer Frau erwarten würde. Wie bspw: Höflichkeit und Respekt (in der Regel), halbwegs ordentliche Ausdrucksweisen und gerne zwar noch kindisch und bissel verrückt - aber auch nicht zu kindisch und unbeholfen mehr.
Auf der anderen Seite aber halt auch nicht zu fordernd und bestimmend.


Anzeige

2x zitiertmelden