Diätbrötchen schrieb:Das klingt stark, als habe sie psychische Probleme.
Das geht oft mit Nähe-und-Distanz-Problemen einher.
Schließe mich an: Freundliche, aber klare Ansage.
Dieses möchte ich auch noch einmal unterstreichen.
Syringa schrieb:Ich glaube, dass zu solchen Situationen immer zwei gehören. Menschen, die nicht gut "Nein" sagen und abweisen können, ziehen Menschen an, die das ausnutzen.
Dieses auch.
Man muss klare Grenzen ziehen, sonst wird man immer wieder ausgenutzt werden und der Kreislauf
wird nie enden.
Leider neigen diese Art Personen auch zu "Guilt Tripping": Sie nehmen klare Grenzen sehr persönlich
und nehmen es als Kritik an der eigenen Person wahr und schon wird ein schlechtes Gewissen eingeredet,
geweint oder erzählt wie schlecht es der Person ginge.
So hart es ist, aber damit da keine Abhängigkeitsdynamik entsteht, in der man dann gefangen ist,
muss man ganz klare und notfalls harte Grenzen ziehen.
Vielleicht noch einmal in Ruhe das Gespräch suchen und ganz klar die Grenzen kommunizieren.
Davon reden, dass Grenzen überschritten worden sind.
Vielleicht eine Telefonnummer für die Seelsorge, Flyer von Psychotherapeuten oder andere
Anlaufstellen für einsame Menschen bereithalten, falls die Person in Selbstmitleid verfällt oder
mit "Ich habe sonst keinen" ankommt.
Dann gibt man der Person etwas an der Hand, zeigt, dass man sich schon kümmert/sorgt, aber
eben auch, dass man selber nicht dafür verantwortlich/zuständig ist und verweist auf passende,
andere Stellen, die hier hilfreich sein können.
Eventuell wirkt die "Abweisung" dann weniger hart, wenn man Verständnis zeigt und Tipps gibt
und über das Thema Einsamkeit redet und dann vielleicht über Gruppen für einsame Menschen
redet oder ihr andere Alternativen aufzeigt.
Nach dem Motto: "Ich verstehe, dass es nicht schön ist, wenn man einsam ist. Aber ich kann
dir da nicht helfen und bin dafür nicht zuständig. Ich muss hier eine Grenze ziehen.
Ich kann nichts dafür, dass du einsam bist. Aber vielleicht ist ja Gruppentreff XY oder
Verein Z oder Seelsorge YX etwas für dich!"