shionoro schrieb:Jetzt spring doch btite nicht immer in den Punkten. Du sprachst jetzt von etwas, was Frau Kemfert gesagt hat.
Die bezieht sich bei Ihrer Stellungnahme, die ich verlinkt habe, auf die Studie (an der sie beteiligt war), wo Du meinst Lüzerath bräuchte nicht weggebaggert werden?
Und im besten Fall, alles läuft glatt, der Ausbau der EE wird verdreifacht und der Wind weht, die Sonne scheint,
dann hätte man Lützi nicht wegbaggern brauchen.
Ok, das mag ich glauben.
Würde ich mich darauf aber verlassen und dann steht man plötzlich da ohne Energiematerial? Was dann?
Wie oft können wir uns sowas wie in 2022 leisten in den nächsten 8 Jahren?
Ist Katar ein zuverlässiger Partner?
Du hast auch nicht darauf geantwortet, wie wir mit Pakistan umgehen.
Pakistan, ein Land mit immerhin 220 Millionen Einwohnern, ist einer der Verlierer im globalen Rennen nach Brennstoffen, seitdem Europa Russland „aus dem Spiel“ genommen hat, und auf dem Weltmarkt nach alternativen Anbietern sucht. Nicht nur, dass das Land eh schon auf wackligen finanziellen Beinen stand. Oben drauf kam diesen Sommer noch die große Flutkatastrophe, die weite Teile Pakistans überflutet hat. Verwüstungen, Tod, Elend. Man kann sich denken, dass das Land derzeit nicht gerade in der besten finanziellen Verfassung ist, um bei den Geboten für LNG (Flüssiggas) teuer mit bieten zu können. Wie knapp das Land bei Kasse ist, zeigt folgender Umstand: Erst Ende August sicherte sich Pakistan ein Darlehen des Internationalen Währungsfonds in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar, um einen drohenden Zahlungsausfall abzuwenden.
Quelle:
https://finanzmarktwelt.de/pakistan-zahlt-den-preis-fuer-unseren-hunger-nach-lng-248036/Für mich klingt unser Egoismus die Energiewende weg von der Atomkraft durchzuprügeln, wie das was Du RWE vorwirfst, keine Rücksicht auf Millionen von Menschen.
Im asiatischen Raum stehen die ärmsten Menschen vor dem Nichts, weil deren Wirtschaft aufgrund plötzlich fehlendem Gas still steht.