Gendern zur Pflicht machen?
21.04.2024 um 08:50Tussinelda schrieb:Du meinst dieses beige gräuliche "Zeuch"? Was hat das damit zu tun, dass Du die Sprache verhunzt? Sie benutzt, wie Du willst, Du es für richtig hältst, es aber anderen, weil es Dir nicht in den Kram passt, verwehrst, weil die ja dann die Sprache verhunzen.....Sprache ändert sich. Nix (man beachte das x) Neues. In „meiner“ Generation kam das „geil“ in der Umgangssprache an, heute ist es das „Alda“, vorher das „Boah ey“. Über Anglizismen (mich packt noch immer das Grauen wenn englische Verben deutsch konjugiert werden) braucht es eh keine Diskussion. Manches bleibt, manches vergeht. Sprache im Wandel.
All das passiert weil eine Gruppe damit anfängt und die Masse (in Stückzahlen, nicht Kilos) es übernimmt, dann bleibt es, oder halt ignoriert, dann gerät es wieder in Vergessenheit.
Und auch wenn es hier immer wieder geleugnet wird. Es wird das Gendern erzwungen. Ja. Wenn in Firmen, Unis oder zum Beispiel im ÖR das Gendern vorgeschrieben wird ist es ein Zwang.
Und nein, ich bringe nicht wieder Beispiele wo es überall schon vorgeschrieben wurde.
Dazu kommt noch etwas. Was auch wieder ignoriert werden wird. Sozusagen „im Westen nix (x) Neues“, Sprache ist u.a. dazu da Informationen verständlich und einfach weiterzugeben. Gendern bewirkt das Gegenteil. Und nach wie vor wird, außer bei den substantivierenden Partizipien, Divers ausgeschlossen. Gendern, setzten, 6.
Was haben wir also? Nix (mit x) gscheits (auch hier darfst du darüber Nachdenken warum ich das so schrob (o))
Einigen wir uns für die nächsten Jahrhunderte auf das generische Femininum. Gesprochen wird es eh wenn das „-Innen“ verwendet wird.