MissMary schrieb:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für die meisten Lottogewinner wesentlich geschickter wäre, 5000€ monatlich bis zum Lebensende zu gewinnen, also eine Sofortrente, weil man dann mehr auf dem "Teppich" bleibt. Was verspricht er sich von der Bekanntgabe? Wildfremde werden ihn nun anbetteln und Stress verursachen.
Es mag sicher so sein, dass es für manch einen Lottogewinner geschickter wäre, den Gewinn in monatlichen Raten auszuzahlen.
Nach allem, was ich zu dem Lottogewinner aus Dortmund gehört und gelesen habe, scheint der Mann wohl schlicht und ergreifend eine typische Angeberpersönlichkeit zu sein, der seinen Luxus gerne zur Schau stellt. Nachdem es über seinen Beruf und dem damit verbundenen Einkommen offenbar nicht zum Kauf eines Porsche gereicht hat, kam ein Lottogewinn natürlich gerade recht.
behind_eyes schrieb am 09.11.2022:Ich denke auch das dieses Neidthema hier bei uns sehr krass ausgeprägt ist,, das ist was typisch Deutsches. Viele hier sagen, das sie niemanden vom Lottogewinn erzählen möchten bzw wenn dann die Höhe verschweigen - ähnliche Hemmungen kennt man ja auch vom Gehalt wo oft selbst unter engsten Freunden nix erzählt wird.
Das ist in den USA zum Beispiel deutlich weniger ein Thema.
Neid ist eine typische menschliche Eigenschaft und dementsprechend auch in der amerikanischen Bevölkerung präsent. Möglich, dass man den Neid dort besser versteckt. Dass in den USA eher über Geld gesprochen wird als hierzulande, dürfte auch eher daran liegen, dass die Amerikaner im Schnitt sowieso redseliger, neugieriger (und häufig auch oberflächlicher) sind als Deutsche. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich bewerten.
Als Partygast direkt nach dem Gehalt gefragt zu werden, so wie du es schilderst, finde ich persönlich schräg. Warum sollte mich das Gehalt einer Person, die ich gerade das erste Mal getroffen habe, interessieren und warum sollte mir die Person sein Gehalt mitteilen?
Aber davon abgesehen, kann man anhand des Berufes meist zumindest eine grobe Vermutung darüber erhaschen, wie gut jemand verdient.
Um zum Thema zurückzukehren:
Ich würde von einem großen Lottogewinn im Millionenbereich nur sehr wenigen Menschen berichten und die würden fast ausschließlich aus meiner Familie stammen.
Ich hätte weniger Angst vor Neidreaktionen, sondern absolut keine Lust darauf, dass sich der Gewinn überall herumspräche, unzählige Bettelbriefe von falschen Freunden bei mir eintrudeln und mich Leute auf der Straße ansprächen. Ich will meine Ruhe haben. Außerdem muss man diversen dunklen Gestalten ja keine Angriffsfläche bieten, die dann womöglich irgendwann mit einer Waffe vor mir stehen und mich vor die Wahl Geld oder Leben stellen. Nein, danke.