..
@Nr.1 geht mir ähnlich. Jedenfalls idR. Wäre fast einen eigenen Thread wert. Ich denke, dissoziales Spektrum lebt in dem Kontext eher von Willen / Wollen.
..
Yeiru schrieb:Als ich mit Autismus Diagnostiziert wurde, habe ich eine komplett andere Erfahrung gemacht als ich es heute mit meiner Narzissmus Diagnose mache. Differenzierung ist wichtig. Ich bin nicht nur meine Diagnose(n).
Mein Partner hat mir die Sichtweise nahe gebracht, dass Diagnosen Arbeitshypothesen darstellen, an denen man sich orientieren kann, um das eigene Befinden besser verstehen und damit arbeiten zu können. Damit fahren wir gut. Hinzu kommt, dass ich immer mehr und immer wieder feststelle, dass Dinge nicht in Stein gemeißelt sind. Das alles ist ein fließender Prozess und die einzelnen Diagnosen, so es mehrere sind, korrelieren miteinander. Verschiebt sich bei einer etwas, verändert das auch die anderen Parameter / Dimensionen.
Gehen wir, rein hypothetisch, einmal davon aus, dass Asexualität eine Spektrumsstörung wäre, sollte sie eine Einordnung erfahren, würde besagtes Spektrum von Personen reichen, denen von Geburt an jeglicher Sexualtrieb fehlt, bis hin zu Leuten, am anderen Ende es Spektrums, die schlicht nur wenig Lust auf Sex haben. Einerseits ist das sehr unscharf, andererseits könnten sich dann auch viele Personen dort einordnen, ergo auch
@Nobody.121212 - und hätten zumindest einen "Namen für das Ding". Aktuell findet etwas Ähnliches auf dem Sektor der dissozialen PS statt. Dort gab es bisher keine Diagnose "Psychopathie", diese galt lediglich als Spitze der ASP (Antisoziale / Dissoziale PS), das soll in den nächsten Ausgaben der Manuals korrigiert werden.
Dies geschieht, weil Psychopathie immer populärer wird und in den Fokus rückt, auch wegen der medialen Darstellung, die viele Missverständnisse fördert. Wenn Asexualität nun einen ähnlichen "Hype" erleben sollte, könnte es sein, dass auch sie eine Aufnahme oder Neuordnung (anhand der bisherigen Schlüssel für sexuelle Auffälligkeiten) in den Manuals erfährt. Das würde einerseits eine Definition liefern, andererseits indes den Ruch als "krank / pathologisch" fördern, was mAn nun nicht so optimal wäre. Warten wir es mal ab.
LG Mina