Rhabarbara schrieb am 10.06.2022:Sowas wäre auch in Deutschland fällig.
Ja, fände ich auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass bevor soviel in den Müll landet nochmal mehr an Tafeln abgegeben wird. Vor allem jetzt in Zeiten der Inflation wäre das eine gute alternative. Ich hab letzt auch gelesen, dass der Andrang auf die Tafeln eben wegen der Inflation sich deutlich erhöht hat. Teilweise können die die bedürftigen Leute nicht mehr in dem Umfang unterstützen wie früher.
Teilweise geben die Märkte schon einiges an die Tafeln, jedoch landet in den entsprechenden Märkten immer noch ziemlich viele gute Lebensmittel in der Tonne.
Was ich auch noch gut finde, was aber eher in den Städten funktioniert ist dass Foodsharing, hierbei werden noch verwertbare Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, kostenlos abgegeben. Diese landen dann bei den Foodsharern, die diese dann im Bekanntenkreis oder in den Fairteilern in Umlauf gebracht werden.
Ich würde es auch feiern, wenn containern entkriminalisiert wird. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass Lebensmittel hier in den reichen Ländern einfach so weggeschmissen werden, wenn gleichzeitig in ärmeren Staaten die Leute verhungern.
Wenn ich mir selber Lebensmittel kauf, merke ich, dass ich schon zu manchen Dingen gar nicht erst greif, weil ich weiß dass ich die Mengen gar nicht verbrauchen kann, z.B. Milchprodukte und Brot.