Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Places, Reisen, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

28.05.2024 um 13:37
@martenot
Puh, es ist ja was anderes wenn man in seinem zu Hause ausgeraubt wird. Aber im Ausland finde ich das noch schlimmer. Da kann es sein, dass du dann ohne Geld, Ausweis, Bankkarte, Handy etc. da stehst und mal nicht weißt wohin mit dir. Vor allem wenn man nicht zufällig ein Konsulat in der Nähe hat. Also da muss man wirklich kühlen Kopf bewahren.

Anzeige
melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

28.05.2024 um 14:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfach eine billige Casio-Uhr statt der Rolex tragen und ein zweiter Geldbeutel mit 20 $ drin. Wenn wirklich einer was will, nimmt der den 20er und geht zufrieden. Und dir ist nichts passiert. Wenn du aber nach viel Geld aussiehst, kann das schief ausgehen.
@PrivateEye

Ich denke, das Risiko einer Straftat oder Opfer von Gewalt zu werden wird auch gerne überzeichnet oder überschätzt.

Man hört oder liest natürlich auch viel mehr über Menschen, die Opfer von irgendetwas wurde als über Menschen, die einen netten Nachmittag bei einer schönen Wanderung hatten.

Wenn ich mir zB die offiziellen Reisewarnungen für Peru anschaue, dann beschreiben die auch ein ganz anderes Land als das, in dem ich schon oft war. Ich halte den Süden Gelsenkirchens in weiten Teilen für gefährlicher als den Süden Amerikas, shit hole states wie Venezuela mal ausgenommen.

Was die Sicherheit in Südamerika deutlich erhöht (abgesehen davon, den 10 Karäter nicht zu tragen): Ein Shirt der lokalen Fußballmannschaft, auf keinen Fall ein teueres Original aus dem offiziellen Shop, sondern vom Straßenhändler. Damit giltst Du als nicht reich und als wahrscheinlicher Angehöriger von einem Bewohner, der ja auch wiederum Kumpels und Onkel und Brüder haben kann. Mache ich jedenfalls in Rio so.

Ich war auch schon in Cali, als die Stadt noch auf der Liste der 10 gefährlichsten Städte der Welt stand. Nix passiert, keine unangenehme Begegnung. Mittlerweile ist das eine ziemlich sichere Tourismus Stadt.

Eine gewisse Gefahr geht in vielen südamerikansichen Ländern allerdings von billigen Überlandbussen aus, die auf Geröllstraßen am Gebirge fahren. Das ist tatsächlich nicht ohne und wenn man drin sitzt, kann man ja nichts mehr machen.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

28.05.2024 um 14:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die Sicherheit in Südamerika deutlich erhöht
Interessanterweise ist mir mein Reisepass ausgerechnet in einem ländlichen, idyllischen Teil der USA geklaut worden, wo ich überhaupt nicht mit sowas gerechnet habe.

In Südamerika hingegen ist mir bisher nie etwas passiert, auch nicht in Buenos Aires oder in Rio.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

28.05.2024 um 14:55
@martenot

Da ist man vielleicht auch weniger auf der Hut. In einer Favela hättest Du die Sachen vielleicht gar nicht im Hitel liegen lassen.

Oft geht in SÜdamerika die größte Gefahr vom Straßenverkehr aus. Ich bin mal ein Stück mit einem Lkw auf der Yungas Straße in Bolivien mitgefahren, die ist Teil der Ruta 3.

Sie ist relativ eng, kurvig, vielbefahren, geht hoch ins Gebirge, ist oben fast immer vereist und wenn man den gefährlichen Bergpass geschafft hat, warten im Dschungelteil Halunken, die gerne die Lkws überfallen.

Dort gibt es viele Tote,oft ausgelöst durch überladene Lkws, die am Anstieg bremsen müssen und dann irgendwann unkontrolliert zurückrutschen.

Selbst würde ich diese Straße nicht mal mit nem Expeditions Unimog fahren, weil man Unfälle oft gar nicht selbst vermeiden kann.

Damals war die einzige Alternative ein kurzer Inlandsflug, der auch nicht viel sicherer war. Die Kisten sahen so aus, als stünde auf den beiden Klotüren auf der einen 'Wilbur' und auf der anderen 'Orville'.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

28.05.2024 um 15:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auf der Yungas Straße in Bolivien
Die Yungas-Straße ist ja berüchtigt, aber soweit ich weiß inzwischen für den Durchgangsverkehr nicht mehr relevant, weil eine neue, bessere Straße gebaut wurde.

Aber ich glaube, in Südamerika gibt es viele riskante Straßen. Wir selbst sind nur in Chile längere Strecken gefahren. Das größte Risiko war in manchen Ecken die Einsamkeit, und dass der Straßenzustand teilweise fast schlagartig von hervorragend zu fürchterlich wechseln konnte. Ach ja, und die Straße, die von Arica ins Andenhochland und weiter nach Bolivien führt, wird zeitweise von langen LKW-Kolonnen befahren, was das Fahren mühsam macht, weil sie die steile Strecke im Schneckentempo hochkriechen müssen.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

29.05.2024 um 11:36
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Oh das ist doof. Dachte immer dass einer von der Crew mitkommt bzw. ein Zeitpunkt organisiert wird wo dann doch mehr mittauchen.
Ach so schlimm ist es auch nicht. Ja, vor Ort kann man sich meist anderen Tauchtouris anschließen oder notfalls sich selber den Guide mieten oder so. Aber ich muss zugeben, dass ich da bissl verwöhnt bin, weil ich über viele Jahre auch immer dieselbe Tauchpartnerin hatte. Wir waren so gut aufeinander abgestimmt, dass ich mir mit fremden, neuen einfach schwer tat. Natürlich bin ich auch manchmal mit anderen getaucht, aber es war nie im Ansatz dasselbe und für mich persönlich eben (mental) sehr anstrengend.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, das Risiko einer Straftat oder Opfer von Gewalt zu werden wird auch gerne überzeichnet oder überschätzt.
Schon möglich, ich selber hatte auch nie Probleme. Aber man muss es eben auch nicht darauf anlegen, das hast du ja schon selber ausführlich dargelegt und das ist es auch was ich im Grunde meinte. :Y:


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

30.05.2024 um 06:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Buenos Aires
Ich war dort vor vielen Jahren ein paar Wochen zu Gast bei einer deutschen Lehrerin, die dort an der deutschen Schule unterricht hat. So wie sie, hätte ich dort nicht leben wollen, mir haben die paar Wochen schon gereicht.
Vor allem eben auch, weil ersichtlich war, dass ihr Lebensstil gehobener war, musste immer damit gerechnet werden, dass es zu Einbrüchen oder Übergriffen kam, in und um ihre Wohngegend. Ich kam mir da vor wie im Gefängnis, was ich als sehr belastend empfand.
Auf der Straße flanierten ständig Wachleute, die dort auch Wachhäuschen stehen hatten, die Fenster und Türen am Haus, waren alle vergittert. Die Türen hatten zahlreiche Sicherheitsschlösser, die erst mühsam geöffnet und wieder verschlossen werden mussten.
Ich habe mir immer vorgestellt, was passiert, wenn es anfängt zu brennen.
Die Lehrerin hatte sich, da sie dort mehrer Jahre lebte, den eigenen PKW dorthin schicken lassen, was ich nie gemacht hätte. Zum einen wegen der kaputten Straßen überall, hätte ein alter, gebrauchter Wagen gereicht, zum anderen war sofort erkennbar, dass da wohl "Geld" im Wagen hinter dem Lenkrad sitzt.
Wir (ich war in Begleitung dort) bekamen zahlreiche Hinweise, wie wir uns, zu unserer eigenen Sicherheit zu verhalten hätten. Einkäufe z.B. niemals zu Fuß transportieren und nur im gesicherten Raum vor dem Haus aus dem Wagen holen.
Es ging im Endeffekt jeden Tag dort vor Ort nur darum, auf die eigene Sicherheit zu achten, was mir den Aufenthalt in Buenos Aires als sehr unangenehm in Erinnerung gebracht hat.

Ein paar Jahre dort leben, so wie meine Gastgeberin, wäre für mich eine Strafe.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

30.05.2024 um 18:57
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das einzige was mich daran hindert ist die Kälte
Ach, so kalt sind sie auch nicht, besonders nicht im Sommer. Dann kann es auf Island zB schon mal heiße 14° - 17° werden. ;)

Ich mag diese kühleren Temperaturen sehr, gerade, wenn es hierzulande aufkocht.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

31.05.2024 um 06:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann kann es auf Island zB schon mal heiße 14° - 17° werden. ;)
Klingt durchaus paradisisch. :Y: Früher hatten mich wärmere Temperaturen nie gestört, aber in den letzten Jahren merke ich durchaus eine gewisse kritische Betrachtungsweise, sollte es zu warm werden. Wobei es eher die schnellen Wechseln von Kalt zu Warm und umgekehrt sind, die mich teils ziemlich mitnehmen.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

31.05.2024 um 18:23
@PrivateEye

Wärme. und Kälteempfindungen sind ja durchaus individuell.

Wir (kleine Reisegruppe unter Freunden) waren schon 2 x auf Shetland. Dort ist es auch nicht gerade heiß.

Jedenfalls, bei unserer ersten Anreise kamen wir von unten, vom Süden her rauf. London - Schottland - Shetland. Und uns wurde immer kälter, je höher es ging. Als wir in Shetland von der Fähre gingen, haben wir gefroren. Im Sommer. Im August. Es war aber höchstens 20°.
Haben uns sofort mit Shetland Pullis und jeder mit eine/m/r neuen dicken Mantel/Jacke eingedeckt. Dann ging es.

Als wir so durch die Gegend hatschten, entdeckten wir einen reichlich betagten Herrn auf einem Fahrrad und der Typ war nur mit einer Badehose (!) bekleidet.
Er: Badehose. Wir: dicke Pullis und Mäntel. ;)

Zwei Jahre später ... kamen wir diesmal von oben, vom Norden her. Island [Sommer: 14°] - Färöer 17°, und man möchte es nicht meinen, dieser Unterscheid war deutlich spürbar] - Shetland. Abends um 22 Uhr, also kühler als 20°.
Diesmal rissen wir unsere Mäntel auf und sagten beinahe unisono: "Mensch, ist das warm hier." :D

E ist eben alles relativ.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.06.2024 um 06:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wärme. und Kälteempfindungen sind ja durchaus individuell.
Richtig. Aber bei mir ging es eher darum, dass ich nun wohl einfach irgendwie "wetterfühliger" geworden bin. ;) Und die schnellen Wechsel nicht mehr vertrage. Man wird halt auch nicht jünger...


So, mal was anderes . habe durch Zufall was gefunden, das ich bis dato auch noch nicht kannte. Aber es dürfte einen Besuch wert sein, wenn man mal in der Gegend ist! :Y:

@off-peak
@Syringa
@martenot
@sacredheart
@liaewen
@ElvisP
@nairobi
@Wunderfitzchen
@rhapsody3004
@V8Turbo
@gruselich


https://www.travelbook.de/uebernachten/campanopolis-argentinien-diese-stadt-baute-ein-todkranker-aus-muell

https://www.prosieben.de/serien/galileo/news/campanopolis-die-argentinische-maerchen-stadt-aus-muell-327438

https://campanopolis.com.ar/

Dort wohnt zwar niemand, hat da wohl auch nie, aber es gibt wohl Führungen. Ich denke mal, man kann dies eher als Gesamtkunstwerk denn als einen Lost Place o.ä. sehen. Auf jeden Fall aber ist es einzigartig!


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.06.2024 um 09:39
Zitat von SyringaSyringa schrieb am 30.05.2024:musste immer damit gerechnet werden, dass es zu Einbrüchen oder Übergriffen kam, in und um ihre Wohngegend.
Ich habe eine Verwandte, die in der Nähe von Buenos Aires lebt (schon seit vielen Jahrzehnten). Sie ist wohl schon zweimal im eigenen Haus überfallen worden. Dort zu leben wäre mir wohl auch zu stressig.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.06.2024 um 15:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So, mal was anderes . habe durch Zufall was gefunden, das ich bis dato auch noch nicht kannte. Aber es dürfte einen Besuch wert sein, wenn man mal in der Gegend ist! :Y:
Sehr geil. Meine darüber habe ich auch schon mal was auf YouTube gesehen. Leider war ich 22 erst in Argentinien. Das wird die nächsten 2-3 Jahre erstmal nichts 😄


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

03.06.2024 um 19:21
@PrivateEye

Das sieht ja wie eine Märchenlandschaft aus. Disney Wolrd ist nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 06:16
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird die nächsten 2-3 Jahre erstmal nichts 😄
Dann hast du aber schon etwas, worauf du dich das nächste Mal freuen kannst! :Y:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sieht ja wie eine Märchenlandschaft aus. Disney Wolrd ist nichts dagegen.
Es hat auch irgendwie so einen Steam Punk Touch finde ich, jedenfalls mit diesen Gittern im Inneren und so. Irgendwie ein Hauch Viktorianisch goes SciFi. Irgendwie. Schwer zu beschreiben.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 08:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:abe durch Zufall was gefunden, das ich bis dato auch noch nicht kannte.
Ich habe darüber schon mal einen Bericht gesehen, aber auch eher aus Zufall. Wäre das in den USA, dann wäre es bestimmt bekannter.^^ Was nicht unbedingt von Vorteil sein muss.

Ich denke da gerade an die Niagara-Fälle, die wahrscheinlich vielen Leuten ein Begriff sein werden, weil sie auch entsprechend (weltweit?) vermarktet werden. Dabei sind die Iguazú-Wasserfälle um einiges spektakulärer, jedenfalls in meinen Augen, ich war an beiden Orten.
Die Iguazú-Fälle habe ich von der argentinischen, als auch brasilianischen Seite her bewundern können und die haben mich echt umgehauen und damals, als ich dort war, wusste ich auch kaum etwas darüber, im Gegensatz zu den Niagarafällen.
Desto überraschter war ich, dass sie nicht bekannter waren, jedenfalls damals, vor zig Jahren. Wobei ich denke, jedenfalls aus eigenen Erfahrungen, dass auch heutzutage die Niagara-Fälle bekannter sind.

https://argentinien.de/iguazu/


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 08:41
Zitat von SyringaSyringa schrieb:die Iguazú-Wasserfäll
Aus dem Gedächtnis heraus, sind das nicht die im Grenzgebiet dort mit den Gletschern?
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Was nicht unbedingt von Vorteil sein muss.
Das stimmt leider. Viele Locations werden dann teilweise überrannt, wenn sie zu stark vermarktet werden. Natürlich ist das heutzutage im Zeitalter des Internet ohnehin schwerer solche "Geheimtipps" zu bewahren, aber anscheinen klappt es ab und an doch noch. :)

P.S.

Ich muss mich korrigieren, ich meinte nicht Iguazu, sondern Perito-Moreno.


https://www.google.com/search?q=Perito-Moreno-Gletscher.&rlz=1C1GCEB_enDE1006DE1006&oq=Perito-Moreno-Gletscher.&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIGCAEQLhgeMgYIAhAAGB4yBggDEAAYHjIGCAQQABgeMgYIBRAAGB4yBggGEAAYHjIGCAcQABgeMgYICBAAGB7SAQg0MzE5ajBqNKgCALACAQ&sourceid=chrome&ie=UTF-8


1x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 10:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aus dem Gedächtnis heraus, sind das nicht die im Grenzgebiet dort mit den Gletschern?
Bei den Iguazu-Wasserfällen gibt es keine Gletscher, weil es da eher tropisch/subtropisch ist und hohe Berge fehlen. Die Wasserfälle fand ich aber damals total faszinierend. Man kann auf Stegen, Treppen und Wegen durch das Wasserfallgebiet spazieren und fühlt sich dabei wie in einem magischen Wasserwunderland mit bunten Blumen und großen Schmetterlingen.


2x zitiertmelden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man kann auf Stegen, Treppen und Wegen durch das Wasserfallgebiet spazieren und fühlt sich dabei wie in einem magischen Wasserwunderland mit bunten Blumen und großen Schmetterlingen.
Und soo viele Regenbogen 🌈.


melden

Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!

04.06.2024 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei den Iguazu-Wasserfällen gibt es keine Gletscher, weil es da eher tropisch/subtropisch ist und hohe Berge fehlen.
Ich hatte den Fehler ja schon selber bemerkt und unter P.S. korrigiert. ;)


Anzeige

melden