Wart ihr schon mal in großer Gefahr?
26.01.2022 um 17:00
Ich erinnere mich an zwei Situationen, in denen ich in Gefahr war:
In der ersten Situation muss ich so 2-4 Jahre alt gewesen sein. Genau kann ich das gar nicht mehr sagen, aber ich war auf jeden Fall noch sehr jung. Meine Mutter hatte Besuch und aus irgendwelchen Gründen hat sie auf dem Esstisch eine Kerze entzündet. So eine dünne längliche, die auf einem Kerzenhalter stand, der wiederum an der Stelle, an der man die Kerze reinsteckt mit Unmengen an Plastikdeko umwickelt war.
Meine Mutter und der Besuch verließen den Raum, die Kerze blieb an. Ich selbst habe das jedoch nicht mitgekriegt, ich war selig, dass ich fernsehen durfte und hab da sonst auf nicht mehr viel geachtet. Demnach war es auch reiner Zufall, dass ich mich in dem Moment umgedreht habe, in dem die Kerze soweit herunter gebrannt war, dass die Flamme die Deko erwischt und bereits ordentlich angekokelt hatte. Ich hab geschrien, meine Mutter kam ins Zimmer und hat das Feuer gelöscht, bevor irgendetwas Schlimmeres hätte passieren können.
In der zweiten Situation war ich schon wesentlich älter, 17 Jahre um genau zu sein. Ich habe zusammen mit einer Jugendgruppe Urlaub in Irland gemacht und an diesem Tag stand der Besuch eines ziemlich hohen Kliffs an. Dieses war zwar durch eine halbmeterhohe Mauer in einigen Meter Abstand zum Abgrund gegen Abstürze gesichert, aber nun, wir waren jung und übermütig. Auch ich bin demnach über die Mauer geklettert, obwohl das sonst eigentlich gar nicht meine Art war.
Nachdem wir einige Meter entlang der Mauer am Kliff entlang gelaufen sind, hatte ich jedoch wieder genug und wollte zurück klettern. Auf was ich in diesem Moment nicht geachtet habe, waren die gefühlt tausenden Fliegen, die aus irgendwelchen Gründen an dieser Stelle der Mauer ruhten - solange, bis ich mit der Hand quasi mitten in den Schwarm reingegriffen hatte. Die Fliegen flogen hoch, ließen sich teilweise auf mir nieder und ich bekam Panik und hab versucht, sie irgendwie abzuschütteln. Keine so tolle Idee, wenn es neben einem nur steil abwärts geht, aber ich hatte Glück und mich letztendlich doch noch unversehrt über diese Mauer drüber gehievt.
Außerdem fällt mir gerade noch eine Situation ein, die aber wahrscheinlich nur gefährlich geworden wäre, wenn noch mindestens eine ungünstige Komponente hinzu gekommen wäre:
Ich war 6 Jahre alt, es war Ferienzeit und meine Mutter hat eine Freundin besucht, die wiederum einen älteren Sohn hatte (wie alt der war, kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber so 12 wird er wohl schon gewesen sein). Da der an diesem Tag auf Ferienfreizeit gefahren ist, hielt es meine Mutter für eine gute Idee, mich spontan mitzuschicken, zumal noch Platz im Bus war. Nun kannte ich weder den Jungen noch die Gruppe und die mich umgekehrt auch nicht.
Wir fuhren zu einem Park und eigentlich hätten sich die älteren Kinder alleine frei bewegen dürfen, während die jüngeren bei den Betreuern hätten bleiben sollen. Nun, der Junge hat da was falsch verstanden, mich mitgenommen und kurz darauf haben wir uns auch schon verloren. Da war ich nun also, allein in einer fremden Umgebung, bin ziellos umher geirrt und um ehrlich zu sein hätte ich meine Gruppe auch nicht erkannt, wenn sie genau vor mir gelaufen wäre. Zu allem Pech habe ich dann auch noch den Treffpunkt falsch aufgeschnappt, sodass ich irgendwann immer noch verheult beim Eingang saß, während der Rest sich am Grillplatz traf.
Wenn mir an dem Tag jemand mit bösen Absichten seine Hilfe angeboten hätte, hätte ich das erst bemerkt, wenn es zu spät gewesen wäre. Zum Glück hat mich dann aber irgendwann stattdessen eine der Ticketverkäuferinnen am Eingang bemerkt. Da ich keine brauchbaren Angaben zur Gruppe, mit der ich gekommen bin, machen konnte und klar war, dass man meine Mutter telefonisch nicht erreichen kann, weil sie nicht daheim ist (Handys gab es damals noch nicht), dufte ich bei meiner besten Freundin anrufen, wurde in den Bus einer Reisegruppe gesetzt, deren Ziel ein Dorf in der Nähe meines Heimatortes war und deren Reiseleiter hat mich dann wiederum bei meiner Freundin abgesetzt.
Meiner eigentlichen Reisegruppe ist natürlich irgendwann aufgefallen, dass ich weg war. Als sie mich dann gesucht haben, haben sie die Info bekommen, dass ich längst wieder gen Heimat unterwegs war und wo mich meine Mutter abholen kann. Das war dann übrigens auch das letzte Mal, dass mich meine Mutter mit fremden Gruppen mitgeschickt hat, nur damit sie mal einen Tag ihre Ruhe hat. :D