behind_eyes schrieb:Ich meide Kassen mit Personal so gut es geht - dauert mir viel zu lange und ich verstehe auch nicht warum man rfid nicht so nutzt: fährst mit nem Wagen durch einen Scanner, der spuckt den Komplettpreis aus, bezahlen, fertig.
Da ich beruflich tagtäglich mit RFID zu tun habe, würde ich fast davon ausgehen, dass die Technik für so etwas zu fehleranfällig ist. Da wird schon mal ein Teil nicht eingelesen, wenn zu viele Transponder auf einem Haufen zusammen kommen, was bei einem Großeinkauf der Fall sein dürfte. Dann wiederum werden manchmal Transponder erkannt, die gar nicht erkannt werden sollten - im Falle des Einsatzes im Supermarkt könnten das Dinge sein, die man zuvor schon in einem anderen Laden gekauft hat - und einen Fehlalarm erzeugen. Und dann kostet so ein Transponder natürlich auch Geld. Ob es sich finanziell lohnt, Transponder massenweise auf Euroartikel zu kleben, wage ich zu bezweifeln.
Und dann gibt es natürlich ein paar Tricks, um die Erkennung der Transponder zu verhindern. Die kann man durchaus auf die ein oder andere Weise abschirmen. Oder den Transponder, je nach Ware und Befestigung, einfach ganz vor Verlassen des Geschäfts unauffällig entfernen.
Ansonsten zum Thema: Ich bin ja sonst relativ entspannt beim Einkaufen, aber heute morgen bin ich in eine Situation geraten, die mich dann doch ein bisschen genervt hat.
Die Situation: Ein Discounter am Morgen. Ich brauchte noch was fürs Mittagessen und was zu Trinken für die Arbeit und hab den Laden angesteuert, weil er morgens normalerweise so leer ist, dass man an der Kasse sofort dran kommt. Heute war jedoch ein bisschen mehr los, an zwei Kassen standen jeweils so 5-6 Leute. Soweit so unproblematisch, zumal da niemand seinen Großeinkauf getätigt hat, sondern auch alle anderen nur ihre 1-3 Lebensmittel aufs Band legen wollten.
Plötzlich taucht eine Frau auf und stellt sich zwischen die beiden Schlangen. So wie sie da stand und beide Schlagen belauert hat, war mir schon klar, dass sie sich vordrängeln wollte und ich hab geguckt, dass ich einerseits keine zu große Lücke zu meinem Vordermann lasse, ohne ihm dadurch zu nahe zu kommen. Diesen hat sie dann auch gefragt, ob er sie vorlassen würde, sie hätte doch nur zwei Sachen. Hatte er auch, hatten wir alle. Deshalb hat er sie abblitzen lassen und ich dann auch. Zumal die schon etwas ältere Dame im Gegensatz zu allen anderen nicht so wirkte, als müsse sie danach dringend irgendwo hin.
Sie ist dann rüber zur anderen Schlange und hat sich direkt an 3-4 Kunden vorbei gedrängelt. So wie das manchmal Menschen machen, die im Laden merken, dass sie doch nichts kaufen wollen, weil der Ausgang nur über den Kassenbereich möglich ist. Nur dass sie dann direkt beim Mann, der als nächstes mit abkassieren an der Reihe gewesen wäre, gestoppt und ihn dann gefragt hat, ob er sie schnell vorlässt. Hat er gemacht, auch wenn das die Leute hinter ihm sichtlich nicht so toll fanden.
Da hab ich mich wirklich gefragt, warum man so eine Show abzieht, nur damit man fünf Minuten früher aus dem Laden raus ist. Ich mein, ich lasse durchaus auch mal Leute vor. In der Regel dann, wenn ich noch damit beschäftigt bin, mein ganzes Zeug aufs Band zu legen, die Person vor mir schon bezahlt und die hinter mir nur ihre paar Sachen in der Hand hält. Aber sowas zu erwarten, vor allem, wenn mein eigener Einkauf denkbar klein ausfällt, finde ich dann schon dreist.