off-peak schrieb:Raucherhaut
Ich habe mal meine Kosmetikerin gefragt, ob man an der Haut erkenne, ob jemand raucht. Sie hat das bejaht.
Die Haut wird ja nicht so gut durchblutet.
Doors schrieb:nasser Hund?
Wie Menschen, riechen auch Hunde unterschiedlich stark.
Warum stinken Hunde mal mehr und mal weniger? Der natürliche Körpergeruch des Hundes
Hunde haben einen eigenen Körpergeruch, der je nach Hunderasse variiert. Rassen wie zum Beispiel Mops, Cockerspaniel und Retriever haben häufig einen stärkeren Geruch als Pudel, Akitas, Shi Tzus oder Greyhounds. Diese scheinen dagegen fast geruchlos. Das ist der natürliche Körpergeruch des Hundes, der in der Regel aber nicht unangenehm ist. Diesen Körpergeruch scheiden die Hunde hauptsächlich um die Ohren und durch die Fußsohlen aus, das ist auch der Grund, warum viele Hunde nach dem Urinieren mit den Hinterbeinen am Boden scharren. So verteilen sie ihre Duftstoffe
Was macht das Hundefell so fettig?
Es gibt Hunderassen, bei denen sich das Fell leicht fettig anfühlt. Das kommt vor allem bei Wasserhunden wie dem Retriever vor. Ihre Talgdrüsen produzieren vermehrt Fett, um sie vor Feuchtigkeit und Kälte zu schützen. Ein Nachteil bei dieser übermäßigen Produktion ist, dass diese Hunde vermehrt stinken. Vorsicht beim Baden: Wenn Sie Ihren Hund häufiger baden, verliert er immer wieder diese Schutzschicht und die Talgdrüsen werden angeregt, noch mehr Fett zu produzieren, und das ist nachteilig. Ein seltenes Bad mit einem speziellen Hundeshampoo geht aber in Ordnung.
Quelle:
https://www.rinti.de/magazin/hund-stinktAußerdem riechen ältere Hunde ein bisschen mehr, weil sich der Stoffwechsel mit der Zeit verschlechtert. Leber und Nieren arbeiten bei älteren Tieren weniger, sodass die Haut mehr Abfallstoffe ausscheiden muss – und das riecht man eben.
Quelle: Wie vor - wie oft beim Menschen verändert sich der Körpergeruch also auch beim Hund mit zunehmendem Alter.
Man sollte das Abduschen oder Baden eines Hundes nicht übertreiben. Davon mal abgesehen mögen Hunde das offensichtlich nicht besonders und erdulden diese Maßnahme nur. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
violetluna schrieb:Der Geruchssinn ist nunmal bei Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt und manche haben eben einen besseren Geruchssinn als andere. Dass Menschen so einen schlechten Geruchssinn haben sollen, ist mittlerweile ohnehin widerlegt.
Das stimmt. Es gibt auch Menschen, die ihren Geruchssinn verloren haben. Das ist schon eine starke Einschränkung, finde ich. Es beeinflusst die Lebensqualität.
martenot schrieb:dass es zu Zeiten meiner Kindheit relativ üblich war, die Sachen (auch die Unterwäsche) tagelang zu tragen
Daran erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Als Kind ist man ja meist eher mit Spielen beschäftigt 😄
Eine junge Frau aus meinem Verein hat eine Bäckereifiliale geleitet. Man zog sich da frühmorgens gemeinsam in der Umkleide um. Und da fiel ihr auf, dass eine Kollegin die ganze Woche über (!) die gleiche Unterwäsche (Unterhemd und -Hose und auch Strümpfe/Socken) trug 🤢. Man muss aber dazu sagen, dass diese junge Frau, den Erzählungen nach, geistig ein wenig beeinträchtigt war.
Sie hat ihr dann wohl gesagt, dass es gut wäre, öfters die Kleidung zu wechseln. Weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Die Bekannte hat zu einem späteren Zeitpunkt auch beruflich umgesattelt.
Bundeskanzleri schrieb:Turnbeutel
Turnbeutel gehörten auch zu den Utensilien, die sehr gerne in der Schule oder im Bus vergessen wurden 😅
martenot schrieb:wenn mir tägliches Duschen körperlich und auch psychisch gut tut, warum sollte ich mir das trotzdem verweigern?
Ich habe jetzt schon mal überlegt. Die Energiekosten sind bekanntlich stark am Steigen. Ich habe keine Ahnung, was es kostet, 5 Minuten schön warm zu duschen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine oder andere da nun auch ansetzen könnte, um Kosten zu minimieren. Dass ein Vollbad normalerweise mehr kostet als ein Duschbad ist ja auch klar.
Auf Campingplätzen ist das z.B. sehr unterschiedlich. Auf vielen Plätzen ist warmes Wasser in einem Pauschalpreis inkludiert. Auf einigen muss man aber Duschmünzen kaufen. Ohne die gibt es nur kaltes Wasser 🥶. Und nach einer bestimmten Zeit dann wieder.