Bundeskanzleri schrieb:Meine Mutter ist 83 und bemüht sich sehr um Internetkompetenz mit PC und Tablet.
Meine Tante ist auch in dem Alter und trauert noch immer um das Wählscheibentelefon, das sie mal hatte :-). Und das Leben reduziert sich immer mehr: Die Bankfiliale in unserem Kaff, die zum Schluss wenigstens ein Tag pro Woche offen hatte, ist nun zu - mit Kontoauszugsdrucker und Geldautomat kommt sie nicht klar - so muss immer einer von uns hinfahren, wenn sie Geld braucht.
Das mit den Tickets ist wirklich auch ein Unding ... Ist aber bei uns auch so - auch die Busfahrpläne hängen nicht mehr aus. Sogar die Kirchengemeinde veröffentlicht Neuigkeiten auf der Homepage.
Bundeskanzleri schrieb:Das bringt ihr ne Menge. Sie kann sich Tickets fürs Schwimmbad bestellen, ein Ding der Unmöglichkeit für Leute in dem Alter, die keine jugendliche Dauerhilfe haben. Ich fand es sehr unverschämt, das nur darauf zu reduzieren.
Das stimmt schon. Habe am Freitag auch noch einer Freundin ausgeholfen, die spontan auf eine Veranstaltung wollte - da hat der Veranstalter aber nur zwei Kreditkartenarten akzeptiert, die sie beide nicht hatte. Bei uns in der nächsten Stadt ist das Kino auch immer so ein Ärgernis: die Abendkasse macht so spät auf, dass du garantiert die ersten 10 Minuten des Films verpasst, wenn du nicht online buchst.
Bundeskanzleri schrieb:Aber zu den Kontakten: so kann sie per Telegram oder so immer Kontakt halten, mal Bilder sehen, mal welche schicken.
Diese Zwischenkontakte sind glaube ich sehr wichtig, damit man sich nicht einsam fühlt. Mir ging das im Studium immer so - ich habe ja manchmal zwischen Donnerstag und Sonntag von niemandem gehört und spätestens Sonntagnachmittag bekam ich riesige Probleme mit dem Alleinsein. Ich glaube, es geht vielen so: Wenn dir zwischendurch jemand ein Bild schickt oder du einen Status siehst, dann geht es dir viel besser.
Bundeskanzleri schrieb:Eben auch mal eine "kleine" Nachricht so nebenbei, wenn man nicht lange telefonieren will oder so. Für sie ist es online eine wirkliche Bereicherung. Aber natürlich hat sie nur Onlinekontakte, die sie auch so kennt. (nehme ich an :troll: )
Ja, Leute nur online zu kennen, ist ja dann next level.