Kephalopyr schrieb:-erfahrenere Sicht auf die Welt und Gesellschaft
1.) -mehr Entschlossenheit
2.) -mehr Sicherheit im Sinne von, einen genauen Plan zu haben und sich dessen sicher zu sein
3.) -Handysucht ist meist geringer ausgeprägt und fokussiert sich nicht mehr SO stark auf TikTok und "komischen Spaß"(unten)
4.) -Bestimmte Probleme/finanzielle Probleme sind meist erledigt, SOFERN solche stattgefunden haben
5.) -meistens bereits Erfahrung/vertraut mit Thema Familie/Hochzeit/Kinder (was natürlich nicht immer gut sein muss)
6.) -ein festeres "Eigenbild" wie man selbst ist und aussieht: Stil, Benehmen, Verhalten...ihr wisst schon
7.) -Vollentwickelter Körper/Aussehen/"Falten"(ich weiß, das klingt tatsächlich sehr schräg :D )
8.) -materielle "Sicherheit", keine Abhängigkeit von anderen Personen zwecks Wohnsituation etc.(mehr dazu unten)
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, meinen Senf zu diesem Thema dazuzugeben. Dafür habe ich deine Punkte mal durchnummeriert, um einfacher darauf eingehen zu können.
zu 1.)
Das ist ein Punkt, den man wirklich nicht einem gewissen Alter zuschreiben kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gewisse Erlebnisse/Ereignisse dazu führen (können), Entschlossenheit als Charakterzug zu entwickeln. Bei mir fing das mit jungen 18 Jahren an.
zu 2.)
Entspricht ja fast dem ersten Punkt. Meiner Meinung nach auch nichts, was mit dem Alter zu tun hat. Es gibt Menschen mit ausgeprägten Zeitmanagement, was Planung voraussetzt. Es gibt Menschen, die leben in den Tag hinein, "Spontane" eben.
;) Dann noch welche, die "mal so mal so" sind. Und das völlig altersunabhängig.
zu 3.)
Das mag im Groben zutreffen. Wobei auch nicht alle "Jüngeren" so drauf sind. Vor allem trifft es nicht auf alle Frühneunziger zu. Ich bspw. habe keine von den Selbstprofilierungsapps. Will ich auch nicht und brauch ich auch nicht.
zu 4.)
Ich würde sagen, solche Dinge fangen meist/oft erst ab dem Alter an ... (Hauskauf etc.)
zu 5.)
Das stimmt. Aber da muss man sich (du dir) die Frage stellen: Will man das? Will man jemanden, der quasi schon Familie hat? Also ich weiß nicht. Ich persönlich finde es schöner, mit seinem Partner was Eigenes aufzubauen - ohne "Vorbelastung", um es mal überspitzt darzustellen. Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
zu 6.)
Klar, viele jüngeren Kerle leben dem Trend hinterher. Wobei das auch spätestens Ende 20 bei den meisten aufhört.
zu 7.)
Das ist eben das, was mMn den meisten Frauen an älteren Männern reizt. Dieses "Männliche" eben. Rein objektive Vorlieben eben, darüber muss man nicht diskutieren, hat halt was mit Geschmack zu tun.
zu 8.)
Der typische finanzielle Aspekt. Klar, ist wichtig, keine Frage. Aber auch da muss man differenzieren, wie ich finde.
-----
Just my 2 cent's