@Silverwind, ich gehöre wohl zu den Personen, die solch eine mail schon geschrieben haben - und ich meine ziemlich gut zu wissen, was
@paxito meint - und vielleicht auch, was deine Ex versucht hat zu sagen.
Sie hat sich offensichtlich weder verstanden noch angenommen gefühlt. (Oder zumindest nicht mehr.)
Ich schätze, du hast den "Erwachsenen" gegeben - aber diese Rolle mit deutlich zu wenig Verantwortung gefüllt;
hast Erwartungen erzeugt und dich dann nicht darum gekümmert, sie zu erfüllen, bzw. wenn ich "cholerisch" höre, entsprechende "Argumentationslinien" gehabt um selber nicht für emotionale oder sonst wie "vage" Begründungen deiner Erwartungen zur Rechenschaft gezogen zu werden.
(Ist ja der Klassiker: Männer wollen "getröstet" werden, wenn sie nen schlechten Tag hatten, Frauen gehen leer aus, wenn sie mal Bedürfnisse haben, sollen diese dann erst "rational erklären" können, bevor sie ne Portion Beistand erhalten.)
Variationen sind möglich, aber das Grundmuster ist: sie emotional, er rational; sie darf trösten, er muss;
sprich: sie erfüllt seine Bedürfnisse und er kann seine leugnen und "der Starke bleiben".
Besonders wenn dieser "Starke" nicht mal auf die Kette bekommt, klare Ansagen bezüglich des Entfernens seiner Altlasten zu treffen:
warum hast du deinen Kram (angeblich) nicht einfach abholen können? (Termin machen und gut ist?)
Da sieht man doch schon, wie du dich "kümmerst" und dabei gar nicht merkst, was dein Teil wäre und wo du ihr Verantwortung zuschusterst, die sie dann zu erfüllen hat - dabei ging es weder um ihre Sachen, noch hast du über ihre Zeit (zum Suchen und Packen) zu bestimmen.
Sie ist halt ausgestiegen - und hat keinen Bock mehr gehabt, dir Sachen zu erklären, die du ja 20 Jahre später immer noch nicht sehen magst - lieber ne 18jährige unreif schimpfen, statt davon auszugehen, dass man mit 20 auch noch gehörig ins Klo greifen kann, mit der der Jugend (und den Männern) eigenen Ignoranz.
Junge, es ging nicht um "Anstand" - es ging um Gefühle. Und du hast sie hungern lasen.
Ob du ihr Kaviar oder Hausmannskost versprochen hast, kann ich nicht beurteilen -aber ihr habt´s offensichtlich versäumt, euch im Laufe des dritten Jahres mal drum zu kümmern, wer abwäscht und was eure Lieblingsspeisen sind.
P.S.: "Meine" Mails gingen an einen um Längen ätzenderen Fall - und waren nicht dazu gedacht, ihn endlich "aufzuklären".
Ich hatte nur so lange versucht, mich zu "arrangieren", dass ein nötiger Zwischenschritt darin bestand, wenigstens mir selbst zu erklären, dass es Unsinn ist, an diesen Menschen als einen "Partner" zu denken und besser (mir) aufzuzählen, warum in einem solchen Kontext nix wachsen kann.
Und von da aus konnte wenigstens ich wieder Verantwortung für das übernehmen, was von meinem Leben übrig war.
Ich hatte lange genug die Verantwortung für seine Ignoranz mit übernommen, obwohl das so nicht abgesprochen war.
Silverwind schrieb:Aber ich habe hier ein Problem (nämlich seither nicht mehr so lieben zu können),
Man lernt erst mal, sich selber zu lieben - und dann erst, für den anderen auf eigene Bedürfnisse zu verzichten.
Du solltest lernen, diese "anderen Bedürfnisse" auch sehen zu können. Sonst kannst du nur nehmen und nicht geben.