Silverwind schrieb:Sie sagte, ich wüsste ja nicht wie das sei wenn man in einer Gruppe von Leuten unterwegs sei in der alle rauchen. Da könnte man nicht nicht-rauchen. Dieser Satz überzeugt mich, dass sie ein Mensch ist, dem die Anerkennung von anderen extrem wichtig ist und die sich aber gleichzeitig extrem leicht von anderen beeinflußen läßt. Daher denke ich, dass sie sich damals vielleicht ja auch hat von anderen beeinflußen lassen was mich angeht und es deswegen so plötzlich von „Vergiss nicht, dass ich noch nie jemanden so sehr geliebt habe wie Dich“ zu „Mittlerweile finde ich es nur noch furchtbar drei Jahre mit Dir zusammen-gewesen zu sein“ in kürzester Zeit gekommen ist.
Dieser kleine Absatz fasst ganz gut zusammen, was ich gleich dachte, als ich Deinen Eingangspost gelesen hatte. Die fiese Mail wirkt so, als sei sie nicht allein aus ihrer Feder geflossen.
Außerdem habe ich wegen der Heftigkeit und auch der langen Dauer, über die sie ihre negativen Gefühle Dir gegenüber konserviert hat, den Eindruck, dass sie möglicherweise eine tiefersitzende Störung hat, vielleicht Borderline oder so.
Wenn ich eine Beziehung beende, dann tue ich das auch so, dass der "Weg zurück" nicht offen bleibt. Klare Ansage. Aber ohne solche Vernichtungsschläge. Denn ein Gedanke, der mich dazu bewegt, es so zu handhaben, ist, dass ich den anderen nicht quälen will. Da sollen keine Hoffnungen bestehen bleiben, wegen denen er Zeit damit vergeudet, die Beziehung retten zu wollen oder so.
Vielleicht war sie schon länger im Zweifel über Eure Beziehung, und dass man am Partner irgendwann Eigenschaften entdeckt, die einem nicht gefallen und vielleicht auch richtig doll auf die Nerven gehen, ist relativ normal. Dass man deshalb Schluss macht, kommt auch nicht selten vor. Aber diese Mail geht über alles hinaus, was ich unter Schluss machen verstehen würde, die ist ein richtiger Schlag in die Fresse, der unerwartete Punch aus dem Off, und sowas macht man nicht, wenn es nicht entweder einen konkreten, sehr verletzenden Anlass gegeben hat oder man von Dritten dazu manipuliert wurde. Gruppendynamik kann sowas pushen.
Sie weist auf Charaktereigenschaften von Dir hin, die ihr missfallen haben, aber auch, wenn die der Anlass für die Trennung waren, geben sie keinen Anlass für diese extrem verächtliche, hasserfüllt Mail. Da lief noch irgendwas anderes.