Funzl schrieb:n unserer von Geld geprägten Gesellschaft verbinden leider die meisten Menschen das "Erfolg haben" mit finanziellen Reichtum....und kriegen oftmals den Hals nicht voll, erkennen nicht das es im Grunde längst reicht....
Aber - wie ich immer sage - jeden das seine.....wer meint der Kohle hinterher rennen zu müssen, sich kaputt schuften zu müssen, kann dies gerne tun.
Jedem das seine, da hast du recht - so lange nicht auf Kosten anderer das Geld oder überhaupt das Vermögen in Form von Allerlei vermehrt wird.
Und kann man es den Menschen im Kapitalismus verübeln? Wenn ein System legal Möglichkeiten bietet etwas zu erreichen und immer weiter zu vermehren, anzuhäufen, wird das natürlich je nach Persönlichkeit gnadenlos ausgenutzt. Hier steht der Gesetzgeber in der Pflicht klare, eindeutige Grenzen zu setzen, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu weit auseinerdriftet und so den so wichtigen sozialen Frieden im Land nicht noch weiter gefährdet. Und sozialer Frieden ist für jedes Land wichtig, sollte es zumindest sein. Herrscht sozialer Unfrieden, leiden darunter alle. Auch die Vermögenden. Und sei es nur dadurch, weil sie sich immer mehr abschotten müssen.
Und die Wenigsten, würde ich jetzt mal wieder frech behaupten, die sich tatsächlich jeden Tag im wahrsten Sinne des Wortes kaputt schuften, profitieren davon auch in Form von gutem Verdienst und Vermögensaufbau, was aber nicht bedeuten soll, dass alle finanziell erfolgreichen Menschen immer nur Glück gehabt haben und ebensowenig nur andere für sich Arbeiten lassen - nein. Auch das wird bei den Meisten auf eigenen Erfolg, eigene Anstregungen zurückzuführen sein - gute Startbedingungen (Glück) mal außen vor.
Aber für mich sind ohnehin nicht nur finanziell erfolgreiche Menschen erfolgreich, sondern auch die, die jeden Tag Arbeiten gehen und die unbeliebten Arbeiten erfolgreich erledigen und so zum Großen Ganzen beitragen, auch dazu, dass Vermögende ihr Vermögen halten oder weiter vermehren können, am Ende aber kaum nennenswert finanziell davon profitieren.
Was mich stört, dass Teile unserer Gesellschaft immer noch dazu neigen nur den finanziell erfolgreichen Menschen Erfolg nachzusagen bzw. damit ausschließlich nur Erfolg zu verbinden, dabei hat Erfolg viele Gesichter und kann sich ganz unterschiedlich zeigen.