Nandalee schrieb am 09.06.2021:Aber diese "Schönheit, das gewisse Extra, dass attraktive in einem anderen Menschen, sind tatsächlich nicht die Äußerlichkeiten die ein jeder sieht! Und es ist mit nichten nicht das, wo Frau als aller erstes hinschaut.
Da hake ich mal ein. Ich halte das für teilweise richtig.
Ich bin voll dabei, wenn wir von Menschen reden, die weitgehend "normal" aussehen. Bzw. weitgehend dem entsprechen, was wir optisch als hinreichend verbreitet ansehen.
Aber Menschen, die äußerlich besonders unattraktiv (also was dem aktuellen Ansehen attraktiver Merkmale angeht) sind, haben es schon sehr schwer. Die fallen oft schon sofort aus dem Beuteschema. Nicht absichtlich, aber eben unbewusst. Die kommen oft gar nicht zu dem Punkt, dass der Gegenüber die "inneren Werte" tiefer ergründen möchte.
Klar, nicht immer - aber wahrscheinlicher.
Und dann kommt eben ein Kreislauf zustande. Aufgrund der geringeren Akzeptanz (real oder gefühlt) ändert sich oft auch das Verhalten. So hart das dann klingt, dann ist man nicht nur mehr "hässlich", sondern "hässlich" und "creepy". Bzw. wird so wahr genommen.
Da hilft dann nur eines:
Doors schrieb am 09.06.2021:Haben wir mal als Übung für's Strassentheater vor gut vierzig Jahren in der Hamburger Mönckebergstrasse gemacht, mit Mikro und Kamera. Dabei lernt man, seine eigenen Ängst zu überwinden - und auch mit frustrierenden Erlebnissen fertig zu werden.
Das muss nicht gleich mit der Kamera nachbesprochen werden - aber man muss eben üben. Und man muss ggf. vor allem zu Beginn mit Ablehnung umgehen lernen.
Die größte Angst an der Stelle ist: Sich endlich aufzuraffen und die heimliche Flamme anzusprechen und dann eine Ablehnung zu bekommen.
Das führt dazu, dass man entweder gar nicht anspricht oder dass man so panisch ist und die Situation - vorsichtig ausgedrückt - verkompliziert.
So blöd und so allgemein das auch klingt: Da hilft nur üben. Regelmäßig mit Menschen sprechen. Auch wenn man eigentlich introvertiert ist.
Das ist leicht dahin gesagt, introvertierte Menschen suchen sich das ja nicht unbedingt aus, aber es geht. Und (falls man eben Kontakt zu anderen Menschen möchte), ist es sehr hilfreich.