@gastric gastric schrieb:Das funktioniert vorne und hinten nicht und unter anderem aus genau diesem grund spiele ich bei dem ganzen scheiss einfach gar nicht mit und schimpfe mich veganer.
Hallo
@gastric!
Ich bin zwar kein Veganer.Aber als Diabetiker kann ich mir eine kohlenhydratbasierte Kost nicht erlauben.
Da ich mich aber seit Jahrzehnten mit Ernährung beschäftige, habe ich dazu auch was zu sagen.Bei der Ernährung gibt es eben eine Jahrzehntausende Vorgabe die sich Evolution nennt.
Ich bin auch ein Tierliebhaber und ich finde es ist die grösste Schande für den "Homo Sapiens" wie er mit den Tieren umgeht.
Wenn man schon von ihnen lebt, dann sollte man sie auch anständig behandeln.
Aber die vegane Ernährung hat auch ihre Nachteile.
Ich habe mich verschiedentlich damit beschäftigt wie vegane Produkte eigenlich entstehen.
Da fällt mir eine Frage ein die in meinem Umfeld immer wieder aufkommt.Wenn es doch pflanzlich sein muss, warum muss es dann aussehen, schmecken und riechen wie Hamburge oder Leberwust Chicken-Nuggets oder Würstchen?Sogar meine Haushaltshilfe die selbst Vegetarierin ist stellt sich diese Frage.
Und wenn es schon sein muss, was wird eigentlich gemacht um das zu erreichen?
Ich bin da zB auf Methyl-Zellulose und Erbsen-Eiweiss gestossen.MethyläZellukose ist im Tapeten-Kleister(ich bin Physiker/Chemielaborant)
.Und zur Erzeugung von Erbsen weiss ich auch was.Als ich noch ein Kind war, wuchs ich ländlich auf.Wir waren quasi Selbstversorger.Wir hatten Felder, Wiesen mit Bäumen und Tiere.Und auch einen grossen Garten.
Der war in einzelne Beete unterteilt und in jedem Beet wurde eine bestimmte Sorte Gemüse angepflanzt.
Eins davon auch mit Erbsen.Wenn das ganze Beet reif war, dann war es voll mit einem Gestrüpp an dem die Schoten mit den Erbsen hingen.Das ergab netto etwa eine gute Schüssel mit Erbsen.
Fazit:
Auch nicht sehr Effektiv um die Eiweis-Versorgung zu sichern.
Gruss caligae168