FerneZukunft schrieb:Aus dem selben Grund schreckt es mich auch ab, wenn jemand zu gestylt bzw zu "perfekt" gekleidet ist. Das vermittelt mir den Eindruck, dass dieser Person "Fetzen" sehr wichtig sind. So jemand passt nicht zu mir, denn ich will weder viel Geld noch Zeit in Styling stecken.
Naja doch, irgendwie schon. Nur eben nicht Styling an dir selbst sondern deiner Autos. Was auch völlig in Ordnung ist wenn du das so handhabst und so siehst, in Bezug auf dich und deine Vorlieben.
Andere danach bewerten ist dann aber wieder übergriffig weil nicht jedem, der nicht täglich sein Auto "ableckt", egal ist, wie der Zustand des Autos ist.
Dellen können unverschuldet bei einem Unfall passieren und nicht jeder hat die finanziellen Mittel diese sofort ausbessern zu lassen. Ebenso kann einem das mit dem eigenen Körper passieren, bei einem Unfall. Man ist ja auch nicht gleich ungepflegt und "anti- priorisiert" sich selbst gegenüber wenn man nach einem schlimmen Ereignis Brandwunden oder schlimme Narben (Kratzer, Dellen) am Körper trägt. Die könnte man vom Schönheits-Chirurgen ausbessern lassen, trägt aber meistens nicht zur gesteigerten Funktionalität des Körpers bei.
Der eigene Körper ist im Grunde nichts anderes als Alltagsgebrauch, denn du brauchst ihn ja nunmal jeden Tag.
Sich da in ordentlicher Kleidung zu präsentieren ist dem einen wichtiger als dem anderen - ebenso wie das gebrauchte Auto in Schuss zu halten.
Allerdings sollte ja jeder bei sich bleiben, in der Einschätzung, denn die Motive des unterschiedlichen Handelns werden auch unterschiedliche sein.
Vielleicht muss man knappsen mit dem Geld und gibt es lieber für andere Dinge als Autos aus. Mir zB sind Lackkratzer an meinem Auto egal, solang ich nicht befürchten muss das dort Roststellen entstehen die, auf Dauer, mein Auto Alltags-untauglich machen könnten.
Ebenso sind mir meine großen heftigen Narben am Körper egal, solang sie mich in meiner Funktionalität nicht einschränken. Ebenso ist es bei anderen Menschen. Ob die ihr Auto nun "über" pflegen oder ihre Kleidung dem Trend ständig anpassen könnte mir egaler nicht sein. Das definiert sie nicht. Und vorallem definiere ich sie da nicht.
Bereiten andere ihre Autos mit günstigen Mitteln auf, oder in einer "normalen" Aufbereitungswerkstatt wird das seinen Grund haben. Kauft einer seine Kleidung im Grabbeltisch statt in der Boutique mit einem Sektglasempfang, auch.