@rhapsody3004 Ich muss da nochmal intervenieren.
Die AfD hat auf Landesebene leider schon Sitze und es hat sich kein Umdenken bei den Wählern deutlich abgezeichnet - egal was für Schindluder da getrieben wurde.
Da sehe ich einfach eine andere Gefahr... Gib der AfD mehr zu sagen und sie werden mehr sagen. Und das AfD wählende Volk würde bei einer Koalition weiter laut bepöbeln, dass man die AfD kleinhielte und im schlechtesten Fall dafür sorgen, dass die AfD zukünftig alleinregierend tätig werden würde. Ein Fehler ist es, aus meiner Sicht, nur die nächsten 4 Jahre im Blick zu haben - ein Long Distance Plan hat mehr im Sinn als mal eben nur 4 Jahre n bisschen rumzukaspern. Und die AfD ist nicht erst seit Gestern Bestandteil der Wählerzettel - und erhält dennoch immer weiteren Zuwachs.
Und ganz ehrlich, die Gefahr ist zu groß um das mal eben zu testen und um zu schauen ob das Wählervolk dann klarer durch die Nebelwand blickt. Ich denke nämlich nicht das die Wähler derer danach verstehen das die AfD keine Partei des kleinen Mannes ist - weils da am geistigen Horizont fehlt. Die Motivation ist seit Jaaahren im Parteiprogramm ganz ganz ganz klar definiert, die AfD steht zu ihrem Mumpiz- machen daraus kein Geheimnis. Nur wenns keiner liest, woher solln sies wissen? Wenn man beide Hände mit Mistgabeln vorm Flüchtlingsheim voll hat, hat man keine frei um das Programm zu lesen. Mal davon ab, dass ich manchen Wählern sogar die Fähigkeit des Lesen könnens generell absprechen möchte- anders lässt sich diese Ignoranz nämlich nicht erklären.
An dieser Ignoranz würde sich auch bei einer Koalition mit Union und AfD nichts ändern - weil SCHULD sind sowieso immer die anderen.
Die Argumente der Wählerschaft gehen von haarsträubend dämlich bis kotzwürdig unangenehm.
rhapsody3004 schrieb:Aber selbst im Falle einer Alleinregierung, nur hypothetisch, sehe ich große Chancen, dass die AfD innerhalb der ersten vier Jahre an Zustimmung verlieren könntdie knallhart ihr Programm durchziehen würden und Menschen, die zwar jetzt noch AfD wählen, weil sie glauben Partei des kleinen Mannes zu sein, würden dann endlich das wahre Gesicht der AfD kennenlernen und dass der kleine Mann nicht ihr bevorzugtes Klientel ist.
Nein, das einzige was ich da sehe ist, dass wir alle angearscht wären.
Die AfD hat nicht nur pfeifende Äffchen in ihren Reihen- manch einer ist höchstgefährlich und die Watte vorm Mikrophon würde schneller verbrannt werden als das wir überhaupt das Weite suchen könnten.
Man fährt auf der Autobahn ja auch nicht als Geisterfahrer weil man meint, besonders gut fahren zu können und man wird den Dingen, die da kommen, schon ausweichen.
rhapsody3004 schrieb:Somit könnten auch diese Wähler bei einer Koalition das wahre Gesicht der AfD kennenlernen
Das wahre Gesicht ist bereits bekannt.
Wer hinsieht, erkennt. Dafür brauchs keine ausbeutende Machtposition von VTlern, Narzissten, Faschisten, Covid-Leugnern und Männer mit schlechtsitzenden Frisuren und Anzügen - und keine Störche mit Aschenbecherblick.
rhapsody3004 schrieb:Also, selbst dann, wenn die AfD gewisse Punkte durchsetzen könnte, die auf große Zustimmung in der Bevölkerung treffen würden, könnte die AfD an Zustimmung verlieren, weil sich diese Punkte die Union auf die Fahne schreiben würde.
Du meinst die Wählerschaft würde zulassen das die Union sich Bienchen aufs Zeugnis schreiben, die die AfD "verdient" hätte? AfD-Wähler? Lol
Das läuft doch jetzt, auf Landesebene schon anders. Da sinds doch die Anhänger der Kleingeistkultur die sich ständig was auf die Fahne schreiben woran sie null Teilhabe hatten.
Zustimmung verlieren die bei weiteren Machtzuwachs nicht- im Gegenteil, es würde die hühnerbrüstige Wählerschaft noch mehr den Kamm schwellen lassen und auf aggressive Art und Weise würde versucht werden das als eigenen Sieg verkauft zu werden. Es belügt sich eben gern selbst, wers Spieglein fragt wer die schönste Partei im ganzen Land ist. Den vergifteten Apfel sollen sie mal schön alleine fressen!
So und weiteres dann jetzt bitte nur noch im AfD Thread denn hier jetzt den Topic zu bewahren ist mir mehr als nur unmöglich
:D Ich versuchs dennoch noch einmal.
Freundschaften, Partner, Bekannte etc. die sich offen zur AfD und anderen rechtsextremistischen Parteien bekennen, kann ich nicht weiter in meinem Dunstkreis ertragen, da auch die Argumentationsversuche derer mich SO geistig anstrengen, dass ich dafür keine Nerven habe. In gewissen Punkten sich uneinig zu sein darf hingegen gerne vorkommen, da ich gerne diskutiere. Allerdings mache ich klare Linien in Sachen Humanität, Menschlichkeit und Realismus. Einer VTbehafteten Bande Raum und Zeit zum Blödsinn schwadonieren zu schenken, fehlt es mir am Willen.