Ok, ich wiederhole mich nochmal. Auch wenn ich es schon mehrfach gesagt habe. Ich wollte eingangs nur wissen, ob die Impfungen bei der Gruppe "0-4" gezählt aber nicht veröffentlicht oder erst gar nicht gezählt werden. Bei dem offiziellen Impf-Dashboard werden sie nicht aufgeführt, eben mit dem Hinweis "Es gibt noch keine Empfehlung". Trotzdem lassen viele Eltern ihre Kinder impfen "off label".
Wie komme ich dazu? Meine Schwester hat vor Kurzem ihre beiden Kids, impfen lassen und ich war dabei. Zum einen sind die Online-Kalender zum Termin buchen ziemlich voll und auch vor Ort herrschter reger Andrang.
Allerdings muss man "vermittelt werden", um diese Portale nutzen können. Es ist nicht sehr öffentlich, welche Orte impfen. Man hat große Sorge, dass das bestimmte Leute diese Einrichtungen aufsuchen würden um ggfs. Stunk zu machen. Das möchte man vermeiden, weshalb man diese Vermittlung bisschen "verdeckter" hält. Bspw. via Facebook kann man mit solchen Stellen Kontakt aufnehmen. Es gibt tatsächlich nicht so viele Orte, wo das möglich ist. Unter Umständen muss man 1-2 Stunden fahren.
Beide haben die Impfung super vertragen und haben nun einen ersten Schutz. Damit sind auch endlich wieder Aktivitäten möglich, die man vorher nicht so guten Gewissens machen konnte.
Eigentlich ist es traurig, dass sich solche Anlaufstellen "bedeckt" halten müssen, aber wenn die "falschen" Leute so was mitbekommen, dann würden die denen wohl die Bude einrennen...
Alles entspricht meiner persönlichen Erfahrung und ich möchte keine Werbung für "off label"-Impfungen machen.
Palfrader schrieb:Wenn es nun keine oder noch keine Impfempfehlung für Kleinkinder gibt, heißt das ja nicht, dass davon abgeraten wird.
Ja, das verwechseln viele Leute leider.