Pergamon schrieb:Die Politik versucht es halt allen recht zu machen Einerseits sollen es einfache Regeln sein andrerseits aber am Besten für jeden einzelnen individuell zugeschnitten da kommt dann so ein wirrwarr raus,
Die einfachste Regel wäre es mMn bundeseinheitliche Regeln zu schaffen und nicht die ganze Verantwortung an die völlig überlasteten Gesundheitsämter abzuwälzen.
Bruderchorge schrieb:Würdest du es denn anders beurteilen? Also sind die deiner Meinung nach K1?
Ja. Nicht alle Klassenkameraden, aber einige. Der Mindestabstand von 1,5m ist in der Klasse nicht gegeben, damit fängt es schon an. In der Frühstückspause auf dem Hof wird kein Abstand gehalten und in der Kantine wird im Abstand von einem Sitzplatz gegessen.
MissMary schrieb:Das Homeschooling im Frühjahr war gelinde gesagt eine Katastrophe.
War es bei meiner Tochter am Anfang auch, aber nachher ging es dann.
MissMary schrieb:Sie kamen in die Schule, einer hielt vor der leeren Klasse Unterricht, man drehte Videos davon, machte passendes Übungmaterial, verschickte das ... z.T. haben es von der Zielgruppe 100 Schüler nicht mal drei angeklickt.
Finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben. Während die teuer angeschafften Schulbücher ungenutzt in der Ecke lagen, mussten wir täglich bis zu 50 Seiten an Arbeitsblättern ausdrucken.
Dabei ist auch viel Ausbildungszeit verschenkt worden. Ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema.
MissMary schrieb:Meine persönliche Theorie ist: Man weiß, dass in der Schule Infektionen passieren, nimmt das aber in Kauf, weil man hofft, dass es nicht so schlimm ist und der Nutzen, dass die Schüler einen geregelten Tagesablauf + Betreuung haben, als höherwertiges Gut angesehen wird
Ja und nehmen dadurch billigend in Kauf, dass sich auch die Eltern, Lehrer, Großeltern, Geschwister..... anstecken. Ich hoffe die boxen den Präsenzunterricht nicht durch, um eine Herdenimmunität unter den Schülern herzustellen. Kommt mir nämlich grad so vor.
MissMary schrieb:Daher nun auch die Regelung, dass niemand in Quarantäne muss (es wären sonst so viele Fälle, dass der Schulbetrieb nicht mehr gesichert ist).
Wenn nur einige Schüler in Quarantäne müssen + die, die wegen Symptomen, wie Rotznase usw. nicht zur Schule dürfen, dann kann auch kein vernünftiger Unterricht stattfinden. Bedeutet entweder die Lehrer haben doppelte Arbeit oder die paar Schüler bleiben in der Zeit auf der Strecke. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Das Gesundheitsamt bei mir in der Stadt handelt wieder anders und schickt die komplette Klasse in Quarantäne.