In Quarantäne
09.11.2020 um 16:35BenSensei schrieb:So ist es. Und Urlaub muss auch nicht sein.Das ist ja wieder ein anderes Thema. Hier ging es um Vorgaben, wenn jemand in Quarantäne ist. Natürlich geht Urlaub dann schon mal gar nicht.
BenSensei schrieb:So ist es. Und Urlaub muss auch nicht sein.Das ist ja wieder ein anderes Thema. Hier ging es um Vorgaben, wenn jemand in Quarantäne ist. Natürlich geht Urlaub dann schon mal gar nicht.
Hummli schrieb:Habe dann eine Krankmeldung für die ganze Woche bekommen, aber sonst keinerlei Hinweise auf Quarantäne. Ich bleibe aber natürlich so oder soDie wirst du wahrscheinlich erst bekommen, falls du positiv getestet wirst. Vernünftigerweise isolierst du dich ohnehin.
Hummli schrieb:Habe dann eine Krankmeldung für die ganze Woche bekommen, aber sonst keinerlei Hinweise auf Quarantäne.Die Symptome sind auch nicht gerade typisch für Covid-19, sondern eher für eine "normale" Hals-Nasen-Geschichte.
Pallas schrieb:Aber das mit deinem Mann verstehe ich trotzdem nichtEigentlich ist es einfach:
Pallas schrieb:Aber das mit deinem Mann verstehe ich trotzdem nicht, oder muss er auch erst durch die Testprozedur?So wie ich es verstanden habe, müsste er in Quarantäne, wenn mein Test positiv wäre. Vorher nicht.
kleinundgrün schrieb:In Quarantäne kommen positiv Getestete und Kategorie-I-Kontakte dieser positiv Getesteten.
Jemand, der das nicht ist und selbst keine Krankheitssymptome hat, ist weder krank noch formal ein Fall für die Quarantäne.
kleinundgrün schrieb:Die Symptome sind auch nicht gerade typisch für Covid-19, sondern eher für eine "normale" Hals-Nasen-Geschichte.Das habe ich nämlich auch gedacht und war dann doch sehr erstaunt, dass sie mich zum Test gebeten haben. Aber ich bin kein Mediziner, die werden schon wissen, was sie machen.
Hummli schrieb:Das habe ich nämlich auch gedacht und war dann doch sehr erstaunt, dass sie mich zum Test gebeten haben. Aber ich bin kein Mediziner, die werden schon wissen, was sie machen.Testen sollte man sich mit solchen Symptomen schon lassen. Aber es spricht hier (aus der Ferne) eher mehr für einen typischen Herbstinfekt. Die typischen Symptome sind schon trockener Husten, Fieber und Verlust des Geschmackssinns. Aber so was kann auch ohne oder mit anderen Symptomen verlaufen.
Pallas schrieb:Eine Quarantäne für Kontaktpersonen bezieht sich also nicht auf den Verdachtsfall, sondern auf die positive Testung.Genau. Und auch nicht irgend ein Kontakt, sondern eben ein intensiverer.
Hummli schrieb:Das habe ich nämlich auch gedacht und war dann doch sehr erstaunt, dass sie mich zum Test gebeten haben. Aber ich bin kein Mediziner, die werden schon wissen, was sie machen.Ich denke, sie wollten einfach auf Nummer Sicher gehen. Corona soll ja 4-5 Mal so gefährlich wie die saisonale Grippe sein.
nairobi schrieb:Aber man würde ja nicht mal die entsprechende Verfügung des Gesundheitsamtes bekommen, wenn man nicht an die Post kommt ! Die kommt postalisch ! Und auch sonst gibt es ja auch dringende Post.Ja das stimmt schon, gilt aber nur wenn Mehrfamilienhaus oder? Ö.ö
nairobi schrieb:Das wäre dann auch mein Plan. Ich habe noch einige ungelesen Bücher hier.Erst mal alle Wiitcher Teile bestellt (als Bücher und das Game, da habe ich den 1. Teil verpasst und Blood and Wine ebenfalls lange nicht mehr gespielt) .. da ist man dann erst mal beschäftigt :)
StUffz schrieb:In meinen Augen ziemlicher Unfug. Wir hatten keinen Coronafall, Malaria war dort eher ein Thema. Wir mussten keine Masken tragen und auch alle anderen derzeit in Deutschland herrschenden Regeln waren nicht vorhanden. Nunja, ich renovieren halt, der Garten bekommt auch etwas Zuwendung etc.Wie lange musst du dich denn absondern? Die vollen 14 Tage?
Hailey25 schrieb:Ich verstehe nicht warum es so unterschiedlich geregelt wird. Irgendwie macht jeder was er will und man blickt einfach nicht mehr durch.Die Politik versucht es halt allen recht zu machen Einerseits sollen es einfache Regeln sein andrerseits aber am Besten für jeden einzelnen individuell zugeschnitten da kommt dann so ein wirrwarr raus,
Hailey25 schrieb:In der Klasse meines Sohnes wurde eine Mitschülerin positiv getestet und es muss außer ihr niemand in Quarantäne.Das Homeschooling im Frühjahr war gelinde gesagt eine Katastrophe. Es funktionierte punktuell, wenn hoher Bildungsgrad, hoher Motivationsgrad (von Lehrern und Schülern), technische Voraussetzungen und Wille von Schülern und Eltern zusammentrafen. Bei uns in der Schule gab es z.B. zwei motivierte Mathelehrer, die zumindest den Matheunterricht aufrecht erhalten wollten: Sie kamen in die Schule, einer hielt vor der leeren Klasse Unterricht, man drehte Videos davon, machte passendes Übungmaterial, verschickte das ... z.T. haben es von der Zielgruppe 100 Schüler nicht mal drei angeklickt.
Aufgrund der bestehenden Maskenpflicht geht das Gesundheitsamt davon aus, dass es in der Schule keine K1-Kontakte gegeben hat.
Ich verstehe nicht warum es so unterschiedlich geregelt wird. Irgendwie macht jeder was er will und man blickt einfach nicht mehr durch.
MissMary schrieb:Wie lange musst du dich denn absondern? Die vollen 14 TageDas ist ne gute Frage. Vom Gesundheitsamt kam etwas mit zehn Tagen, vom Dienstherrn etwas mit "wir sehen uns dann so in zwei Wochen"...
MissMary schrieb:Meine persönliche Theorie ist: Man weiß, dass in der Schule Infektionen passieren, nimmt das aber in Kauf, weil man hofft, dass es nicht so schlimm ist und der Nutzen, dass die Schüler einen geregelten Tagesablauf + Betreuung haben, als höherwertiges Gut angesehen wird. Daher nun auch die Regelung, dass niemand in Quarantäne muss (es wären sonst so viele Fälle, dass der Schulbetrieb nicht mehr gesichert ist).Also steht die Bildung über Menschenleben.
nairobi schrieb am 08.11.2020:Das freut mich sehr ! Man darf nicht vergessen: Fieber hat seinen Zweck. Das Immunsystem setzt sich mit den Eindringlingen auseinander. Das sollte man auch zulassen.Mein Vater liegt seit 1 Woche auf der Intensivstation. Wir hoffen dass alles gut wird. Es ist so schrecklich. :(