Verfall der deutschen Sprache?!
18.11.2021 um 23:29Ich sag nur „The Länd“🤦🏼♂️🤦🏼♂️🤦🏼♂️
Ein Glück bin ich kein Badener
Ein Glück bin ich kein Badener
fischersfritzi schrieb:Mein Favorit ist Douglas.Das ist auch lustig.
Kann ich mich immer wieder drüber amüsieren
Fredericfail schrieb:zwei da und dann mussten wir ja das Auto abstellen. Hast du die Parksituation in Köln Mal erlebt? It's horrible!Mon Cherie, was machst Du denn am Weekend?
abberline schrieb:ey Alda ey isch muss Penny, Alda" sagt, gibt das gleich Minuspunkte, weil es in meinen zarten Öhrchen schmerzt.Naja, wer billig will muss Penny. Jetzt weißte! Sonst geh doch zu netto!!!
Hefezopf schrieb:In meiner aktiven Zeit als Autorin hat mich das schon gestört. Inzwischen finde ich es eher schade.Ich wollte eher darauf hinaus, dass ich es ein wenig verwunderlich finde, wenn man sich über den Verfall der Sprache beschwert und das in einem absolut schluderigen Deutsch.
Hefezopf schrieb:Das hab als Autorin durch die Arbeit vermehrt wahrnehmen können. Lügenpresse. Was für ein komisches Wort. Und dieses Englisch Deutsch da immer oder in der Werbung diese ständigen Wortspiele wo Wörter dann extra falsch geschrieben werden...schrecklichBesser mit gutem Beispiel voran gehen. ;-)
abberline schrieb:e jut KölschIch fand - als Nicht-Kölner - Kölsch bisher immer nur eine öde, dünne Plörre, wenn ich mal irgendwo eines bekam.
paranormal_1 schrieb:In Deutschland schauen sie ob derjenige deutsch beherrscht (Goethe Niveau), dann hast du die Stelle.Eher wird mittlerweile Englisch fließend verlangt in Wort und Schrift.
Groucho schrieb:Vor zwei Wochen habe ich bei einem Freund mal einen Typen kennen gelernt, der hatte einen Kasten Kölsch dabei und das Zeug hatte richtig gut geschmeckt.Dann war es kein Kölsch. :D
Heide_witzka schrieb:Ach ja, Satzzeichen gebrauchen ich eher im Sinne von "special effects"Najaaaa Satzzeichen sind in privaten Unterhaltungen schon irgendwie ein "Kann, muss nicht" ausser in ganz bestimmten fällen. Ein schönes Beispiel:
nachthauch schrieb am 15.10.2020:Was denkt ihr? Womit hat dieser Verfall der deutschen Sprache zun tun? Mir fallen vor allem zwei Gründe ein:Sprache ist ja kein starres Gebilde. Sie lebt, sie wandelt sich, nimmt "neue" Worte auf, andere geraten in den Hintergrund, werden nicht mehr so oft genutzt etc.
- Globalisierung und die damit einhergehende Amerikanisierung, die sich auch in der Srpache niederschlägt
- Unbegrenzter Zugang zu diversen Medien durch das Internet
Glaubt ihr, dass sich das Niveau der Sprache wieder normalisiert oder steuern wir einer Zeit entgegen, in der die Sprache noch stärker vereinfacht, primitivisiert und banalisiert wird?
Dwarf schrieb:Interessanterweise habe ich mich darüber erst letztens mit jemand unterhalten. Ist es denn wirklich so wichtig, dass jemand in einer hohen Position absolut fehlerfreies Deutsch schreiben kann? Ich denke das es das eigentlich nicht ist, sofern derjenige nicht Lehrbücher oder ähnliches verfasst. Heutzutage hat doch jeder Zugriff auf Software mit integrierter Rechtschreibprüfung und kann sich damit helfen.Wie wichtig es ist, sei dahingestellt, wenn man davon ausgeht, dass die besonderen Fähigkeiten der Person woanders liegen — wo sie wichtiger sind. Man kann sogar ohne perfekte Rechtschreibung ein Top-Journalist oder Autor sein. Wenn es dort, wo man arbeitet, noch ein Lektorat gibt ;) Solche Software wird übrigens kaum genutzt.
fischersfritzi schrieb:Ich finde auch Gendern gut und wichtig,Wofür genau ist das wichtig?
Nachtfuchs89 schrieb:Mir gefällt der Verfall der deutschen Sprache nicht. Vor allem diese Mischung zwischen Deutsch und Englisch gefällt mir nicht. Teilweise werden fragen auf Deutsch gestellt und während der Antwort fallen zwischendurch englische Wörter. Ist wohl der Lauf der Zeit, gefallen finde ich keinen dran.Wenn ich mir Leute, wie z.B. Rezo ansehe, dessen Videos ich doch schon schätze, dann höre ich Sätze wie:
bei bildern von Mond und anderen Planeten können wir unserer fantasy freien lauf lassen.Quelle: Allmy
Lupo54 schrieb:Aktuell nervt mich das Wort booster-Impung. Da kann man mühelos auch Auffrischungs-Impfung sagen.Wird beides verwendet. Ist aber ein internationales Thema. So what.
Nemon schrieb:So what.Was meinst Du? :D :P