knopper schrieb:"Sport frei!"
Also, "Sport frei" hätte ich doch glatt komplett anders interpretiert … und wäre raus marschiert.
:DManches, das als vermeintlich böse Absicht ausgelegt wird, sind einfach nur Eigenheiten, Spleens, Versuche, witzig zu wirken, und auf Seiten der Schüler dann Missinterpretationen.
Da fällt mir auch so eine Anekdote ein: Als ich als HS Landei in die große Stadt aufs Gymnasium kam, gab es natürlich auch eine Sportlehrerin. War völlig in Ordnung, nicht mehr jung, aber fitter als alle jungen Damen zusammen. Nicht unsympathisch.
Aber auch sie hatte so ihre Eigenarten, und eine bestand darin, immer noch tabuisierte Themen einfach nicht beim Namen zu nennen. So zB die Menstruation.
Wer gerade menstruierte, hätte dann, wenn sie wollte, nicht mitturnen müssen. War ja ganz nett, aber glaubst Du, die hätte einfach gesagt "Wenn Du Deine Regel hast, musst Du nicht mitturnen"?
Nö. Ganz alte Schule sagte diese Lehrerin gleich in der ersten Stunde: "Wenn Du Dich also
unwohl fühlst, sagst Du das, und musst nicht mitturnen.
Nun gehöre ich aber zu den Leuten, die selten in Metaphern reden, sondern im Klartext. Für mich bedeutet sich "unwohl fühlen" genau das, was das Wort sagt. Ich bin entweder krank oder schlecht gelaunt. Menstruation an sich ist ja kein Unwohlsein per se.
Da ich faul bin, fühle ich mich in Sport immer unwohl.
:DAlso, dachte ich mir, hoppla, wie cool ist das denn? Wer nicht turnen mag, muss nicht? Kann aber doch irgendwie nicht stimmen (ich würde dann ja nie mitturnen).
Na ja, zum Glück habe ich das aber nicht laut gesagt (einfach nur peinlich) … und wurde dann später auch schnell von meinem Mitschülerinnen aufgeklärt.
;)Im Gegensatz zu solchen harmlosen Eigenarten, die man halt auch mal zu akzeptieren lernen sollte, gilt es aber, die Grenze zu nicht zu duldbaren Übergriffen und persönlichen Attacken zu sehen und zu ziehen.