sooma schrieb:Wer soziale Kontrolle ausübt, handelt aus Angst
Warum fühlen sich derzeit so viele Menschen in unserer eigentlich so liberalen Gesellschaft dazu berufen, andere Personen zurechtzuweisen? Und bringen damit indirekt Menschen dazu, eine für sie gesundheitsschädliche Maske zu tragen oder Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden?
Allein schon diese paar Worte bedienen doch die Narrative der Verschwörungsideologen.
sooma schrieb:(aus April, leider ist bei vielen bisher gar nicht angekommen, dass sowas extrem übergriffig ist.
Aus April, also quasi vom Anfang der Pandemie in D, da kann man also von ausgehen, dass die Interviewpartnerin durchaus ihre Ansicht geändert hat. Warum postet man so einen alten Artikel, der die Masken und das verweisen des Tragens in ein schlechtes Licht rückt?
Smas schrieb:Mir scheint klar, dass die meisten dieser Zurechtweiser aus ihrer eigenen Ohnmacht heraus der Situation gegenüber handeln.
Smas schrieb:Die Menschen, die mit Maskenmoglern diskutieren, diskutieren mMn nicht aus Angst. Es muss was anderes sein, die Ohnmacht trifft hier wohl meistens zu.
Wohl eher weil sie sich und ihre Mitmenschen schützen wollen.
sooma schrieb:am liebsten wegisolieren möchten, damit das Shoppen, das Reisen und die Fankurve nicht irgendwie verdorben werden. Da zeigen Teile der Gesellschaft für mich eine ganz häßliche Fratze.
Und das sind genau die, die sich gegen die Regeln stemmen, denn ihre Freiheit und so, anstatt sich einfach mal am Riemen zu reißen.
Smas schrieb:Die, die ihr damit noch trefft und verletzt, die sind eigentlich auf eurer Seite.
Das sind die, die gerade schwitzen und einen roten Kopf haben.
Das sind die, denen der Behelfsschutz beim Ware aufs Kassenband legen herunterrutscht.
Das sind die, die an der Haltestelle fünfe grade sein lassen wollten, weil eh keiner da ist.
Solche und viele andere Menschen werden angeraunzt, weil sie sich mal kurz nicht an die Verordnungen halten, von völlig fremden, dahergelaufenen Passanten.
Mir war im Sommer auch nicht gut und? Ich habe die Maske dennoch aufbehalten, obwohl ich Hitze nicht vertrage und kaum war ich draußen und konnte sie abnehmen ging es. Ist zum Teil auch ne Frage der Psyche und im Sommer sollte man eher keine Stoffmasken nehmen. Lektion gelernt. Immerhin reden wir hier von einem Einakuf, welcher doch er keine 60 Minuten dauert.
Wem die Makse runterrutscht, der trägt sie nicht vernünftig, ganz einfach.
Die von dir angebrachten Punkte sind einfach nur billige Ausreden, mehr nicht.
GhOuTa schrieb:von selbstmotivierten Scherrifs prinzipiell böser Wille unterstellt wird, auch wenn jemand durch die Maske gesundheitlich leidet, Leute dazu bring,t ihre sehr hässliche Wesensart an anderen auzutoben.
Und wie sie erst leiden, wenn sie am Beatmungsgerät hängen, ja zynisch, ich weiß.
Ganz ehrlich, wer keine Maske tragen will, weil er denkt, er bekommt angeblich keine Luft, dann soll er sich halt nen Visier besorgen. Wird aber nicht gemacht, da wird sich dann lieber nen "Attest" besorgt, tja, was steckt dann wohl dahinter?! Ein Schelm wer böses denkt.
Und ich nehme ganz klar die Menschen aus, die eine Beeinträchtigung haben, wie z.B. Gehörlose aber auch da könnte ein Visier hilfreich sein.
Die, die mir bisher mit Attesten oder einer Überlegung kamen, waren allesamt gesunde Menschen, die hatten einfach keine Lust. Allein schon, dass dir jeder Arzt so ein Teil ausstellen kann ist fragwürdig.