Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
02.10.2020 um 10:02Simon2Go schrieb:Und was ist mit meinem Kollegen, der mir gegenüber sitzt? Und der rechts neben mir? 8 Stunden, jeden Tag?Da besteht - sofern der Arbeitgeber hier nicht für mehr Abstand sorgt, ein erhöhtes Übertragungsrisiko.
Aber so wie ich sagte, hier muss der Nutzen des MNS gegen die Eingriffe in die persönliche Freiheit abgewogen werden.
Jeder staatliche Eingriff muss verhältnismäßig sein, weil er Menschen- und Bürgerrechte verletzt. Das heißt, der Nutzen des Eingriffs muss in einem vernünftigen Verhältnis zu der Verletzung dieser Rechte stehen.
In der Bahn - oder anderen geschlossenen Räumen - treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, so dass ein Infizierter zum einen viele verschiedene Menschen anstecken kann und dass dadurch die Nachverfolgung der Infektionsketten schwierig bis unmöglich wird.
Im Büro mit meist nicht wechselnden Kollegen ist das aber anders. Da überwiegt (momentan) die Notwendigkeit des MNS nicht die recht erheblichen Eingriffe, die Maske über lange Zeit zu tragen.
Natürlich kann sich das ändern, wenn z.B. die Infektionszahlen hoch gehen und man darauf angewiesen ist, an noch mehr Stellen die Übertragungswahrscheinlichkeit zu senken.
Man muss eines im Hinterkopf behalten: Die Masken verhindern Infektionen nicht - sie verringern die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.