Pallas schrieb:Ja, du hast Recht, aber Fehler können ja mal passieren.
Ich wollte Dich nicht persönlich angehen, allerdings halte ich es in dieser Zeit schlicht für Ignoranz, wenn man nicht von vorneherein nach den geltenen Massnahmen und Hinweisen ecta schaut, die ja überall auf unterschiedliche Art und Weise (noch) gelten.
Da Du schreibst, Du lebst nicht in Deutschland - kann ich natürlich nicht urteilen, wie es bei Dir gehandhabt wird.
Photographer73 schrieb:Freunde aus dem Saarland hatten mir auch schon erzählt, daß es bei ihnen auch so ist...
Seit MP Tobias Hans im Frühjahr das "Saarland Model" eingeführt hat, läuft hier gefühlt alles drunter und drüber.. Wir sind zwar im Impfen zweitstärkstes Bundesland, aber das war es auch schon. Auch hat Tobias Hans eine gute Corona-Politik geführt, ist ins Volk gegangen und hat geredet und zugehört, hat kostenlos Masken für jeden zur Verfügung gestellt und für Schüler und Auszubildene gekämpft, sodass ein Großteil trotz der widrigen Umstände ihren Abschluß machen konnten. Das summiert sich zu einem großen Plus!
Dann kam das "Saarland Model". Plötzlich Lockerungen ohne Ende, obwohl die Zahlen ständig schwankten und die Zahlen in Frankreich den höchsten Stand hatten. Hier gibt es so unglaublich viele Pendler, die in Frankreich und Luxemburg arbeiten und umgekehrt. Während man hier für die Einreise in den Nachbarländer einen negativen Test vorlegen musste, brauchten dies französiche und luxemburgische Bürger hingegen nicht! Das hat vielen, vielen Menschen gar nicht geschmeckt und das hat mit Sicherheit den CDU regierten Gemeinden die Wahl gekostet..
Die Hälfte der Saarländer hat auch einfach resigniert. Ständig widersprüchliche Reglements, gerade was den Grenzübertritt und die Gastronomie, Gyms, Kinos, Schulen etca betrifft. Man hat so das Gefühl, dass viele nun ihre eigenen Regeln ausleben. Ausser Schüler (das fällt am Mittwoch ja nun auch weg), sah man niemanden mehr mit Maske in der Öffentlichkeit. Es gibt seit Monaten keine Security vor Supermärkten mehr, Desinfektionsspender meistens leer und Abstand? Fehlanzeige! Man hat ja schließlich Monatelang verzichten und sich zusammenreißen müssen, da darf man jetzt mal wieder richtig egoistisch ein
Schwein Mensch sein.
Die Gesellschaft an sich hat sich spürbar geändert, ist gespalten wie nie und das macht mir Angst!
silentgrave schrieb:Drauf aufmerksam machen, bitte etwas Abstand zu halten mach ich nicht mehr.
Viele reagieren sehr ungehalten, gar aggressiv, schreckt mich ab.
Auch in Bus und Bahn sag ich nichts mehr zu hängenden Masken. Klingt vielleicht Paranoid aber ist mir zu 'gefährlich' geworden etwas zu sagen.
Genau dies! Mittlerweile wird man angefeindet, wenn man Maske trägt, wo nicht vorgeschrieben. Ich habe mich so an die Maske gewöhnt, dass ich sie meist im Auto noch anhabe, oder auf der Strasse (beim Gassi gehen etca). Die blöden Kommentare überwiegen bei weitem, als bei Leuten die keine Masken tragen..