Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
27.01.2021 um 19:59Also ich desinfiziere mein Handy täglich, reine Sicherheitsmaßnahme, ich weiß nicht, was ich alles anfasst habe 🤷♀️
Jordy80 schrieb:Kann nur wirklich als Allergiker hoffen, dass wir im Frühjahr/Sommer wieder unsere Stoffmasken tragen dürfen. Sonst ersticke ich.Ich bin auch Allergiker, denke aber, durch die ffp2 Masken wird das Frühjahr für uns eher erträglicher werden, schließlich wirken die auch als Pollenfilter.
H.W.Flieh schrieb:Ich bin auch Allergiker, denke aber, durch die ffp2 Masken wird das Frühjahr für uns eher erträglicher werden, schließlich wirken die auch als Pollenfilter.Habe ich mir auch gedacht, aber wenn die Temperaturen über 25-28° steigen, wird es für fast alle ziemlich heftig.
Jordy80 schrieb:Außerdem möchte ich wirklich keine Niesattacke unter einer ffp2 Maske haben. :DDas stimmt, ich spekuliere aber darauf, dass es zu keinem Niesreiz kommen wird, weil eben keine Pollen in die Nase gelangen können. Nur die Augen sind dann nach wie vor betroffen.
stereotyp schrieb:Ich find den Druck auf den Ohren ziemlich unangenehm.Kenne ich sehr gut. Es gibt solche Halterungen aus Plastik, an denen man die Maske befestigt und man sie dann um den Hinterkopf trägt, anstatt um die Ohren.
Ninjadara schrieb:desinfiziere mein Handy täglich,Wie machst Du das genau @Ninjadara , mit speziellen Tüchern?
Ciela schrieb:Es gibt solche Halterungen aus Plastik, an denen man die Maske befestigt und man sie dann um den Hinterkopf trägt, anstatt um die Ohren.Ja, die nennen sich "Maskenadapter" gibt es in so Billigläden, 4 Stück im Päckchen kosten 1 Euro.
paxito schrieb:@Ciela@Ciela
Geht mir ähnlich, die FFP2 Masken sitzen einfach besser und sind angenehmer zu tragen, schön das ich nicht der Einzige bin dem es so geht ;)
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich finde es gerade toll, dass man die jetzt privat beim Einkauf tragen kann, ohne direkt aufzufallen.Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Mir ist aber auch nicht aufgefallen, dass da Leute auffällig schauen würden. Gibt ja mehr Menschen als nur mich, die schon längere Zeit damit herumlaufen. :D
coronerswife schrieb:Nachtrag: Als Risikopatient hab ich doch viel eher was davon, wenn alle um mich rum genügend Masken haben -.-Aber eben nicht bei FFP2. Denn da schützt du ja dich selbst. Man wechselt also von dem Fremdschutz zum Eigenschutz. Ist wohl auch von der Krankenkasse abhängig. Freu dich doch einfach über die kleine Ersparnis.
coronerswife schrieb:Bei denen, die ich habe, steht hinten extra groß drauf "kein Medizinprodukt".Ja, das steht bei allen FFP-Masken drauf. Das ändert aber nichts an deren Wirkung und Schutz.
coronerswife schrieb:Bei denen, die ich habe, steht hinten extra groß drauf "kein Medizinprodukt". :DDas bedeutet - anders herum - nur, dass die OP-Masken aus dem Medizin-Bereich kommen und entsprechend zertifiziert werden, steigert aber nicht die "medizinische Wirkung":
Fraglich, was das bringt.
Es gibt Mund-Nasen-Bedeckungen, die z.B. auch Alltagsmaske, Behelfs-Mund-Nasen-Maske; Community-Maske genannt werden.Quelle: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
Die aus dem medizinischen Alltag bekannten medizinischen Gesichtsmasken, umgangssprachlich zum Beispiel auch OP-Masken, Mund-Nasenschutz, Mundschutz genannt. Hierbei handelt es sich um „Medizinprodukte“.
Und die bislang vorwiegend dem Bereich Handwerk bekannten partikelfiltrierenden Halbmasken, die umgangssprachlich auch Atemschutzmasken, FFP-Masken genannt werden. Der Name FFP ist eine Abkürzung, die sich aus dem englischen Namen der Masken „Filtering Face Piece“ ergibt. Diese Masken gehören zu der Produkt-Kategorie „Persönliche Schutzausrüstung“ (PSA).