Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:03
Zitat von soomasooma schrieb:und ggf. wiederverwenden
Das habe ich doch nie gesagt und das basiert ganz allein auf deiner Fehlinterpretation. Jetzt verstehe ich auch deinen Aufschrei, da hast du halt etwas missverstanden, kein Problem. Kann ja mal passieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das sehe ich leider genau so. Die Regierung ist da viel zu "weich" und ich befürchte auch, dass die Zahlen danach wieder hochgehen werden. Einfach weil sich viele Leute nicht dran halten werden bzw. die Grenze ausreizen oder sogar überschreiten werden.
Ich sehe es auch so kommen. Und zwar nicht nur bei den Doofen. Irgendwie scheinen alle gerade zu denken, ausgerechnet bei ihnen würde das nicht zutreffen.
Ich bleibe da hart und beschränke es auf das Minimum. Die offizielle Regelung interessiert mich dabei weniger, ist eh willkürlich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:09
Mal zu den Schmierinfektion, die sind sowieso selten:
Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) gibt es allerdings bislang keine Fälle, bei denen nachgewiesen wurde, dass das Coronavirus durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen und Oberflächen auf Menschen übertragen wurde und es zu Infektionen kam. Allerdings können den Angaben zufolge Schmierinfektionen über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-corona-wie-gross-ist-das-risiko-einer-schmierinfektion-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201012-99-912407

Also man kann es "nicht ausschließen", dass es sowas gibt, aber es gibt weltweit noch keinen Nachweis dafür. Wenn überhaupt, sind Oberflächen aber allenfalls für einige Minuten nach dem infektiösen Kontakt noch mit Virus kontaminiert, das vermehrungsfähig ist.

Diese Schmierinfektionen sind aber ein beliebtes Argument von Maßnahmenkritikern, da es einige der bestehenden "kritisch hinterfragt", das aber dem derzeitigen Wissenstand nicht entspricht.

Das war bei Sars noch ganz anders, hier scheinen Schmierinfektionen aber wenig bis überhaupt keine Rolle zu spielen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich bin ab heute selber am überlegen..... ein Weihnachtsbesuch bei meinen greisen Eltern (ohne Kontakten ausser beim Einkauf) bedeutet Stand heute für mich fast einen monat Quarantäne...... es ist schon hart da gesetzestreu zu bleiben.
Du unterläufst kein Gesetz, wenn du deine Eltern besuchst, da sich zu Weihnachten ohnehin 10 Erwachsene + Kinder treffen dürfen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Du unterläufst kein Gesetz, wenn du deine Eltern besuchst, da sich zu Weihnachten ohnehin 10 Erwachsene + Kinder treffen dürfen.
Da ich zweilmal über eine Grenze von einem Risikogebiet in ein anderes muss täte ich genau das, wenn ich nicht zweimal in Quarantäne ginge.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:27
@Pergamon

Gut, die zwei Quarantänen sind Voraussetzung. Die Frage ist ob man sich sowas freiwillig antun will


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:36
@O.G.
Die Maske gefällt mir.

Wenn die Leute, die ihre Maske unter dar Nase tragen, mal in den
Spiegel gucken würden, dann würden sie ihre Maske bestimmt richtig aufsetzen.
Die sehen so hässlich aus, die Nasen sind so lang, ich könnte schon manchmal laut loslachen, wenn es nicht so traurig wäre.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:48
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das bild ist auf der Maske:
Die Maske finde ich witzig. Würde ich auch tragen 🤣
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn ich Stunden lang in einem Raum mit 10 Personen sitze, dann spielt ab ca. 30 Minuten der Abstand, sowie MundNasenBedeckung eine immer kleinere Rolle.

An einem geselligen Abend über mehrere Stunden wird das quasi belanglos.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Außer es wird permanent und konsequent gelüftet. Wie gemütlich das dann ist, sei mal dahin gestellt.
Ich stelle mir das schwierig vor, im Winter. Und gerade alten Leuten wird es schnell kalt.
Beim Essen und Trinken werden die Masken ohnehin abgenommen, und bestimmt wird auch mal gehustet und geniest. Und ob jeder peinlich auf Handhygiene achtet ??


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 21:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei Kinder unter 14 Jahren nicht zu den 10 Personen zählen. Da es sich teilweise um Enkel handelt, könnten diese U14 sein.
Nunja sie meinte kurz darauf das sie im Februar ihren 80. Geburtstag auch ganz normal feiern wird. Und das ihr da keiner reinredet. Wenns gut läuft muss sie sich da keine Gästeliste mehr erstellen 🥲

Aufgrund des Alters geh ich auch stark davon aus das die Enkel sicherlich ü14 sein werden. Aber seis drum. Meine Friseurin hat versucht ihr den Quatsch auszureden und an die Vernunft zu appellieren. Sie hats dann irgendwann aufgeben und meinte nur später zu mir "Naja. Schade drum. Sie kam jede Woche 2x zum Haare waschen und legen. War gut verdientes Geld. Bald kommt sie wohl nicht mehr". 😄


5x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 21:38
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:"Naja. Schade drum. Sie kam jede Woche 2x zum Haare waschen und legen. War gut verdientes Geld. Bald kommt sie wohl nicht mehr". 😄
Was wäre daran witzig? Was hat es mit der Maskenpflicht zu tun?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 04:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Was wäre daran witzig?
Nichts. Makabere Scherze helfen vielleicht, die eigene Angst zu bekämpfen - man weiß es nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 06:57
Zitat von SmasSmas schrieb:Was wäre daran witzig? Was hat es mit der Maskenpflicht zu tun?
Die Friseurin fand es (genau wie ich) unmöglich das sie sich während und nach der Feiertage mit Ansage (!) nicht an Bestimmungen halten will.

Und daher meinte sie eben, das es schade um das leicht verdiente Geld ist wenn sie aufgrund ihrer eigenen Unvernunft Weihnachten nicht überlebt.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 07:10
@schustermaedel
Mit Verlaub, diese Friseurin ist scheunbar ein Arschloch. Solche gibt es auch unter Leuten, die sich an Regeln halten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 07:36
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit Verlaub, diese Friseurin ist scheunbar ein Arschloch. Solche gibt es auch unter Leuten, die sich an Regeln halten.
Sehe ich nicht so. Sie schmeißt konsequent alle aus ihrem Laden die sich weigern eine Maske zu tragen und wer ihr erzählt das er die ganzen Maßnahmen "scheisse" findet dem erklärt sie das sie es nicht toll findet.

Sorry - aber wenn ich 80 bin, somit Risikogruppe warum muss ich dann bewusst mit mehr als den 10 erlaubten Personen feiern? Und noch länger als erlaubt (hier ist ab 27.12. wieder auf 5 Personen und 2 Haushalte begrenzt).
Tut mir leid, aber da fehlt mir das Verständnis und das Mitleid wenn es so kommen sollte das die Dame sich infiziert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 08:27
Zitat von SmasSmas schrieb:Mit Verlaub, diese Friseurin ist scheunbar ein Arschloch. Solche gibt es auch unter Leuten, die sich an Regeln halten.
Wobei die "Chance" sich zu infizieren, bei Leuten, die sich strikt an Regeln halten deutlich geringer sein dürfte. Wer das jetzt noch nicht einsieht, ist mit Verlaub, für mich das Arschloch. Wozu machen wir das denn alles?
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Tut mir leid, aber da fehlt mir das Verständnis und das Mitleid wenn es so kommen sollte das die Dame sich infiziert.
Mitleid habe ich mit denen, die sie dann pflegen müssen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 08:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mitleid habe ich mit denen, die sie dann pflegen müssen.
Danke. Genau so sieht es aus.

Meine KollegInnen auf unserer Covid Station arbeiten momentan teilweise 15h am Stück weil wir so gravierenden Personalmangel haben. Es gibt (so der Stand gestern Abend) noch 2 Beatmungsplätze.
Und wegen Personen die sich selbst so in Gefahr bringen kann dann z.B. ein Unfallopfer o.ä. nicht mehr versorgt werden. Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 10:06
Die Dame wird das Friseurgeschäft sehr wahrscheinlich eh nicht mehr betreten und ihr Geld, maskiert, wo anders lassen.

Hätte ja nichts dagegen, wenn die Friseurin sich ihren Teil gedacht hätte, aber einer anderen Kundin das hier um die Ohren zu hauen:
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:"Naja. Schade drum. Sie kam jede Woche 2x zum Haare waschen und legen. War gut verdientes Geld. Bald kommt sie wohl nicht mehr". 😄
wo sie wahrscheinlich weiß, dass die Dame wohl keinen Fuß mehr in ihren Laden setzen wird, finde ich bestenfalls dümmlich und in anderen Fällen arschig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 10:33
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Meine KollegInnen auf unserer Covid Station arbeiten momentan teilweise 15h am Stück weil wir so gravierenden Personalmangel haben. Es gibt (so der Stand gestern Abend) noch 2 Beatmungsplätze.
Und wegen Personen die sich selbst so in Gefahr bringen kann dann z.B. ein Unfallopfer o.ä. nicht mehr versorgt werden. Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.
Meiner Meinung nach kein Wunder wenn man da einen etwas fatalistischen Sarkasmus entwickelt, empfinde ich als seltsam dass man sich dafür dann auch noch anmachen lassen muss.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 10:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Meiner Meinung nach kein Wunder wenn man da einen etwas fatalistischen Sarkasmus entwickelt, empfinde ich als seltsam dass man sich dafür dann auch noch anmachen lassen muss.
Das ist ja nicht der Alltag der Friseurin. Sie war es allerdings, die jenen Ausspruch machte.

Und damit wahrscheinlich eine Kundin verlor, die tot oder lebendig wohl nicht wieder kommen wird. Das war der alten Dame sicher alles sehr unangenehm, war ja keine Querdenkerin, sondern eine vielleicht naive alte Dame.

Aus Sicht der Friseurin ist es vielleicht eine verantwortungsvolle Entscheidung, eine Kundin zu verlieren, wenn dadurch ihr Personal vor den Viren ihrer Nachkommen geschützt wird, Maske alleine reicht nicht. Es sind ganz besondere Zeiten, da nehme ich mal an, dass das der Hintergrund der sarkastischen Bemerkung der Friseurin war und es nicht etwa von einem schlechten Charakter zeugt, wenn sich mit anderen Kunden über den eventuellen Tod der Dame und den Verlust des Guten Geldes unterhalten werden muss.


Schon gut. Wer die Pandemie bekämpft, bei dem drückt man doch gerne alle Augen zu.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.12.2020 um 10:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Und damit wahrscheinlich eine Kundin verlor, die tot oder lebendig wohl nicht wieder kommen wird.
Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob sie das gehört hat. Die Aussagen von @schustermaedel habe ich als private Angabe ihr gegenüber verstanden.

Außerdem besteht ein Risiko für die Friseurin, die konkrete Kundin zu bedienen.

Außerdem könnte sie noch mehr Kundinnen verlieren, wenn sich rumspricht, dass Hochrisikokundinnen bei ihr ein und ausgehen.


3x zitiertmelden