Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
18.11.2020 um 04:29Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.
BenSensei schrieb:Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.Jedes Molekül Hämoglobin kann ja nur eine begrenzte Anzahl Sauerstoffmoleküle binden. Das wurde zumindest damals erzählt. Wie kann man dann zuviel Sauerstoff ins Blut bekommen?
Wird nun über ein Sauerstoffgerät zu viel Sauerstoff zugeführt, kann es passieren, dass dieser lebensnotwendige Atemreflex aussetzt. Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Fall der Tod sind die Folgen. Deshalb ist es notwendig, dass jeder Patient mit Sauerstofftherapie genau weiß, wie hoch er den Sauerstoff in Ruhe, in Bewegung und bei Belastung dosieren muss.Quelle: https://mehr-luft.at/krankheitsbilder/copd/sauerstofftherapie/ (Archiv-Version vom 01.12.2020)
aolani schrieb:Wie kann man dann zuviel Sauerstoff ins Blut bekommen?Love is like oxygene: you get too much it takes you high, not enough and you're gonna die.
Und was passiert dann
aolani schrieb:Danke für den Link, ich hatte nur an maschinelle Beatmung gedacht.Sorry. Ich hab nicht nachgelesen. Ich dachte ihr seid noch bei COPD
BenSensei schrieb:Aber ! Wenn sie beim LuFo am Mundstück vorbeipustet kann der Wert nicht richtig gemessen werden. Auch sollte man vorher nicht rauchen aber ich glaube das erübrigt sich hier.Nein, meine Mutter raucht nicht mehr. Sie hat zwar leider nicht direkt bei Diagnosestellung aufgehört, aber mittlerweile sind es fast 6 Jahre ohne Rauchen.
Sollte der Wert nämlich tatsächlich den kritischen Bereich unterschreiten, kommt Sauerstoff nämlich in Frage.
Ich habe hier vorausgesetzt das dem nicht so ist.
BenSensei schrieb:Und das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.Sag mal, verarscht Du hier die Leute? Als könne irgendwer irgendwohin und sich mal kurz n bisschen Sauerstoff einverleiben.
Ich kenne Dich gar nicht, meinte eigentlich auch nicht Dich speziell - aber jetzt schon!BenSensei schrieb:Also ich beziehe das jetzt schon ein wenig auf mich. Kann ja mein Arbeitsvertrag o.ä. posten wenn das zur seriösität beiträgt. Geschwärzt natürlich.
Interested schrieb:Sag mal, verarscht Du hier die Leute? Als könne irgendwer irgendwohin und sich mal kurz n bisschen Sauerstoff einverleiben.Ja das geht. Kann man bei Amazon bestellen.
Interested schrieb:Selbstverständlich läuft sowas über den Arzt. Und was glaubst Du wohl, was das für ne Logistik voraussetzt? Da werden je nach Sauerstoffbedarf große Tanks zuhause geliefert, die nach einer individuellen Berechnung nachgetankt werden und ob man zusätzlich ein mobiles Suaerstoffgerät bekommt, ist von der Krankenkasse abhängig und davon, wieviele Liter/Min Sauerstoff derjenige benötigt. Der Sauerstoff läuft über ne Sauerstoffbrille über die Nase in die Lunge und der Sauerstoffgehalt im Blut wird im Krankenhaus auch über bestimmte Verfahren getestet.Nee, eben halt nicht. Es gibt Leute die gehen partout nicht zum Arzt und fangen lieber an mit selbsttherapie rumzuspielen.
Interested schrieb:Ich kenne Dich gar nicht, meinte eigentlich auch nicht Dich speziell - aber jetzt schon!
Wir sind in einem Mysterydiskussionsforum und entsprechend sollte man med. Fragen mit seinen Ärzten klären!
BenSensei schrieb:das kann auch nach hinten losgehen wenn Sie auf einmal zu viel Sauerstoff im Blut hat, deswegen alles nur nach ärztlicher Verordnung machen was mit Sauerstoff zu tun hat.
BenSensei schrieb:Ich fülle die teile jeden Morgen auf, ich kenne das. 😉Na dann weißt Du ja, dass man das nicht einfach im Kiosk kaufen kann und es ärztliche Verordnungen gibt und im Vorfeld Sauerstofftherapien, um auch korrekt damit umgehen zu können. Es logischerweise ärztlich indiziert sein muss und nicht alleine vom Willen des Patienten abhängt. Aber ist eh alles OT - und wenn Du nur zu denen gehörst, die das täglich befüllen, dann bleib bei Deinen Leisten. :Y: Für sowas gibt es Ärzte!
StummerFisch schrieb:Da ich halt beim Arzt meiner Eltern abgeblitzt und derzeit generell schlicht überfordert und dünnhäutig bin, wollte ich halt die Frage so präzise wie möglich stellen und habe eigentlich nur unnötig Fronten aufgebaut, was definitiv nicht meine Absicht war. Sorry an Euch beide.Alles gut. Dir und Deinen Eltern alles Gute. Geh doch mal in der Praxis vorbei, falls Du in der Nähe wohnst und schilder vor Ort Dein Problem. Eigentlich werden selbst grantige Sprechstundenhilfen dann meist freundlich und ggf. lass Dir ne Vollmacht ausstellen, dann müssen sie Dir Rede und Antwort stehen. ;)
StummerFisch schrieb:da ich gestern einen Kontakt mit einem Kollegen hatte, dessen Risiko ich schwer einschätzen kann. Der war hat jetzt halt zwei Wochen in Quarantäne, hat aber immer noch Symptome und das hat der halt erst bei seinem dritten "Besuch" bei mir im Büro beiläufig erzählt. Alles blöd zur Zeit.Ätzend! Mir hat die Arzthelferin beim Blutabnehmen beiläufig erzählt, dass ihre Tochter in Quarantäne wäre, das Gesundheitsamt hätte nur gesagt, sie sollen halt nicht Kuscheln und genug Abstand halten. :Y: Sie würde am Ende des Tisches sitzen und es gäbe Maskenküsschen.