@kleinundgrün Hallo!
Eigentlich wollte ich deinen ersten Eintrag kopieren und dann offline beantworten.Bei der Gelegenheit habe ich deine Energiefrage gelesen und will kurz! antworten.Bitte frage mich nicht nach Sachen mit denen ich vor 50 Jahren zu tun hatte.Ich bin 75.Aber das schreibe ich nicht gern,weil man dann gleich als trottelig eingestuft wird.Aber keine Sorge deswegen.
Frag mich doch mal was über die Entwicklung und Produktion von Microchips oder Si-Sensoren.Das ist bei mir noch nicht so lange her.Und ich meine damit keine Kartoffel-Chips.
Ausserdem geht es bei der Verbrennung im Körper um die Umsetzung von chemischer in zT Wärme-Energie.Du solltest dich mal mit dem Keton-Stoffwechsel beschäftigen.Auf den hat als erster im Zusammenhang mit Abnahme Dr Robert Atkins hingewiesen.Das was der nach dem sie die Steak und Salat Diät benannt haben.Das Keton-Molekül wird teilweise ausgeschieden.
Es werden damit unverbrannte Kalorien eliminiert.Das Gehirn kann auch Ketonkörper verwerten.Bei Diabetikern kann es durch den falschen Abbau von KK auch zu einer Stoffwechsel-Entgleisung kommen, einer sogenannten Azidose."Saugefährlich".
Wenn du mir nicht glaubst dann google mal.
Und wenns dich wirklich interessiert,dann empfehle ich dir das Buch:
Leben ohne Brot von Dr med Wolfgang Lutz
Er wurde immerhin mit seiner Diät 96 Jahre alt.
Dabei geht es aber nicht nur ums Abnehmen,sondern um auch andere Gesundheits-Risiken.
Er ist der einzige Autor eines Diät-Buches,der im Buch alle seine Behauptungen wissernschaftlich belegt.Und ich habe schon viele(!) Diät-Bücher gelesen.
Es geht bei ihm um Tierversuche,Tabellen,Fotos von Adipösen vorher und nachher.Et schrieb auch,dass die Diät(6BE) bei Jugendlichen nie versagt hätte.Bei Erwachsenen schon eher.Berechnungen.Hormon-Einflüsse,dadurch bedingte degenerative Erscheinungen Erhöhung des Cholesterin-Spiegels.usw,usw.
Das alles wird dank der Pharma-Lobby nach 50 Jahren besseren Wissen immer noch dem Fett angelastet.
Übrigens 1 cal ist die Wärmemenge die notwendig ist um 1 Gramm Wasser von 14,5 auf 15,5 °c zu erwärmen.Per definitionem.
Aber wir FUESSIKKER arbeiten ja mit der Kelvin-Skala.Ausserdem reden alle immer von Kalorien.Aber eigentlich sind es Kilo-Kalorien.Das steht wenigstens bei den Angaben richtig
drin. Kcal
Zum Schluss noch was zum Keton.Vor meinem Physik-Studium habe ich eine Ausbildung als Chemielaborant gemacht.Und zwar in Ludwigshafen in der BASF.
Da bekamen wir zum 100-jährigen einen Bildband.Darin war ein Beitrag(mit Foto) von einem Vorfall im Jahre 1921.Da waren 500 to Ammoniumnitrat im Spiel.
Deshalb bin ich mehr bei dirsem Thema beteiligt.Hier bin ich nur durch Zufall gelandet,weil es um Adipositas geht.Und ich damit sehr viel Erfahrung gesammelt habe.
Jetzt reichts.Nur noch etwas Physik-Geschichte.Vielleicht glaubst du mir dann.
Der 2.Hauptsatz der Thermodynamik wurde von einem Heilbronner Arzt mit Namen Robert Koch entwickelt.Ja genau.Das hat den Physikern am Anfang damals gar nicht gefallen.
Noch eins,was ich hier verfasst habe, stammt alles aus meinem 75-jährigen "Brain".
Nichts davon ist gegoogelt!Alles klar?
Gruss Klaus AAS 7055