Peter0167 schrieb:Die Ursachen für Gewalt und Vandalismus liegen glasklar auf der Hand (sieht man mal von Extremfällen wie dem aktuellen Doppelmord ab), es handelt sich da fast ausschließlich um massive geistige Verwahrlosung gepaart mit unendlicher Dummheit. Nach weiteren Ursachen zu suchen macht keinen Sinn, weil es die überhaupt nicht bedarf. Unendliche Dummheit reicht vollkommen aus, um eine scheinbar humanuide Gestalt völlig grundlos und unvermittelt komplett ausrasten und Amok laufen zu lassen
Ich glaube die wenigsten Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte genauso wie Angriffe auf bewegliche und/oder unbewegliche Sachen in Privat- und/oder Öffentlichem Eigentum stehend geschehen wirklich aus Dummheit. Ich halte sogar die wenigsten Menschen für wirklich dumm. Zudem wissen die meisten auch was sie tun (Ausnahme Angriffe unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen vielleicht), aber es ist ihnen zumindest in dem Moment einer Tatbegehung scheißegal.
- Fehlende Sozialisierung nach unseren moralischen und rechtlichen Maßstäben mag bei einigen insbesondere aus bestimmten fremden Kulturen ein Grund sein. Dementsprechend könnte auch die Hemmschwelle extrem niedrig liegen. Aber auch bei diesen halte ich die wenigsten für dumm. Unsere Maßstäbe bzw. Regeln dürften Ihnen in der Regel einfach nur scheißegal sein - sowohl moralisch als auch rechtlich.
- Unzufriedenheit, woraus auch Wut entstehen kann, halte ich in vielen Fällen auch für möglich. Da verlagert sich meist aufgestaute Wut und richtet sich nicht immer nur gegen den eigentlichen Grund für die Wut sondern trifft diese Wut/Wutentladung auch Unbeteiligte.
- Egoismus sehe ich auch als ein voranschreitendes gesellschaftliches Problem. Die sogenannte Ellbogengesellschaft wächst - und das in jeder gesellschaftssozialen Klasse. Ich Ich Ich und mir die Sintflut lautet das Motto.
Dürfte häufig ein Grund sein, warum einige Menschen nicht mal vor Rettungskräften und/oder ihrem Besitz während eines Einsatzes zurückschrecken. Egoismus führt auch zu einer sinkenden Hemmschwelle und solche Menschen sehen Rettungskräfte nur als persönliches lästiges Hindernis, die dem eigenen Individuum im Wege stehen, so lange sie nicht selbst auf deren Hilfe angewiesen sind. So einen auf den,
was juckt mich deren Einsatz und eventuell fremde Menschenleben, Ich Ich Ich habe es eilig und will vorankommen und mehr ist nicht wichtig.
Oder was jucken mich fremde Leib und Leben, - nur mein eigenes ist mir wichtig und auch mein Besitz und Eigentum.
Ja solche egoistisch Menschen wägen mehr als unmoralisch ab. Für solche Egoisten ist oftmals sogar eigener Besitz und Eigentum mehr wert, heiliger, als fremdes Leib und Leben.
Und wehe, Rettungskräfte oder Polizei kommen diesem Besitz und Eigentum zu nahe und wollen es auf berechtigter Grundlage entfernen, weil Aufforderungen zur Entfernung keine Wirkung gezeigt haben - dann verteidigen diese Egoisten ihren Besitz und Eigentum notfalls auch mit Gewalt. Dass sie sich in solchen Fällen dabei nicht auf Notwehr berufen können, wissen einige Egoisten entweder selber nicht oder auch wieder wahrscheinlich, dass es ihnen in diesem Moment einfach nur wieder scheißegal ist - Hauptsache sie können ihre Sachen schützen.
- Autoritätsproblem sehe ich auch häufig als Grund an und das vollkommen unabhängig und gesellschaftssozialer Klasse oder auch Herkunft. Auch immer mehr Geburtsdeutsche unabhängig ihres sozialen Standes scheinen zumindest gefühlt immer mehr ein Autoritätsproblem zu haben. Sie können es nicht ertragen, dass es Menschen gibt, die nun mal jobbedingt mehr Rechte, Befugnisse, haben als sie selbst und entweder aus Gründen der Garantenpflicht Hilfe leisten müssen genauso wie sie auch noch Sonderbefugnisse, Sonderrechte schon während einer Einsatzfahrt haben (Rettungskräfte bspw.) oder Recht und Gesetz einfach nur durchsetzen müssen und bei Verstößen je nach Fall auch gleich Verwarnungen aussprechen oder sogar Verwarngelder erheben können. (Polizei bspw.)
Auch haben viele Menschen mit Autoritätsproblemen sicherlich auch ein Problem mit Ordnungsämtern bzw. mit deren Mitarbeitern im Dienst. Diese sehen sich ja auch nicht gerade selten täglichen Beleidigungen oder sogar Bedrohungen und somit Angriffen ausgesetzt. Ja auch Beleidigungen und/oder Bedrohungen sind bereits Angriffe. Hier liegt auch die Hemmschwelle bei etlichen gutbürgerlichen und gebildeten Menschen sehr niedrig und selbst diese können vor Ordnungskräften aus verschiedenen Gründen die Beherrschung verlieren.
Im Grunde dürfte sie es nur wurmen mal wieder beim Falschparken oder sogar dem zuparken von Einfahrten, also bei einer Besitzstörung erwischt worden zu sein.
Oder beim Klassiker dem Rasen natürlich, wobei sich dann natürlich wieder die Polizei Beleidigungen und/oder Bedrohungen ausgesetzt sehen könnte, sollte sie einen Raser herausziehen.
Im Grunde dürfte da nur Wut hochkochen, weil diese Menschen wie gesagt angepisst sind erwischt worden zu sein und desweiteren weil sie es hassen sich an Regeln halten zu müssen und Regelverstöße natürlich auch unterschiedlich geahndet werden können.
Sie hassen es einfach nicht tun und lassen zu können was sie wollen, wo wir dann auch wieder beim rücksichtslosen Egoismus wären. Hinzukommen dürfte oftmals auch fehlende Einsicht. Sie verstehen nicht, warum es diese oder jene Regel gibt oder sie für einen Sinn haben. In vielen Fällen gehe ich allerdings davon aus, dass es nur oftmals ein nicht-verstehen-zu-wollen ist. Letztes ist bei Egoisten keine Seltenheit.
Also die Gründe im Einzelfall, warum Menschen Polizisten oder Ordnungskräfte oder auch Rettungskräfte in verschiedener Weise angreifen, sind denke ich extrem vielfältig. Wenn überhaupt sehe ich den Egoismus nur als eine große Gemeinsamkeit an. Aber selbst die Gründe für Egoismus können schon wieder von Fall zu Fall verschieden sein.
Ps.
Bildung und/oder Intelligenz schützt leider nicht vor Egoismus. Möchte man gerne glauben, ist aber noch nie so gewesen.