fullmoon9 schrieb:mein Freund hat im Leben einfach keine Ziele
Ist das für ihn oder für dich ein Problem?
Mich würde interessieren, ob er das tatsächlich so gesagt hat oder du das lediglich in sein Verhalten hineininterpretierst.
fullmoon9 schrieb:sieht viele Dinge schwarz und freut sich schon auf seine Rente.
Das liest sich für mich sehr pessimistisch und etwas ausgebrannt.
Hat er einen anstrengenden Beruf, irgendetwas das ihn evtl. in seiner Lebensfreude einschränkt?
fullmoon9 schrieb:nach Hause kommt zockt er nur
Das man sein Hobby hat ist ja schön und gut aber macht er sonst gar nichts?
Unternehmt ihr was, macht er auch den Haushalt, erfreut ihn auch etwas anderes?
fullmoon9 schrieb:ich auch unbedingt damit anfange. Er sagt es ist sein Leben.
Viele sind für ihr Hobby Feuer und Flamme aber das liest sich für mich schon etwas krasser als nur das.
Zockt ihr denn auch mal gemeinsam? Interessiert er sich auch etwas für dein Hobby?
fullmoon9 schrieb:wie Freunde treffen etc. findet er zu anstrengend und hat keine Lust dazu
Ist er denn generell der Typ "lieber Zuhause sein"? Oder war das mal anders?
Oder kommt er mit seinen Freunden nicht so gut zurecht?
fullmoon9 schrieb:Meistens sind auch alle anderen schuld und er schiebt jegliche Verantwortung von sich
Es ist schwer bei so einer Einstellung eine Beziehung zu führen, ganz ehrlich.
Man kann nur versuchen dagegen zu halten oder irgendwie beruhigend auf so ein Verhalten einzuwirken, ob das hilft ist die Frage.
fullmoon9 schrieb:kritisiert er mich bzw. übertreibt es mit dem aufziehen,
Hast du mal versucht ihn dahingehend in seine Schranken zu weisen?
fullmoon9 schrieb:liebe ich ihn sehr und er bemüht sich sehr um mich, was mich immer wieder überrascht im Vergleich zu seiner sonst so „bequemen“ Einstellung.
Das ist sehr positiv.
Nun frage ich mich, wenn er sich um dich bemüht, inwiefern das mit seinem sonstigen Verhalten zusammenpasst.
Macht er das von sich aus oder animierst du ihn dazu, also sich um dich zu bemühen?
fullmoon9 schrieb:ihn dazu bekomme mehr Lebenslust zu empfinden?
Die Frage ist eher, ob er wenig Lebenslust empfindet.
Ich hatte mal so jemanden an meiner Seite, der ähnlich gestrickt war, es sogar immer noch ist. Für mich ist solch ein Verhalten sehr anstrengend und ich kann mit so jemandem nicht viel Zeit verbringen, da es mich runterzieht.
Die Frage ist aber wie fühlst du dich mit der derzeitigen Situation? Geht es dir um ihn oder um dich? Kotzt ihn die Situation selbst an oder fühlt er sich so wohl?
Hier hilft nur reden und dann schauen, wie man weitermacht.