AliceT schrieb:Mich beschäftigt, dass viele sich so unsozial verhalten - die Maskengegner, Coronaleugner ... das Tückische ist, dass es ganz leicht ist, diese Krankheit zu leugnen, so lange die Infektionszahlen sehr niedrig sind (so, wie es in Dtland bisher der Fall war).
Erst, wenn im persönlichen Umfeld Fälle auftauchen, beginnen die Menschen ihre Haltung zu ändern. Das ist aber erst dann der Fall, wenn es zu spät ist, wenn man ein unkontrollierbares Ausbruchsgeschehen hat. Mein größte Sorge ist, dass genau dies uns auch in diesem Herbst bevorsteht. :/
Das beschäftigt mich auch sehr. Ich bin gerade vom Wochenmarkteinkauf zurück. Zumindest ist man da an der frischen Luft, aber Abstand halten, funktioniert da nicht und die vorgeschriebene Maske trägt da auch nicht jeder.
Am Stand vom Bäcker atmete mir da ein älterer Herr ungeniert in den Nacken. Auf meine Aufforderung zu mir bitte Abstand zu halten, meinte er, er trüge ja eine Maske. Die Maske hatte er unter der Nase.
Ich bin laut geworden, weil der alte Herr keinen Zentimeter von mir abgerückt ist. Er wollte sich gerne den Kuchen ansehen, hat aber nicht die Geduld zu warten, bis er an der Reihe ist.
Angeblich sollen Leute vom Ordnungsamt beim Wochenmarkt kontrollieren, ob Maske getragen wird, aber ich habe nur einmal Leute vom Ordnungsamt gesehen, die kontrollierten und die Maskenverweigerer oder Maske unter der Nase Träger dazu aufgefordert haben, die Regeln einzuhalten oder den Wochenmarkt zu verlassen.
Hier bei uns sind es fast immer die älteren Leute, eigentlich die Risikogruppe, die den Abstand nicht halten und keine Maske oder Maske auf Halbmast tragen.
Was die Leute auch nicht kapieren, wenn erst jeder jemanden kennt, der an Covid19 erkrankt ist, dann wars das nämlich. Dann ist die Masseninfizierung nicht mehr zu stoppen. Ich habe ohnehin den Eindruck, wenn man sich die Zahlen ansieht, dass sich das Virus jetzt vielmehr in der Fläche ausbreitet.
Im Gegensatz zum Frühjahr, wo es viele Hotspots gab, meist in Pflegeheimen etc.
Auch in den Schulen hat sich das Virus weiter ausgebreitet. Ist ja kein Wunder die Schüler dicht an dicht, ohne Maske über Stunden in eh viel zu kleinen Räumen, die teilweise nicht richtig belüftet werden können.
Ich sehe die Gefahr vor allem auch bei den Langzeitschäden, die das Virus verursachen kann, im Gefäßsystem, Herz, Nieren etc. selbst bei leichten Verläufen ohne Krankenhausaufenthalt.
Und in Südfrankreich sind angeblich die Intensivplätze schon wieder knapp, denn die Zahlen dort sind schon wieder sehr sehr hoch.
Also auf der sicheren Seite sind wir keineswegs.
Drosten selbst hat gewarnt, wir sollten nicht glauben, dass es hier so vollkommen anders ist.
Ohne Einhaltung der AHA Regeln kann es auch in D noch zum Gau mit vielen Toten u Kranken mit Spätschäden durch eine durchgmachte leichte Infektion mit Coroanvirus etc. kommen, aber manche verstehen das halt nicht.