Anaximander schrieb:Welche Länder sind das denn, die ganz ohne Maskenpflicht auskommen (außer Schweden, da Du ja vom Plural sprichst)? Sagen wir mal außerhalb von Skandinavien.
Allein in der EU&EFTA-Staaten folgende:
Andorra Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Slowenien, Irland, Griechenland, Norwegen, Finnland, Schweden, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Niederlande.
Laut dieser Seite
https://www.acsi.eu/de/corona/ d.h.
ohne Gewähr!.
In Spanien&Italien nur in einigen Regionen.
Was mich an der Stelle interessiert, seit längerem, und was ich trotz intensiver Eigen-Recherche, nicht beantwortet bekam, ist die Antwort auf die Frage, welche Studien eigentlich die Wirksamkeit und auch den Wirkungsgrad von "Mund-Nasen-Schutzen" untersucht haben und empirisch belegen, dass diese Masken einen effektiven Schutz gegen die Infektionen und Infektionswege, auf denen Sars-CoV-2 übertragen wird, darstellen. Was natürlich auch eine Begutachtung impliziert, welcher Maskentyp wie stark schützt und welcher weniger und welche Umstände den Schutzgrad begünstigen oder aber schmälern.
Da wir ja alle so extrem rational und fakten-basiert unterwegs sind, nehme ich an, dass es den tiefer mit der Materie vertrauten Schreibern und Lesern des Forums keinerlei Mühe machen wird, derartige Studien zu nennen und auch zu verlinken, wofür ich mich schon einmal bedanke.
Es gab ja und gibt ja auch viele gegenteilige Einschätzungen auch von "Top-Virologen" und anderen medial in Erscheinung tretenden Koryphäen bzw was darunter rangiert.