locutus schrieb:Es gabs schon derartige Fälle, wo infizierte Patienten einfach zum Arzt gingen u. andere infizierten.
locutus schrieb:Ebenso gab es Ärzte die Patienten infizierten ( hier waren unter den Ärzten tatsächich auch Coronaleugner )
Klar gibt es alles Mögliche, aber ist das denn die Regel? Ich denke, nein.
Ich denke auch, so etwas geschieht dann eher aus Unwissenheit. Entweder hat man sich nicht getestet, weil man sich nicht krank fühlte, oder der Test hat da noch negativ angezeigt, war dann aber kurz danach positiv.
Gerade bei Ärzt:innen kann ich es mir nicht vorstellen, dass die so fahrlässig handeln und infiziert arbeiten - dadurch könnten sie massiven Ärger bekommen und natürlich auch Patient:innen verlieren, würde so etwas die Runde machen.
Von bekloppten Querdenker:innen abgesehen, die meiner Ansicht nach gar nicht praktizieren sollten!
(Natürlich kommt es auch darauf an, was sie arbeiten - bei einem Rechtsmediziner, Radiologen, Tierarzt usw. wird es weniger Auswirkungen haben als bei einem HNO oder Dentisten).
locutus schrieb:Ebenso gab es Ärzte die Patienten infizierten ( hier waren unter den Ärzten tatsächich auch Coronaleugner )
Bitte verlinke das korrekt.
Do-X schrieb:Wer fragt einen Arzt schon danach, ob er infiziert ist?
Das stimmt, habe ich noch nie gemacht. Wie oft sich Ärzt:innen testen, keine Ahnung.
Ich habe mich immer vor einem Arztbesuch o.ä. mit Schnelltest getestet, auch wenn ich keinerlei Symptome hatte. Mir war das einfach sicherer. Und wenn ich mich nicht gesund fühlte, habe ich Termine verschoben. Zum Glück kam das bisher nur sehr selten vor.