Heide_witzka schrieb:Streeck? :)
Streeck war eine Cleverle, allerdings nur bis er zur attention whore mutierte und sich in die Öffentlichkeit drängte.
Da unterscheidet ihn und Talkshow Karl ja nicht viel 😉.
Heide_witzka schrieb:Inwieweit die "Grundimmunisierung" auf eine mögliche neue Variante wirkt, vermag auch Streeck nicht vorherzusehen. Warum gewichtest du so unterschiedlich?
Für mich das mag falsch sein Gewichte ich die Meinung eines praktizierenden Wissenschaftlers über der eines Wissenschaftlers der momentan eben nicht praktiziert das mag falsch sein aber momentan berufe ich mich dann eben eher auf solche Leute wie Streeck,schmidt-chanasit, stöhr und wie sie alle heißen.
Heide_witzka schrieb:Die bezieht sich auf BA.1 und BA.2. Was hat die mit der möglichen "Killervariante" zu tun?
Bis jetzt ist gegen jede Variante nicht nur BA 1 &2 die hybride Immunität das beste Schutzmittel wie der immunologe Carsten watzl ja auch sagt daher nehme ich an das sich dies bei einer neueren Variante auch nicht ändern würde. Dies müsste dann natürlich durch neue Studien evaluiert werden.
Heide_witzka schrieb:Was kannst du daraus denn ableiten neue Mutationen betreffend?
Das wie bei den vorherigen Varianten durch die grundimmunisierung und die hybride Immunität einen hohen Schutz geboten wird. die Studie die ich verlinkt hatte zeigt ja das die hybride Immunität nicht nur bei Delta sondern eben auch omikron den besten Schutz bildet, von daher glaube ich nicht, das sich dies bei einer neuen Variante ändern würde (zumindest hoffe ich das ich bin immer noch ein Laie versuche mich aber durch die verschiedenen Studien und Aussagen von Wissenschaftlern zu bilden)
Wie die WHO und andere Wissenschaftler ja aber auch sagen, ist das was Lauterbach dort beschreibt nicht unmöglich aber es ist das unwahrscheinlichste Szenario. Wie es der Virologe Ulf dittmer ja auch sagt, würde dies bedeuten dass das Virus den Rückwärtsgang einlegt, was nicht nur er für sehr unwahrscheinlich hält.
Heide_witzka schrieb:Das Wort war vielleicht etwas volkstümlich, er hat aber erklärt, was er darunter verstanden wissen will. Das wird hier häufig ausgeblendet. Sich nur das Wort herauszugreifen und zum Angriff zu blasen, ist erheblich zu kurz gesprungen.
Sicherlich für mich zeigt sich bei den vielen kritischen Stimmen von anderen Wissenschaftlern aber das diese Wortwahl eben unpassend war. Ich persönlich finde das Angst was so eine Aussage auch hervorrufen kann, kein guter Ratgeber in der momentanen Situation ist.